Calli Calendula

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Calli Calendula

Beitrag von Juli intheSky » Fr 7. Jul 2017, 08:16

Dagmar hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für Eure Lieben Worte. :herz_2:
@Juli Danke,dass Du mein Bildchen gedreht hast. Wusste nicht Wie ich das machem+n muss, wenn es schon eingestellt ist. :kuss_aufdrueck:
Werde noch Nahaufnahme nachliefern. Aber erst nach dem Wochenende. Wir fahren auf ein tolles Weinwochenende mit lieben Freunden.
Dann geniesse dein wundervolles WE :kaffee_trink2: prösterchen :kichern:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Calli Calendula

Beitrag von Petra » Fr 7. Jul 2017, 23:56

Du hast die Wartezeit super überbrückt, liebe Dagmar! :freund_faeuste_schwing:
Und mit was für einem bezaubernden Seifchen! :herzchen_in_den_augen:
So zarte Farben, so schön die Ringelblumen darin. Wunderbar zart sehen sie aus! engel_rosa_wolke:

Zu den Einzelformen: Wie andere schon sagten, es ist trotzdem Seife geworden, und genauso benutzbar wie die anderen Stücke. Ist die Oberfläche etwas schmierig? Es gibt ein Phänomen das ab und an auftritt, das sich "nasse Kreide" nennt, weil es sich in etwa so anfühlt wie nasse Kreide. Das ist unschön, aber auch nicht schlimm. Die Seife ist auch dann benutzbar.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Calli Calendula

Beitrag von Kitty-Curl » So 9. Jul 2017, 06:03

Hallo Dagmar :winkt_lieb:
Ohhhhh :umarmung: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: feine Ringelblumenseifchen gehen doch immer :herzchen_mal:
Und deine ist so hübsch und natürlich geworden :roas_brille: gefällt mir sehr, sehr gut :glotz:
Meine warten auch schon im Garten darauf dass sie in ein Seifchen dürfen... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Calli Calendula

Beitrag von Dagmar » Mo 10. Jul 2017, 19:22

Petra hat geschrieben:Du hast die Wartezeit super überbrückt, liebe Dagmar! :freund_faeuste_schwing:
Und mit was für einem bezaubernden Seifchen! :herzchen_in_den_augen:
So zarte Farben, so schön die Ringelblumen darin. Wunderbar zart sehen sie aus! engel_rosa_wolke:

Zu den Einzelformen: Wie andere schon sagten, es ist trotzdem Seife geworden, und genauso benutzbar wie die anderen Stücke. Ist die Oberfläche etwas schmierig? Es gibt ein Phänomen das ab und an auftritt, das sich "nasse Kreide" nennt, weil es sich in etwa so anfühlt wie nasse Kreide. Das ist unschön, aber auch nicht schlimm. Die Seife ist auch dann benutzbar.

Hallo Petra,

Hatte ja schon angekündigt noch ein Bild von den Einzelseifchen einzustellen.
[ externes Bild ]

Esist durchaus möglich, dass es sich um "nasse Kreide"handelt. Obwohl ich finde, dass sie gar nicht soooo schlecht aussehen.
Sie sind halt sehr viel blasser, als die anderen und haben so eine kreidige, poröse Oberfläche.
Kann das davon kommen, dass ich die Einzelförmchen nicht mehr extra mit Frischhaltefolie abgedeckt habe? Hatte ich nämlich vergessen :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Calli Calendula

Beitrag von Petra Trautes » Mo 10. Jul 2017, 20:02

Wenn du die Einzelförmchen nicht abgedeckt hast, dann könnte es Sodaasche sein, das wäre "nur" ein optische Makel und würde sich durch heißen Wasserdampf oder eintauchen in heißes Wasser entfernen lassen.

Zum Phänomen nasse Kreide kann ich noch nix beisteuern, hier sind die erfahrenen Sieder/innen gefragt.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Calli Calendula

Beitrag von binalicious » Mi 12. Jul 2017, 22:26

Dagmar, ich muss schmunzeln. Auch meine erste Seife war eine Ringelblumenblütenseife.
Ich bin mir sicher, es sind Einige die auch Ringelblumenblüten als erstes wählen. nicken_freudig:
Ich freue mich mit dir, dass sie dir gelungen ist. :winkt_lieb:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Calli Calendula

Beitrag von Petra » Do 13. Jul 2017, 16:43

Dagmar hat geschrieben:Hallo Petra,

Hatte ja schon angekündigt noch ein Bild von den Einzelseifchen einzustellen.

Esist durchaus möglich, dass es sich um "nasse Kreide"handelt. Obwohl ich finde, dass sie gar nicht soooo schlecht aussehen.
Sie sind halt sehr viel blasser, als die anderen und haben so eine kreidige, poröse Oberfläche.
Kann das davon kommen, dass ich die Einzelförmchen nicht mehr extra mit Frischhaltefolie abgedeckt habe? Hatte ich nämlich vergessen :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Es kann tatsächlich nasse Kreide sein, Dagmar. Falls es sich auch etwas schmierig anfühlt. Wenn es eher bröckelig porös ist, ist es vielleicht auch "nur" Sodaasche. Wäre es Sodaasche dann kann das daran liegen, dass die Einzelformen nicht mit Folie abgedeckt waren. Mache ich aber auch nicht immer, dann kommt es an der Oberfläche gern zu Sodaasche. Manchmal (ganz selten) geht die Sodaasche auch durch die ganze Seife, auch an den Stellen, die nicht mit dem Sauerstoff in Berührung kamen. Woran es liegt, ist nicht ganz klar. Vielleicht dann ein zu frühes ausformen, so dass der Verseifungsprozess noch nicht abgeschlossen war, und zu früh Sauerstoff dran kam.
Hingegen warum es zu nasser Kreide (falls es welche ist) gekommen sein könnte, würde ich dann eher in der Temperatur des SL vermuten. In einer Blockform entwickelt sich (liest man oft) die Wärme stärker in der Seife, als in Einzelförmchen, die tun sich wohl mit dem gelen deshalb schwer.

ABER viel Ahnung habe ich davon nicht. Somit nimm meine Gedanken dazu nicht zu ernst. Ist alles auch nur angelesen. Und so richtig erklären kann es keiner.

Aber in beiden Fällen sind die Seifenstücke nutzbar! Und genau: Sehen gar nicht schlecht aus! nicken_freudig:
Nur die Konsistenz ist etwas anders.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“