THS roggelige Haarseifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 28. Jun 2017, 22:03

Hier die Entstehung der zwei Seifen die eigentlich drei sein sollten.

Vor kurzem habe ich meine ersten drei Haarseifen gesiedet und zwei davon bisher ausprobiert. Da ich den Unterschied zwischen normaler und Haarseife mit Roggen wissen wollte (insbesondere wegen dem besseren Schäumen) und auch um zu sehen ob es einen Unterschied in der Haarpflege an sich gibt, wollte ich meine drei Seifen mit Roggenmehl (997) nachsieden.

Also am letzten möglichen Siedetag alles vorbereitet. Zuerst die Laugen, dann die Fette und danach die Öle.
Bei der letzten Haarseife musste ich die Ölmischung dreimal wiegen und weil mir dann noch das Traubenkernöl ausging mit (hatte 9,5 g brauchte aber 20g) nochmal nachgesehen und dann Weizenkeimöl dafür genommen.

Dann die Fette gewogen und geschmolzen, Farben mit etwas Öl angerührt und bereit gestellt und dann ging es los.

Die erste Seife hergerichtet. Lauge in die Ölmischung rein, Püri drauf gedrückt...... nichts. Püri nicht eingesteckt. Also den Stecker eingesteckt und dann ist mir der Becher umgefallen. Da ging Haarseife Nr. 1 den Abfluss runter.....
Ok, macht nix (hab mich schon geärgert), Seife 2 wird gemacht. Lauge in Öle rein. Püri drauf gedrückt, schön emulgiert, Roggenmehl rein..... Ähhhh wo ist das Roggenmehl? Leicht panisch umhergesehen :fernglas: .... Sch.... Roggenmehl ist noch 2 Stockwerke höher. :peinlich_oder:
Also losgerannt, hoch, Roggenmehl geholt. Wieder runter, Roggenmehl rein, Püri an, war ja klar. Pudding..... Also nix mit ITP. :haare_zu_berge: Ok, Farbe mit Pudding gemischt. Farbigen Pudding in neutralen Pudding rein. So ein bisschen versucht einen Swirl zu machen... in die Einzelformen rein.... Naja, in meine Holzkistchen für die Einzelformen rein, Deckel drauf und weg.

Dann die dritte Seife. Lauge in Öl. Püri rein, leichtes Zeichnen etwas SL in die zwei restlichen Farben. Roggenmehl von Hand in den ungefärbten SL rein, gerührt. Wieder leichtes Puddingstadium. Farbigen SL rein und tja wieder nix mit ITP. Also in kleine Rundlingsformen rein, Deckel drauf. Stehen lassen. Egal, wird schon werden.....

Die Kleeblätter haben ein paar Luftlöcher, aber die Rundlinge haben gegelt in der Holzkiste. Das war wenigsten ein Erfolg. Und soooo furchtbar sehen sie jetzt auch nicht aus...

Kleeblätter sind mit je 25% Babassu, Olive, Rizinus, Traubenkern. ÜF 10% Mit UMU gefärbt, aber keine Ahnung welche Farbe das jetzt war.

die Rundlinge sind 30% Olive,30% Rizinus, 20% Babassu, 10% Avocado, 5,25 % Weizenkeim und 4,75 % Traubenkern. Farbe auch von Umu, aber leider nicht sichtbar....

So und trotz allem gefallen sie mir. obwohl sie völlig unspektakulär aussehen.

[ externes Bild ]

Danke für's Lesen...

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Petra Trautes » Mi 28. Jun 2017, 22:09

Ach unspektakulär sind meine :breit_grins: also die mit dem Kleeblatt sind doch noch richtig gut geswirlt nachdem was du geschrieben hast. Und die Rundlinge... es sind RUNDLINGE, die so unbeschreiblich schöne Form :herzchen_in_den_augen: Aber mit dem ersten SL war mehr wie ärgerlich... mich hätte man brüllen gehört.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 28. Jun 2017, 22:14

Petra Trautes hat geschrieben:Ach unspektakulär sind meine :breit_grins: also die mit dem Kleeblatt sind doch noch richtig gut geswirlt nachdem was du geschrieben hast. Und die Rundlinge... es sind RUNDLINGE, die so unbeschreiblich schöne Form :herzchen_in_den_augen: Aber mit dem ersten SL war mehr wie ärgerlich... mich hätte man brüllen gehört.
Liebe Petra,

vielen lieben Dank. Ich freu mich sehr über deine lieben Worte. Aber geswirlt ist was anderes. Mir war auch nach schreien zu mute, hab mir noch überlegt das ganze wieder zusammenzukratzen, aber dann hab ich das doch gelassen, weil noch überhaupt nicht emulgiert war. Und hilft ja nix, war ja schon teilweise weg. Und nächstes Mal, nehm ich mir einfach mehr Zeit. Ganz einfach. Auf der Arbeit hätte ich mich unheimlich geärgert und aufgeregt. Aber Seifeln holt mich ganz schnell runter. Fast wie schwimmen.....

Und hab auch wieder was gelernt. lieber zwei Mal schauen bevor ich anfange ob auch wirklich alles da ist, was ich brauche und arbeitsfähig ist...:lachend_auf_den_tisch_hau:

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Petra Trautes » Mi 28. Jun 2017, 22:15

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Ach unspektakulär sind meine :breit_grins: also die mit dem Kleeblatt sind doch noch richtig gut geswirlt nachdem was du geschrieben hast. Und die Rundlinge... es sind RUNDLINGE, die so unbeschreiblich schöne Form :herzchen_in_den_augen: Aber mit dem ersten SL war mehr wie ärgerlich... mich hätte man brüllen gehört.
Liebe Petra,

vielen lieben Dank. Ich freu mich sehr über deine lieben Worte. Aber geswirlt ist was anderes. Mir war auch nach schreien zu mute, hab mir noch überlegt das ganze wieder zusammenzukratzen, aber dann hab ich das doch gelassen, weil noch überhaupt nicht emulgiert war. Aber hilft ja nix, war ja schon weg. Und nächstes Mal, nehm ich mir einfach mehr Zeit. Ganz einfach.

Und hab auch wieder was gelernt. lieber zwei Mal schauen bevor ich anfange ob auch wirklich alles da ist, was ich brauche und arbeitsfähig ist...:lachend_auf_den_tisch_hau:

Liebe Grüße Simone
Mit dem Schauen ob alles da ist, kenne ich zu gut liebe Simone... das ist der Grund, warum ich mit "Einkaufsliste" in den Keller gehe und von einem meiner Kinder überprüfen lasse bzw. sie dann in den Keller jage :lachend_auf_den_tisch_hau:

Und doch, man sieht den Swirl :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von binalicious » Mi 28. Jun 2017, 23:35

Auweija...nach so einem Siedetag brauchst du beinahe Urlaub. :sonnenstuhl:
Ich hoffe aber, du bist mit den Seifen zufrieden und glücklich, auch wenn du sie dir anderst gewünscht hast.
Der tolle Schaum wird dich für den Ärger bestimmt entschädigen. :freund_faeuste_schwing:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Doc » Do 29. Jun 2017, 00:05

:bravo: Vorab ein großes Kompliment für deine Geduld und dein Durchhaltevermögen. Nach soviel Pech und Ärger bist du dann aber zum Schluss mit zwei sehr schönen Seifen belohnt worden. nicken_freudig: Gefallen mir beide sehr gut.
LG :gluecks_klee:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von hugofly » Do 29. Jun 2017, 05:02

Was für ein Stress, aber das Ergebnis ist letztendlich, das was zählt und deine Seife ist sehr schön geworden. :herz_blink:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Skyler » Do 29. Jun 2017, 06:14

Jesses, du hast du ja was erlebt und trotz allem die Nerven behalten :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch: Ich finde auch, sie sind gut geworden und die Rezepturen sprechen ebenfalls für gute Haarseifen. Ich wäre sehr gespannt auf deinen Bericht, ob du sie für die Haare gut findest :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Kitty-Curl » Do 29. Jun 2017, 07:05

Oh Schatzi :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Das war ja ein anstrengender Seifengang :trost: du glaubst gar nicht, wie gut ich solche Tage kenne :kichern:
Seife ist es trotzdem, sagt man so schön - und schließ- und endlich sind sie toll geworden :herzchen_mal:
Sie werden sich toll waschen und du wirst alles andere vergessen :gibt_herz:
Danke dir fürs Mitmachen und ich freu mich schon sehr auf nächstes Mal :blumen_ueberreich:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: THS roggelige Haarseifen

Beitrag von Regina1 » Do 29. Jun 2017, 09:56

Ich glaube das kennt jeder von uns.
Mir gefallen deine Seifen sehr gut.
Das Rezept find ich auch Klasse. :liest:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“