Echte Rasierseife mit Hindernissen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Motte » Di 11. Jul 2017, 16:05

Upps - das so unschuldig dreinschauende Seifchen hat nen Pürie gehimmelt - böse böse. Ja mei, das war ja wirklich ein Abenteuer. Not-OHPs hatte ich auch schon, aber noch nie so dramatische. Und es hat sich hier doch echt gelohnt. Schaut hübsch rustikal aus - schick gestempelt und mit tollem Schaum erfüllt sie doch ihren Zweck. :blumen_ueberreich: Schön, dass Du durchgehalten hast.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Jette » Di 11. Jul 2017, 20:26

Respekt, liebe Sandra, dass du dich an diese Aufgabe gewagt hast :daumen_hoch:
Die wirklich nicht kleinen Probleme hast du gut gemeistert und ich hoffe dass dich die Eigenschaften deiner Seife überzeugen werden :herz_blink:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 12. Jul 2017, 05:38

Hallo Sandralein :winkt_lieb: :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Ich bin zwar alles andere als kundig, aber ich hab das auch hinter mir :kichern:
Einmal gemacht bislang und meine Erfahrungen waren sehr, sehr ähnlich...

Ich denke auf Grund der hohen Tempi, die die Fette (wegen der vielen festen Fette und des Stearins) brauchen um nicht wieder fest zu werden (man verseift ja wirklich um die 60 Grad) hat man, sobald man Lauge und Fette zusammen gibt, ja eigentlich automatisch eine Heißverseifung... :am_kopf_kratz:

Es war bei mir damals auch so:
Sehr warm gearbeitet und binnen einer Sekunde hatte ich einen einzigen festen Klumpen, aber GSD keinen Pürieren drinnen. Ich versuchte mittels Teigschaber und Muskelschwäche die Masse Einheitlich zu bekommen, was auch h Recht gut gelang.
Annett hatte mich darauf vorbeitet und sie sollte Recht behalten - auf Grund der Wärme --> Sofortverseifung... :kichern:
Auch auf Minis Blog hatte ich ähnliches gelesen.
Das war die schnellste Seife, die ich je gemacht hab... :kichern:
Mit der Hand rühren, dann die Zusätze dazu und ab in die Förmchen... nicken_freudig:

Dein Seifchen finde ich hübsch - es sieht ganz normal aus und hat keine Makel und der Schaum ist auch toll - mehr muss eine Rasierseife gar nicht können...
Ich hatte damals Mischverseifung 60:40 aber ich finde, man kann auch ganz tolle "Rasierseifen" hinbekommen ohne KoH, Stearin und Myristin - ich hab einige, die schämen eigentlich besser, als meine Rasierseife... nicken_freudig:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Doc » Mi 12. Jul 2017, 06:32

:jubel_reihe: Einen symbolischen "KOTAU" für diese Aktion.

Geniales Projekt liebe Sandra und das für eine Rasierseife. Nach deiner eindrucksvollen Schilderung, wird wohl so schnell keiner versuchen diese Seife nachzusieden. :auge_zudrueck:
Trotz der vielen geschilderten Probleme ist sie sehr schön geworden. engel_rosa_wolke:

Mit meiner reinen CP-Rasierseife bin ich sehr zufrieden, sie ergibt einen super Schaum, er ist fest und hat eine gute Standzeit.
Sie ist jetzt regelmäßig im Gebrauch und ich werde sie bestimmt nach gleichem Rezept so wieder nachsieden.

Die Mühe, die du dir gemacht hast, werde ich wohl so schnell nicht versuchen. :zwinker:

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Skyler » Mi 12. Jul 2017, 12:32

Juli intheSky hat geschrieben: Lohnt sich denn der ganze Aufwand Sandra ? Was sin die Vorteile dieser Verseifung? Hut ab, daß du dich daran gewagt hast :pokal:
Das liegt wohl im Auge des Benutzers. In Rasurforen sind sie stellenweise extrem enttäuscht, wenn sie Rasierseifen kaufen, welche kein Stearin und Myristin enthalten. Ich denke mal, hier hat jeder seine eigenen Vorlieben. Myristin sorgt dafür dass der Schaum feinporig ist und lange auf der Haut stehen bleibt. Für einige rasierende ist das wichtig, weil sie damit die Haare aufweichen, dann ziept es nicht so beim rasieren. Mir persönlich ist es eigentlich recht schnuppe, mit was ich rasiere, aber da sind es auch nicht so viele dicke Haare. Ich hoffe, das beantwortet einigermassen deine Fragen... :wink_mit_muetze:
Freudenfels hat geschrieben:Liebe Sandra

Auch dies Seife ist wunderschön geworden! Kompliment!Das klingt sehr abenteuerlich :lachend_auf_den_tisch_hau: da wäre ich gerne stilles Mäuschen gewesen :breit_grins:

Ich habe auch gerade angefangen mich in Rasierseifen und Mischverseifung einzulesen.
Wo kriegst du in der CH das KOH her? Hast du hilfreiche Tipps und Tricks bei der Vorgehensweise, vorallem bei der Laugenherstellung?

Herzliche Grüsse
Dankesehr für deine Worte! Ich habe das KOH in Deutschland bestellt. Bei der Laugenherstellung gibt es nicht so viel besonders zu beachten. Irgendwo hatte ich mal erklärt, wie ich berechne und wie ich vorgehe bei der Lauge. Schau hier KLICK
Susanne hat geschrieben:Genau so ging es mir mit meiner Haarseife in der ich Alpaka und Stearinsäure drin hatte :glotz:
Erst war ich auch so begeistert, weil sich die Wolle im Nu augelöst hatte. Dann kam das dicke Ende :stirnwisch:
Mein Fazit damals war: die Fette waren noch zu warm. Gerade habe ich auch noch mal geschaut, ich hatte auch viele feste Fette und Lanolin drin.
Das nächste Mal würde ich die Fette so weit abkühlen lassen, das sie zwar noch flüssig sind, aber schon ein bisschen milchig. Vll. klappt es dann besser?
Und ich werde sie vll. ohne Duft machen.

Dein Seifchen gefällt mir sehr gut, sie hat eine schöne Farbe bekommen und schäumt toll :herzchen_mal:
Danke Susanne fürs Beisteuern deiner Erfahrungswerte und die lieben Worte! Ich werde wohl das nächste Mal von Hand einrühren... diese Idee kam mir vor wenigen Tagen...
Kitty-Curl hat geschrieben:Hallo Sandralein :winkt_lieb: :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Ich bin zwar alles andere als kundig, aber ich hab das auch hinter mir :kichern:
Einmal gemacht bislang und meine Erfahrungen waren sehr, sehr ähnlich...

Ich denke auf Grund der hohen Tempi, die die Fette (wegen der vielen festen Fette und des Stearins) brauchen um nicht wieder fest zu werden (man verseift ja wirklich um die 60 Grad) hat man, sobald man Lauge und Fette zusammen gibt, ja eigentlich automatisch eine Heißverseifung... :am_kopf_kratz:

Es war bei mir damals auch so:
Sehr warm gearbeitet und binnen einer Sekunde hatte ich einen einzigen festen Klumpen, aber GSD keinen Pürieren drinnen. Ich versuchte mittels Teigschaber und Muskelschwäche die Masse Einheitlich zu bekommen, was auch h Recht gut gelang.
Annett hatte mich darauf vorbeitet und sie sollte Recht behalten - auf Grund der Wärme --> Sofortverseifung... :kichern:
Auch auf Minis Blog hatte ich ähnliches gelesen.
Das war die schnellste Seife, die ich je gemacht hab... :kichern:
Mit der Hand rühren, dann die Zusätze dazu und ab in die Förmchen... nicken_freudig:

Dein Seifchen finde ich hübsch - es sieht ganz normal aus und hat keine Makel und der Schaum ist auch toll - mehr muss eine Rasierseife gar nicht können...
Ich hatte damals Mischverseifung 60:40 aber ich finde, man kann auch ganz tolle "Rasierseifen" hinbekommen ohne KoH, Stearin und Myristin - ich hab einige, die schämen eigentlich besser, als meine Rasierseife... nicken_freudig:
Liebe Kitty
Die Idee mit von Hand einrühren ist mir auch diese Tage gekommen. Ich vermute auch die hohen Temperaturen sind daran schuld - aber weiter runter kühlen ist fast nicht mehr möglich wegen des Stearins und dem Myristin. In der Hand schäumen viele andere Seifen besser als diese echten Rasierseifen - aber wenn die Seife mit dem Pinsel aufgeschäumt wird, dann weiss ich nicht, ob sie so eine Schaumkonsistenz bekommen wie es manche so mögen. Für mich tut es auch jede andere.... ich wollte einfach mal so was ausprobieren und mir selber ein Urteil darüber bilden - und so manchmal eine Herausforderung brauche ich einfach :kichern: Hab vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte und den lieben Kommentar :herzchen_mal: :gibt_rose:

@all: Herzlichen Dank Euch allen fürs fleissige kommentieren, beisteuern von Erfahrungen, den vielen interessanten Fragen und Meinungen :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von hugofly » Mi 12. Jul 2017, 15:17

Das war ja wirklich eine Abenteuer Reise liebe Sandra, aber du hast die Nerven behalten und schnell reagiert nicken_freudig: . So hast du doch noch eine tolle Seife erhalten und kannst dich darüber freuen. engel_rosa_wolke:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von binalicious » Mi 12. Jul 2017, 21:19

Ach du meine Güte. Gebannt habe ich diesen Seifenkrimi gelesen. :glotz:
Da hattest du allerdings mit Hindernissen zu kämpfen. Dennoch hoffe ich für dich, dass die diese Seife zufrieden stellen wird, Der Schaum auf dem Rasierpinsel wirkt ganz schmussig und fein. Rundlinge gehören zu meinen Favoriten, und mit deinem Stempel erhalten sie einen Eleganten Touch. :schwaerm:
Für den Pürierstab kam ja jede Hilfe zu spät. Aber er hatte ein schönes Leben bei dir, das beweisen deine wunderbaren Seifen. :kichern:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 12. Jul 2017, 21:29

Das liest sich ja spannender als mancher Krimi. Unglaublich und es gab sogar ein "Opfer" in Form eines Püris. :kichern:

Aber trotz allem ist sie schön geworden.... Und ich werde wohl auch ne ganz lange Zeit warten bis ich sowas mal wage... Da hab ich noch andere Sachen vor mir. Wobei mein Mann sich ja auch nass rasiert und ich ihn auch schon mal fragen wollte ob ich ihm eine machen soll... Aber da muss dann erstmal der Crockpot dazu her. Oder ich rühr auch von Hand.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Skyler » Do 13. Jul 2017, 07:29

Ja der Püri ist wirklich hinüber - aber ja ich darf versichern, er hat so manchen Leim gesehen in seinem Leben und meistens hat er mir ganz brav gefolgt :lachend_auf_den_tisch_hau: Er darf nun ruhen :auge_zudrueck:

Herzlichen Dank Evi, Erdbeerblondes und binalicious für eure lieben Kommentare :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Petra » Fr 14. Jul 2017, 13:21

Da warst Du tapfer, Sandra! Und wurdest mit einem schönen Rasierseifchen belohnt. Eigentlich finde ich die in der Schale besonders schön. Da kann man gleich mit dem Pinsel rein. :rasieren:

Sehr interessant, was Du hier zu Deiner echten Rasierseife schreibst, und auch die Erlebnisse der anderen. Mir fällt dabei ein: Haben wir eigentlich einen richtigen Thread über Rasierseifen? Ich bin mir gerade nicht sicher, und würde fast sagen nein. Ich fände es total toll, wenn es einen gäbe, erstellen müsste den allerdings jemand, der sich schon ein bisschen schlau gemacht hat. Wäre gut, wenn da drin steht, was bevorzugt rein kommen sollte. Und wozu das einzelne dienen soll. Hättest Du dazu Lust, Sandra? Und würdest Du es Dir zutrauen, da etwas umfassendes drüber zu schreiben? Ergänzen lässt er sich ja ggf. auch noch, wenn weiteres Experimente folgen.
Nur so eine Idee! :geht_licht_auf:

Danke für die schönen Bilder, auch das Schaumfoto. Sehr eindrucksvoll! :gibt_herz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“