Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Skyler » Do 6. Jul 2017, 19:55

Ein liebes Hallo :umarmung:

Wie könnte es auch anders sein, ab solchen Versuchen wie von Dandelion und all den anderen die es auch gemacht haben, werde ich auch schwach :auge_zudrueck: - war ja nicht anders zu vermuten :sonnenbrille: Für diesen Versuch kam es mir grad gelegen noch meine neue Form einzuweihen.

Ich habe explizit auf Salz verzichtet, also weder Sole noch ein TL Salz in die Lauge - einfach kein Salz. Die Herstellung verlief unspektakulär, alles hat wie am Schnürchen funktioniert. Die Seife wurde schnell fest, was vielleicht auch ein wenig dem Parfümöl geschuldet war. Jetzt erstmal Bilder und dann mein Fazit:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Innere Werte:

Fette/Öle: Kokosfett nativ, Palmöl, Olivenöl hell, Rapsöl ho und Rizinusöl - ein fast klassisches 25er
Duft: Watermelon Medley von Gracefruit
Farbe: Ein bisschen Fairly Gold WEP für den Punkt

Das Seifchen wurde auch ohne Zugabe von Salz fest. Es ist jetzt ein Tag alt und ich konnte es mir nicht entgehen lassen es anzuwaschen (eigentlich hab ich schon gestern damit angefangen :kichern: ). Es schäumt wirklich prächtig schon von Beginn weg! Ältere Seifchen oder Seifen mit Zusätzen können aber durchaus auch ein solches Schaumverhalten erzeugen. Noch empfinden meine empfindliche Hände das Seifchen nicht als mild, sondern etwas austrocknend und ich hoffe jetzt, es sei dem jungen Alter geschuldet. Ähnliches empfinde ich auch bei anderen frisch gesiedeten Seifen mit reiner NaOH Verseifung. Die Haptik/Optik ist durchaus sehr schön bei dieser Mischverseifung!

Ich bin jetzt sehr gespannt über die weitere Entwicklung und danke Dandelion für ihre unermüdlichen Experimente! :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von hugofly » Do 6. Jul 2017, 20:01

Sandra sie ist ganz bezaubernd, so ein unschuldiges weiß, wunderschön. :schwaermt2: Ich habe jetzt schon öfter von diesen Mischverseifungen 90/10 gelesen und frage mich, was erreiche ich durch diese 10% KOH :am_kopf_kratz:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Hecuba » Do 6. Jul 2017, 20:02

magst Du mal berichten, wie Mischverseifung eigentlich genau geht? Ich habe das noch nie gemacht.
Eine sehr edle Seife - die edelste aus der ganzen Serie, wie nicht anders zu erwarten war :herz_blink: - und ich bin Dir auch dankbar, dass Du diesen "die ist schuld" und "die ist schuld" -Kindergarten NICHT mitgemacht hast, das war schon wirklich sehr ermüdend....
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Skyler » Do 6. Jul 2017, 20:22

hugofly hat geschrieben:Sandra sie ist ganz bezaubernd, so ein unschuldiges weiß, wunderschön. :schwaermt2: Ich habe jetzt schon öfter von diesen Mischverseifungen 90/10 gelesen und frage mich, was erreiche ich durch diese 10% KOH :am_kopf_kratz:
Dankschön liebe Evi :umarmung: Du erreichst damit, dass sie üppiger schäumt und die Haptik/Optik der Seife ist ebenfalls sehr schön. Doch du kannst beides auch ohne die Mischverseifung erreichen. Zumindest aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe mit NaOH Verseifungen. Das Seifchen muss dann halt schon älter sein, oder du verseifst bestimmte Zusätze oder gute Rezepturen, die die Schaumentwicklung bzw. Haptik/Optik begünstigen. Für dass die Seife erst ein Tag alt ist, produziert sie aber wirklich üppig Schaum nicken_freudig:
Hecuba hat geschrieben:magst Du mal berichten, wie Mischverseifung eigentlich genau geht? Ich habe das noch nie gemacht.
Eine sehr edle Seife - die edelste aus der ganzen Serie, wie nicht anders zu erwarten war :herz_blink: - und ich bin Dir auch dankbar, dass Du diesen "die ist schuld" und "die ist schuld" -Kindergarten NICHT mitgemacht hast, das war schon wirklich sehr ermüdend....
Herzlichen Dank liebe Sonja :gibt_herz: Ich habe die Mischverseifung bei Soapcalc berechnet. Und zwar einmal mit 100% KoH - das ergibt dann mit der gewünschten Unterlaugung von z.B. 10% X g KoH. Danach habe ich die gleiche Rezeptur mit 100% NaOH Verseifung berechnet und mit gleicher Unterlaugung. Das ergab dann Xg NaOH.

Wenn Du nun eine Mischverseifung (90%NaOH/10%KoH) machen möchtest rechnest du wie folgt:

90% Naoh vom errechneten Wert in g des NaOH bei 100% NaOH Verseifung = Ergibt den NaOH Anteil den du benötigst
10% KoH vom errechneten Wert in g des KoH bei 100% KoH Verseifung= Ergibt den KoH Anteil den du benötigst

Es gibt wohl auch Seifenrechner die dir das NaOH und KOH-Anteil in einem Schritt berechnen. Mir ist da leider aber keiner bekannt. Daher hab ich es so berechnet.

Du hast dann dein destillierten Wasser (KoH und NaOH wird im gleiche Becher gelöst - also keine 2 Laugen) und kannst darin dann zuerst das KoH auflösen und danach in der gleichen Lauge das NaOH. Wie immer runterkühlen lassen und dann zu den Fetten/Ölen geben.

Ich hoffe das war verständlich? Sonst einfach nachfragen :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Jette » Do 6. Jul 2017, 20:35

Ein weißer Seifentraum :herzchen_in_den_augen:
Ganz schlicht und durch das güldene Pünktchen super edel. Gefällt mir sehr.
Ich bin schon gespannt wie du die Pflege der Seife weiter beurteilen wirst.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 6. Jul 2017, 21:18

Erstmal ein wunderschönes Seifchen, sehr schlicht und dadurch sehr edel.

Interessant mit der Mischverseifung, kommt auf meine To-Do-Liste...

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Hecuba » Do 6. Jul 2017, 21:54

Danke, Liebe! :kuss:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Petra Trautes » Do 6. Jul 2017, 22:21

Ich starre jetzt so lange auf das Bild, bis ich eine von diesen wunderschönen Seifen in meinen Händen halte... quasi beame ich mir jetzt eine her.

Schlicht ist ein zu einfaches Wort für diese Schönheit, sie wirkt so edel. Dieses klare Weiß mit dem goldenen Punkt :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von Regina1 » Do 6. Jul 2017, 23:37

Lieber Sandra.

So eine weiße Schönheit.
Sehr edel und extra fein. :vor_freude_huepf:

Mit den goldenen Pünktchen einfach engel_rosa_wolke:
Ich kann mich gar nicht satt sehen. :pokal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlicht goldig - 90/10 Mischverseifung (90% NaOH und 10% KoH)

Beitrag von carina7 » Fr 7. Jul 2017, 00:00

Bs jetzt hat mich das ganze Mischverseifungstrara noch nicht angemacht. Aber deine Seifchen gepaart mit deiner gut verständlichen Erklärung könnten das doch noch ändern. Danke dafür.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“