Echte Rasierseife mit Hindernissen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Skyler » Mo 10. Jul 2017, 20:35

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

"Rasierseifen" (extra in Anführungszeichen gesetzt) mit NaOH hab ich schon einige gemacht. Eine Rasierseife mischverseift erst eine. Eine Mischverseifte Rasierseife mit Myristinsäure und Stearinsäure noch nie. Nach Studium von diversen Blogs und Seifenforen (aber auch Rasurforen nicken_freudig: :auge_zudrueck: ) hatte ich dann ein Rezept zusammen gestellt und die Erwartungen, welche an Rasierseifen gestellt werden, waren mir einigermassen klar. Das eine Mischverseifung mit Stearin- und Myristinsäure im CP-Verfahren kein Spaziergang werden könnte, habe ich spätestens auch dann begriffen. Also war ich auch einigermassen vorbereitet - zumindest innerlich. Es wurde hektisch...soviel kann ich schon mal sagen. Bilanz: 1 kaputter Püri und aus CP wurde schlussendlich eine OHP Rasier-Seife. Hier die nicht wirklich rümlichen Bilder meiner echten Rasierseife:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Innere Werte

Fette/Öle: Kokosfett bio, Rindertalg, Sheabutter, Mandelöl, Traubenkernöl, Myristin- und Stearinsäure (je 10%) und Rizinusöl
Art der Verseifung: Mischverseifung 80% NaOH und 20% KOH
Duft: Ätherische Öle: Zedernholz Himalaya und Grapefruitöl sowie Wachholder
Besondere Zusätze: Kaolin, Glycerin und Kammzug von Merino und Tussahseide

Die Herstellung
Das Auflösen der Wolle/Seide in der NaOH/KOH Lauge war unproblematisch. Die Lauge war sehr heiss. Die Stearin- und Myristinsäure konnte ich auch gut lösen in den Fetten, jedoch war die Temperatur der Fette recht hoch (ca. 60-70 Grad) und ich hatte einen sehr hohen Anteil an festen Fetten im Rezept. Ich habe die Öle und die Lauge so weit wie es möglich war, abkühlen lassen, aber die Verarbeitungstemperatur blieb höher als gewohnt (ca. 50 +/- Grad). Der Püri war schon drin, als die Lauge dazu kam und ich auf niedrigster Stufe ganz kurz püriert habe - binnen Sekunden hatte ich einen festen Klotz um den Püri rum, aussen und oben schwamm noch eine riesige Menge Öl. Als ich den Püri rausziehen wollte, riss dieser aus der Verankerung und blieb drin stecken! Nachdem ich da den Püri befreit hatte, ging ich mit einem 2. Püri ans Werk und ich würde mal sagen binnen weniger Sekunden mehr hatte ich die Konsistenz von Butter, welche direkt aus dem Kühlschrank kommt. Keine Chance hier noch irgendeinen Duft anständig einzurühren oder die Masse anständig verrührt zu bekommen. Also kam alles in den Crockpot und wurde heissverseift. Nach Abschluss der Verseifung kam noch ein bisschen Sauerrahm, Kaolin und Glycerin und Duft dazu.

Die Seife ist schon schön fest und ein bisschen angetestet ist sie ebenfalls. Der Schaum bleibt schön dicke auf der Haut haften ist sehr sämig und läuft nicht davon. Die Klinge gleitet auch recht gut dahin.

Ich glaube, beim nächsten Mal werde ich wohl direkt eine Heissverseifung anstreben.

Gerne nehme ich auch Tipps von kundigen Rasierseifen SiederInnen entgegen bezüglich der Möglichkeiten im CP Verfahren.

Ich sage danke fürs anschauen und kommentieren :gibt_herz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Dagmar » Mo 10. Jul 2017, 20:44

Habe ja
1. von Rasierseife keine Ahnung,
2. von Mischverseifung genausoviel Ahnung
3. mir zwar gerade einen Crock Pot zugelegt, aber von Heißverseifung bisher ebenfalls noch keine Ahnung,

aaaaaaaber, Deine Seifchen sehen doch klasse aus und wenn der Weg auch steinig war :lachend_auf_den_tisch_hau:
das Ergebnis ist doch wohl gut geworden, oder?
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Sylvie » Mo 10. Jul 2017, 21:13

Dein Desaster hört sich genauso abenteuerlich an wie meins. Myristinsäure hatte ich nicht aber auch Wolle. Meine Mischverseifung war 50/50.
Der Schaum bei mir ist üppig aber nicht stabil. Er fällt sehr schnell zusammen leider.
Und meine Seife fühlt sich an wie ein ausgetrockneter Griesbrei. Und hat eine gummiartige Konsistenz.
Ich mach das nächste mal gleich ne Ohp. Von der Optik deiner Seifen kann ich nur träumen.
Ich finde für den Ärger den du hattest kannst du echt mehr als zufrieden sein. Mir gefällt sie. Und wenn du mit dem Schaum zufrieden bist ist doch alles bestens.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Skyler » Mo 10. Jul 2017, 21:25

Sylvie hat geschrieben:Dein Desaster hört sich genauso abenteuerlich an wie meins. Myristinsäure hatte ich nicht aber auch Wolle. Meine Mischverseifung war 50/50.
Der Schaum bei mir ist üppig aber nicht stabil. Er fällt sehr schnell zusammen leider.
Und meine Seife fühlt sich an wie ein ausgetrockneter Griesbrei. Und hat eine gummiartige Konsistenz.
Ich mach das nächste mal gleich ne Ohp. Von der Optik deiner Seifen kann ich nur träumen.
Ich finde für den Ärger den du hattest kannst du echt mehr als zufrieden sein. Mir gefällt sie. Und wenn du mit dem Schaum zufrieden bist ist doch alles bestens.
Danke liebe Sylvie :umarmung: :wink_mit_muetze: Weisst Du ich hätte sie so unendlich gern als CP gehabt, weil die Optik dann einfach schöner ist. Ich bin schon froh, konnte ich das ganze irgendwie über den Berg retten, den ich hätte mein ganzes Stearin und Myristin darin verfrachtet (je 10%). Von den Schaumeigenschaften (er bleibt schön lange am gleichen Ort stehen) find ich das sehr gut - auch wie die Klinge gleitet - aber ich muss schon auch echt aufschäumen, bis die Schaumentwicklung in Gang kommt. Jedoch hab ich nur 25% Schaumfett genommen - mild wird sie mit ziemlicher sicherheit sein - meine empfindliche Haut hat bereits diese junge Seife schon gut toleriert.


Danke auch an Dich Dagmar :umarmung: Jo ich bin froh, ich hab sie über den Berg gerettet mit den kostbaren Zutaten - aber eweng weniger Rustikal wäre mir auch recht gewesen :kichern: nicken_freudig:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Hecuba » Mo 10. Jul 2017, 21:50

wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, dass mein Mann sich trocken rasiert!!!! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Aber Du hast das wieder ganz toll gemeistert!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von saj » Di 11. Jul 2017, 09:54

Respekt - Mischverseifung und dann noch solche Zusätze ! Ich finde, eine Rasierseife darf schon gerne etwas rustikaler daher kommen und das wichtigste ist ja doch der Schaum. Und der ist ja dann wirklich so, wie er sein muss. Daher ein großes Lob und Bewunderung für dein Rasierseifchen ! :schwaerm:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Petra Trautes » Di 11. Jul 2017, 10:13

oh sch... kam mir beim Lesen in den Sinn und für den ganzen Ärger liebe Sandra, finde ich deine Seife richtig toll und ich "noch grün hinter den Ohren-Siederin" kann da von der Optik für mich keine Makel erkennen. Das die Seife rustikal oder eher schlicht daher kommt, finde ich gar nicht so schlecht.

Aber: dein Foto sagt mehr als 1.000 Worte engel_rosa_wolke: das hast du ganz super gemeistert und ich glaube von Thema Mischverseifung und auch OHP lasse ich die nächsten 20 Jahre die Finger davon. Dann nehme ich lieber weiterhin die schönen Seifen unter der Dusche zur Rasur :breit_grins:

Du darfst echt stolz auf dich sein
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Juli intheSky » Di 11. Jul 2017, 11:02

Dagmar hat geschrieben:Habe ja
1. von Rasierseife keine Ahnung,
2. von Mischverseifung genausoviel Ahnung
3. mir zwar gerade einen Crock Pot zugelegt, aber von Heißverseifung bisher ebenfalls noch keine Ahnung,

aaaaaaaber, Deine Seifchen sehen doch klasse aus und wenn der Weg auch steinig war :lachend_auf_den_tisch_hau:
das Ergebnis ist doch wohl gut geworden, oder?
also besser hätte ich das jetzt auch nicht schreiben können :lachend_auf_den_tisch_hau:


Lohnt sich denn der ganze Aufwand Sandra ? Was sin die Vorteile dieser Verseifung? Hut ab, daß du dich daran gewagt hast :pokal:

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Freudenfels » Di 11. Jul 2017, 11:13

Liebe Sandra

Auch dies Seife ist wunderschön geworden! Kompliment!Das klingt sehr abenteuerlich :lachend_auf_den_tisch_hau: da wäre ich gerne stilles Mäuschen gewesen :breit_grins:

Ich habe auch gerade angefangen mich in Rasierseifen und Mischverseifung einzulesen.
Wo kriegst du in der CH das KOH her? Hast du hilfreiche Tipps und Tricks bei der Vorgehensweise, vorallem bei der Laugenherstellung?

Herzliche Grüsse
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Echte Rasierseife mit Hindernissen

Beitrag von Susanne » Di 11. Jul 2017, 11:34

Genau so ging es mir mit meiner Haarseife in der ich Alpaka und Stearinsäure drin hatte :glotz:
Erst war ich auch so begeistert, weil sich die Wolle im Nu augelöst hatte. Dann kam das dicke Ende :stirnwisch:
Mein Fazit damals war: die Fette waren noch zu warm. Gerade habe ich auch noch mal geschaut, ich hatte auch viele feste Fette und Lanolin drin.
Das nächste Mal würde ich die Fette so weit abkühlen lassen, das sie zwar noch flüssig sind, aber schon ein bisschen milchig. Vll. klappt es dann besser?
Und ich werde sie vll. ohne Duft machen.

Dein Seifchen gefällt mir sehr gut, sie hat eine schöne Farbe bekommen und schäumt toll :herzchen_mal:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“