Echte Rasierseife mit Hindernissen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Skyler » Sa 15. Jul 2017, 06:59

Petra hat geschrieben:Da warst Du tapfer, Sandra! Und wurdest mit einem schönen Rasierseifchen belohnt. Eigentlich finde ich die in der Schale besonders schön. Da kann man gleich mit dem Pinsel rein. :rasieren:

Sehr interessant, was Du hier zu Deiner echten Rasierseife schreibst, und auch die Erlebnisse der anderen. Mir fällt dabei ein: Haben wir eigentlich einen richtigen Thread über Rasierseifen? Ich bin mir gerade nicht sicher, und würde fast sagen nein. Ich fände es total toll, wenn es einen gäbe, erstellen müsste den allerdings jemand, der sich schon ein bisschen schlau gemacht hat. Wäre gut, wenn da drin steht, was bevorzugt rein kommen sollte. Und wozu das einzelne dienen soll. Hättest Du dazu Lust, Sandra? Und würdest Du es Dir zutrauen, da etwas umfassendes drüber zu schreiben? Ergänzen lässt er sich ja ggf. auch noch, wenn weiteres Experimente folgen.
Nur so eine Idee! :geht_licht_auf:

Danke für die schönen Bilder, auch das Schaumfoto. Sehr eindrucksvoll! :gibt_herz:
Herzlichen Dank Petra :wink_mit_muetze: Ich bin recht begeistert von dieser Rasierseife und habe beschlossen, dass dies nicht die einzige bleiben wird, auch wenn der Weg dahin etwas beschwerlich ist. Das hat sich auf jedenfall gelohnt. Daher werde ich gerne dazu etwas schreiben und mich auf dem Gebiet noch etwas besser kundtun. Ich werde das Thema eröffnen und dann wäre es schön, wenn weitere Erfahrungswerte einfliessen könnten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Petra » Sa 15. Jul 2017, 14:05

Skyler hat geschrieben:Herzlichen Dank Petra :wink_mit_muetze: Ich bin recht begeistert von dieser Rasierseife und habe beschlossen, dass dies nicht die einzige bleiben wird, auch wenn der Weg dahin etwas beschwerlich ist. Das hat sich auf jedenfall gelohnt. Daher werde ich gerne dazu etwas schreiben und mich auf dem Gebiet noch etwas besser kundtun. Ich werde das Thema eröffnen und dann wäre es schön, wenn weitere Erfahrungswerte einfliessen könnten.
Super, Sandra! :freund_faeuste_schwing: Ganz lieben Dank! :kuss_aufdrueck:
Damit legst Du einen tollen Grundstein, auf dem sich weitere Erkenntnisse aufbauen und ergänzen lassen. Finde ich ganz toll, und sage ganz lieb Danke! :gibt_rose:

Die Rasierseifen sind, so wird mir immer klarer, sind ein weites Feld. Toll, dass Du Deinen Forschergeist dort hineinsteckst. :gibt_herz:

Ramakanta
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Okt 2017, 14:00

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Ramakanta » So 1. Okt 2017, 14:56

Das Problem einer Rasierseife mit Stearin und Oel ist, dass das Stearin heissverseift werden muss und das Oel kaltverseift.
In den ersten drei Versuchen habe ich alles heissverseift. Und das Resultat war immer ein harter, wachsartiger Seifenklumpen.

Folgendes Rezept aber gelang:

200g Wasser
10g Zitronensäure
20.8g NaOH (98.8% rein)
20.8g KOH (90% rein)
100g Stearin
90g Kokosöl

Information:

Das entstehende Natriumcitrat enthärtet später das Wasser, stabilisiert den Schaum und konserviert die Seife.

Das Kokosöl ist für die Schaumbildung und das Stearin sorgt dafür, dass der Schaum feinporig wird und lange hält.

Beim Abwägen des KOH muss man schnell sein. Man kann mit der Waage gut beobachten, wie das KOH jede Sekunde etwa 1 Milligramm Wasser aus der Luft absorbiert.

Das Stearin wird vollständig verseift. Die Ueberfettung von etwa 9% geschieht durch das Kokosöl. (Ich will kein Stearin auf der Haut und im Waschbecken.)

Vorgehen:

Zuerst die Zitronensäure vollständig im Wasser auflösen, dann das NaOH und dann das KOH. Es wird nicht sehr heiss, da relativ viel Wasser verwendet wird. Die Lösung dann auf ca. 80° erwärmen.

In einem zweiten Gefässe das Stearin schmelzen und auf ca. 80° erwärmen.

Beides mischen und mit dem Purierstab gut mixen. Dabei die Temperatur bei ca. 80° halten, sonst kristallisiert das gebildete Stearat.

Die Mischung bei ca. 80° etwa eine Stunde lang ruhen lassen und dann auf ca. 50° abkühlen lassen. Das Resultat ist ein feuchter Kuchen aus kristallisiertem Stearat.

Den Stearat-Kuchen zerkleinern und das ca. 50°-warme Kokosöl hinzufügen. Zuerst von Hand vermischen und dann mit einem kräftigen Pürierstab (meiner leistete 700 Watt) mixen.

Die Temperatur darf nicht über 55° steigen, denn sonst gibt es den harten, wachsartigen Seifenklumpen.

Bei ca. 50°etwa 5 Stunden ruhen lassen und nochmals pürierer. Das geht jetzt leichter, da die Mischung wieder weich ist.

Das Resultat ist eine Rasierseife (oder fast Rasiercreme), die wie die von Speick oder Proraso aussieht, aber etwas weicher ist. Die Seife schäumt gut auf. Und der Schaum ist cremig und hält lange.

Liebe Grüsse
Ramakanta

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“