Weihnachtsseife Nr. 2

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von just puli » Mo 19. Okt 2015, 15:56

Hallo Ihr Lieben,

hier ist nun Nr. 2 meiner Weihnachtsseifen. Sie war gaaaanz anders geplant, aber erstens kommt es anders als man zweitens den Seifenleim zusammenrührt.

Geplant war eine querformatige Seife mit exakten Längsstreifen. Inspiriert von Christiane. Einen großen dunkelgrauen Teil der den Tannenbaum aufnehmen soll und kleine Streifen in gedeckt Rosa, Hellblau und Creme daneben. Da ich tendenziell eher faul bin dachte ich mir müsste das eigentlich mit einem Taiwanswirltool gehen. Dann hätte ich mir das aufwändige Schichten gespart, deswegen auch Quer- und nicht Hochformat. Dafür hätte ich einen flüssigen Leim gebraucht. Meiner war aber ganz schnell eher Pudding. Hab ihn aber trotzdem in die Form geprügelt, nun hat das Seiflein viele Löcher. Na sei es drum. Das Blau hat seine Farbe im Leim total verloren, habe eine nicht für Seife geeignete blaue Tonerde genommen, wusste ich nicht, ärgerlich. Also ist das Ganze jetzt Grau/Rosa/Hellgrau/Creme, hat aber auch was wie ich finde. Exakte Streifen sind auch anders oben ist alles zu einem Klumpatsch geworden. Die Konsistenz des Seifenleims wäre wohl prima für einen Invert-Stamp gewesen, wenn die Oberfläche denn glatt gewesen wäre. So habe ich kurzerhand beschlossen einen Invert-Swirl zu erfinden :lachend_auf_den_tisch_hau: (falls es den nicht schon gibt). Das sah eingeformt nach einer ekligen Pampe aus.

Als ich das Ganze gestern Nacht noch ausgeformt und gestempelt habe, dacht ich ich schminke das unsägliche Topping noch mit Goldmica. Und siehe da es gefällt mir total gut, hat so was Barockes, wie diese schweren Ornamentbilderrahmen. Überhaupt gefällt mir das Seiferl ganz gut, nicht begeisterungstürmend gut, aber doch viel besser als das gestrige Desater vermuten ließ.

Rezept: 25% Distel ho, 25% Kokos, 20% Raps, 10% Schweinlein, 10% Kabu, 5% Rizi, Lauge etwas mehr Wasser als 1:1 NaOH und 115g Kokosmilch in den fertigen Leim, 10% ÜF, 2 1/2 TL Salz, 2 TL Zucker, Seide; Farben: Schiefer dunkel, Tonerden Rosa und Blau, Tiox; Duft: 20g Orchid Rain

Der Duft Orchid Rain ist für mich einer der schönsten. Hatte ihn mal in einer Seife von Rokoud und mich sofort verliebt. Habe ihn jetzt zwei mal verseift und beide Male denselben fiesen Untergestank gehabt. Kennt das jemand, verfliegt der noch.

[ externes Bild ]
Der Weihnachtbaumstempel ist von Omar

[ externes Bild ]
Der Sternenstempel ist von ansu3d

Danke Euch für's tapfere lesen und für's anschauen. Freue mich auf Eure Kommentare.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von Skyler » Mo 19. Okt 2015, 16:07

Ich seh hier kein Desaster.... das Seifchen ist doch super gelungen... Auch Retten will gekonnt sein! Du hast es geschafft. Das Barocke Topping find ich Hammer! :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von Michaela » Mo 19. Okt 2015, 16:16

:winkt_lieb: Norma,

was für ein himmlisches Seifchen! :schwaerm:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

mariposa

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von mariposa » Mo 19. Okt 2015, 16:42

ein sehr schönes und festliches Seifchen. Gefällt mir sehr. :augen_fliegen_raus:

Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:29
Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von Nicole » Mo 19. Okt 2015, 16:51

:wink_mit_muetze: liebe Norma, das ist doch ein feines Winterseifchen geworden nicken_freudig: . Das Topping finde ich z.B. wunderschön mit dem Gold :herzchen_in_den_augen: , außerdem ist der Stempel bezaubernd :schwaerm: !!! Zu dem Duft kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne :kopfschuettel: .
Ganz liebe Grüße Nicole engel_rosa_wolke:

Mein Wichtelsteckbrief :brief_verschicken:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von Sylvie » Mo 19. Okt 2015, 16:54

Oh ich habe mich in diesen Tannenbaumstempel verliebt.
Der sieht in Deiner Seife so toll aus. :kniefall:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2466
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von Susanne » Mo 19. Okt 2015, 17:26

Schade, das es nicht ganz so geklappt hat wie Du wolltest liebe Norma. Mir gefällt Deine schöne Seife sehr, eine tolle Idee die Schichten nebeneinander und das Topping gefällt mir mit Glitzer supergut. Der Stempel macht daraus ein sehr schickes Winterseifchen :sabber:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von Angie » Mo 19. Okt 2015, 17:49

Ich finde sie auch hübsch, mal ein ganz anderes Weihnachtsseiferl nicken_freudig: , den Duft kenn ich glaube ich auch nicht.
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 220
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von yogablümchen » Mo 19. Okt 2015, 19:00

Das Topping gefällt mir ganz besonders gut. So edel und irgendwie lustvoll verschwenderisch. Ich mag sowas.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsseife Nr. 2

Beitrag von Petra » Mo 19. Okt 2015, 19:57

Auch wenn nicht alles glatt gelaufen ist, so sehe ich hier ein schönes Seifchen in schönen festlichen Farben mit einem wunderschönen Tannenbaum! :schwaerm:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“