Coco - Kokosseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Coco - Kokosseife

Beitrag von Motte » Di 4. Jul 2017, 20:03

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte schon immer ne reine Kokosseife sieden - einfach um herauszufinden, ob meine Haut das mag oder nicht. Dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen -> The Spruce - Coconut Oil Soap und fand die Idee mit der hohen Überfettung recht interessant. Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Kokosseife und hohe Überfettung ... hab' ich beides so noch nicht gemacht.

Enthalten sind: Kokosöl, Kokoswasser, Kokosmasse (das Feste aus der Kokosmilchdose), bisschen Pearlescent Mica silberweiß (Manske), PÖ Coconut non-discolouring. ÜF 20 %

Ich hab wohl das NaOH zu schnell zum kühlschrankkalten Kokoswasser gegeben - die Lauge wurde nämlich orange (zu heiß geworden). Die Dose mit der Kokosmilch hatte ich in den Kühlschrank gelegt und dann oben die feste Masse entnommen (150 g ... auf 900 g GFM). Mit der zusätzlichen Kokosmasse, die sicherlich noch Kokosöl enthielt, ist die ÜF jetzt bestimmt auch noch höher als 20 %.

Richtig weiß ich die Seife leider nicht geworden, eher so elfenbeinfarben.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ein erster Anwaschtest war eigentlich ganz positiv - schöner Schaum, aber das Waschgefühl ist noch eher "austrocknend" (naja bei ner 2 Tage alten Seife nicht unbedingt verwunderlich). Bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

[ externes Bild ]
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Petra » Di 4. Jul 2017, 20:14

Zuerst einmal: Sie sieht so schön aus! :herzchen_in_den_augen:
Ich finde die COCO-Buchstaben (auch in ihrer Anordnung) genial! :kniefall:
So ein toller Einfall! :jubel_reihe:

Deine Kokos-Seife ist meinen von damals sehr ähnlich. Die hatte ich auch mit 20 % überfettet, und Kokosmilch hinzugefügt, was die Überfettung auch noch mal erhöht haben dürfte. Ich habe zwei Varianten am gleichen Tag gesiedet, eine mit 100 % Palmin, eine mit 100 % Bio-Kokosöl. Das waren in den ersten Monaten gravierende Unterschiede. Die mit dem Palmin hat mir meine sehr empfindlichen und trockenen Hände derartig ausgetrocknet, dass ich da mehrere Tage "Freude" dran hatte! :peinlich_oder: Da hat nicht mal mehr cremen was genützt. Hingegen die 100 %ige Bio-Kokosöl-Seife vertrug ich deutlich besser! Für meine Hände dennoch zu austrocknend, aber kein Vergleich zu der anderen! Ebenfalls spannend war, dass sich diese Unterschiede nach 1 Jahr Reifezeit fast vollständig verloren. Interessant, nicht wahr?
Hier geht es zu meinen Anwasch-Berichten: HIER und HIER.

Ich bin gespannt wie es Deiner Haut nach der Reifezeit mit der 100 %igen Kokosöl-Seife ergeht. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht! Und ich wäre neugierig, welches Kokosöl Du benutzt hast?!

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Motte » Di 4. Jul 2017, 20:26

Petra hat geschrieben:Zuerst einmal: Sie sieht so schön aus! :herzchen_in_den_augen:
Ich finde die COCO-Buchstaben (auch in ihrer Anordnung) genial! :kniefall:
So ein toller Einfall! :jubel_reihe:

Deine Kokos-Seife ist meinen von damals sehr ähnlich. Die hatte ich auch mit 20 % überfettet, und Kokosmilch hinzugefügt, was die Überfettung auch noch mal erhöht haben dürfte. Ich habe zwei Varianten am gleichen Tag gesiedet, eine mit 100 % Palmin, eine mit 100 % Bio-Kokosöl. Das waren in den ersten Monaten gravierende Unterschiede. Die mit dem Palmin hat mir meine sehr empfindlichen und trockenen Hände derartig ausgetrocknet, dass ich da mehrere Tage "Freude" dran hatte! :peinlich_oder: Da hat nicht mal mehr cremen was genützt. Hingegen die 100 %ige Bio-Kokosöl-Seife vertrug ich deutlich besser! Für meine Hände dennoch zu austrocknend, aber kein Vergleich zu der anderen! Ebenfalls spannend war, dass sich diese Unterschiede nach 1 Jahr Reifezeit fast vollständig verloren. Interessant, nicht wahr?
Hier geht es zu meinen Anwasch-Berichten: HIER und HIER.

Ich bin gespannt wie es Deiner Haut nach der Reifezeit mit der 100 %igen Kokosöl-Seife ergeht. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht! Und ich wäre neugierig, welches Kokosöl Du benutzt hast?!
Danke schön Petra. :rot_werd_und_herzchen: Ich hab' Palmin genommen. Der Anschnitt vom Seifchen liegt noch am Waschbecken und ich nutze ihn auch - die anderen Seifchen sind zwar pflegender, aber meine Hände nehmen das noch sehr junge Seifchen jetzt auch nicht sonderlich übel.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Hecuba » Di 4. Jul 2017, 20:32

Ich mag reine Kokosölseifen sehr gerne - an der wirst Du bestimmt Deine Freude haben - und sehr edel kommt sie daher!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Petra » Di 4. Jul 2017, 20:35

Motte hat geschrieben:Danke schön Petra. :rot_werd_und_herzchen: Ich hab' Palmin genommen. Der Anschnitt vom Seifchen liegt noch am Waschbecken und ich nutze ihn auch - die anderen Seifchen sind zwar pflegender, aber meine Hände nehmen das noch sehr junge Seifchen jetzt auch nicht sonderlich übel.
Danke Andrea! Ich finde das hochinteressant! Es zeigt deutlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Haut sind.

Und abermals: Deine ist echt ober-schön! :roas_brille:

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Jette » Di 4. Jul 2017, 20:40

Motte, der Stempel ist einfach genial
:pokal: :jubel_reihe:
Sieht total klasse aus.
Ich bin auch gespannt was du zu der Seife nach der Reifezeit sagen wirst. Ich habe auch eine reine Kokosseife mit Kokosmilch gesiedet. Allerdings mit Bio Kokosöl. Sah toll aus, hat mich bzw. meine Haut aber dennoch nicht überzeugt. Ich empfand sie als austrocknend.
Hoffentlich hast du mehr Glück mit deiner tollen Seife

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Petra Trautes » Di 4. Jul 2017, 20:52

Liebe Andrea,

es fällt bestimmt nicht auf, wenn ich mir ein Stück deiner Seife so einfach einstecke, oder??? Ich finde sie wunderschön und hatte damals ja auch die von Claudia so schön gefunden.

Zum PÖ kann ich nicht viel beitragen, aber von der Optik gefallen sie mir absolut und auch der Stempel rundet es richtig gut ab.

Ich glaube, ich werde mal 2 Einölseifen machen (und lange Zeit vergessen... Olive und Kokos)
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Lucill » Di 4. Jul 2017, 21:16

WOW! Einfach nur wunderschön! :jubel_reihe:

Liebe Andrea, die Idee muss ich dir glaube ich einfach klauen :schnell_weg:

Reine Kokosseife hat mich bisher nie gereizt, aber deine Mischung mit Kokosmilch und dem Schlonz aus der Dose, gemeinsam mit hoher Überfettung überzeugt mich wirklich!

Zudem ist deine Gestaltung wirklich toll, so schön schlicht und ansprechend edel.
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3120
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von arwenabendstern » Di 4. Jul 2017, 21:24

Schön so eine schneeweiße Seife. Ich bin gespannt aus deinen anwaschbericht nach der Reifezeit.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Coco - Kokosseife

Beitrag von Dagmar » Di 4. Jul 2017, 21:34

Oh ist die schön. :herz_blink:
Ich hatte bisher gar nicht gewußt, dass eine Seife aus reinem Kokos geht. Also technisch geht es natürlich. :kichern:
Aber ich hätte gedacht, dass reines Kokos so austrocknet, dass man eine solche Seife gar nicht in Betracht zieht.
Jetzt lese ich, dass viele von Euch schon solche Seifen gesiedet haben. Und das sie gar nicht so schlecht sind.
Ich lerne jeden Tag was Neues.
Wenn ich ein Rezept in den Seifenrechner eingebe schaue ich immer ganz genau auf die Eigenschaften.
Wenn ich dann so Eure Berichte über Eure Seifen lese und die Zutaten dann denke ich manchmal, die Eigenschaften im Rechner sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Also heißt es lerning by doing. :hexenkessel:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“