TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Skyler » Mi 28. Jun 2017, 17:56

So nun hab ich es auch geschafft..... Die Geschichte eine lange und ich versuche sie kurz zu halten :wink_mit_muetze:

Das Roggenmehl von Carmen erreichte mich in der 2. Wochenenhälfte und weil ich nicht sicher war, ob ich in der 2. Wochenhälfte die Zeit habe für das Roggenseifchen habe ich am Mittwoch Dinkelmehl verseift und daraus eine Seife mit der Wood Grain Technik gemacht. Leider hat das PÖ nicht wie gewünscht mitgespielt und hat wirklich mächtig angedickt. Ich drückte aus den Quetschflaschen raus was ging - irgendwann waren sie verstopft :grimmig_wartend: Exakt an diesem Punkt musste ich ja noch mit dem Stäbchen durch den Leim für die Holzoptik, das hab ich auch brav durchgezogen. Der Leim war zu diesem Zeitpunkt schon so dick - dass ich das Meer (in diesem Fall den Seifenleim) geteilt habe. Naja davon lassen wir uns auch nicht beirren und die Form so fest zusammen geklopft, bis sich die Gletscherspalten wieder geschlossen haben :kichern: Otto von Lumbinigarden hat es überlebt :lachend_auf_den_tisch_hau:

Einen Tag später kam das Roggenmehl von Carmen an. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon intensiv mit der Haarwäsche mit Roggenmehl vs. anderen Mehlsorten beschäftigt. Das Roggenmehl ist hier ganz klar Favorit und hat sehr viel pflegende Nährstoffe. OK was gut für die Haare ist, ist bestimmt auch gut für die Haut und so kam ich nicht umhin noch eine weitere Seife zu sieden, diesemal mit Roggenmehl.

So sind dann in der Folge zwei Mehlseifen entstanden. Zwischenzeitlich hab ich meine Haare mit Roggenmehl (nicht mit der Seife) gewaschen und ich bin begeistert. Ich persönlich finde die Wäsche mit Roggenmehl nicht aufwendiger als mit Haarseife - es ist nur schwieriger (v.a. beim Vollkorn Roggenmehl die gröberen Teilchen auszuspülen - daher musste jetzt auch noch ein neuer Duschkopf her :kichern: )

So hier die Seifen:

[ externes Bild ]

Fette/Öle: Olivenöl, Babassu, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Kakaobutter, Jojobaöl und Rizinusöl
Farben von U-makeitup (Die Brauntöne entwickeln sich bei mir nie wie gewünscht :auge_zudrueck: )
Duft: Wild Fig & Blackcurrant von Scent Perfique
Zusatz: 2 EL Dinkelmehl auf GFM 500g

[ externes Bild ]

Fette/Öle: Avocadoöl, Kokosfett nativ, Straussenfett, Reiskeimöl, Kakaobutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Keine Farbe ausser Fairly Gold WEP für den Stempel
Duft: Coconut Lemongrass von Scent Perfique (der Duft erinnert eher an zitronigen Käsekuchen und er passt super :hechel: )
Zusatz: 2 EL Roggenmehl auf GFM 500g

Selbstverständlich habe ich beide Seifen angewaschen und die Schaumentwicklung ist bei beiden sensationell!

Nun sage ich dankeschön fürs anschauen :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Sylvie » Mi 28. Jun 2017, 18:38

Tolle Seifen liebe Sandra.
Und obwohl der Seifenleim so angedickt hat sieht die Seife so schön aus.

Deine Roggenmehlseife hat ganz viel Ähnlichkeit mit Deiner Bananenseife, die ich ja so toll fand.
Ich glaube ich werde in meiner nächsten Gesichtsseife auch Roggenmehl verwenden. Mal sehen ob sie sich von meiner herkömlichen Gesichtsseife dann unterseidet.

Auf jeden Fall sind Deine 2. Mehlseifen wie alle Deine Seifen wundervoll.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von binalicious » Mi 28. Jun 2017, 18:55

Trotz Widrigkeiten solch eine hübsche Seife hinzukriegen - das nenn ich Können. :bravo:
Mir gefällt grade diese Oberfläche supergut, so auch die Farben. Als hättest du es genau so geplant.
Ich staune wie hell deine Roggenmehlseife geblieben ist. (Meine ist richtig dunkelbraun geworden, man würde glauben es sei Kaffeeseife).
Beide Seifen sind sehr schön geworden. :schwaermt2:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9219
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Hecuba » Mi 28. Jun 2017, 18:58

die sind aber beide wirklich hübsch geworden, die obere erinnert an Holz.
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Regina1 » Mi 28. Jun 2017, 19:08

Liebe Sandra

Die erste Seife in Holzoptik mit Dinkelmehl ist super geworden.
Du hast es so gestaltet das man auch Astabschnitte sieht. :schwaermt2:
Die zweite Seife mit Roggenmehl und goldenen Stempel genau so schön.
Rezept wie immer engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Petra » Mi 28. Jun 2017, 19:20

Da hast Du aber was erlebt mit den Mehlseifen, liebe Sandra! :zu_warm:
Aber Dein Einsatz hat sich gelohnt, sie sehen allen gut aus, auch die, die Du nur mit Mühe im Otto halbwegs glatt klopfen konntest. Gut, dass Otto von Lumbinigarden es gut überlebt hat! :kichern:
Sehr gut die Nerven behalten, und damit nun sogar ein Dinkelmehl-Seifchen im Vergleich zum Roggenmehl-Seifchen gesiedet. Ich bin bei beiden gespannt, wie sie sich beim waschen verhalten. :kann_nicht_abwarten:

Und die Ecklings-Form ist wieder mal so schön anzuschauen! :herz_blink:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Petra Trautes » Mi 28. Jun 2017, 22:14

Wenn ich deine Seifen so sehe, mag ich die Entstehung dazu nicht wirklich glaube :kuss_aufdrueck: Das sind wieder zwei wunderschöne Seifen geworden und gerade die in Holzoptik :vor_freude_huepf: aber auch deine Roggenmehlseife (alleine schon wegen der Form) ist wunderschön geworden.

Magst du mir verraten, mit wievielen Flaschen du da gearbeitet hast... (damit ich mich jetzt ärgere, evtl. zu wenige Flaschen bei ali bestellt zu haben :lachend_auf_den_tisch_hau: )
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Doc » Do 29. Jun 2017, 00:14

:smilie_hochwerf: Das sind sie wieder, die Hingucker Seifen. Eine schöner als die andere. nicken_freudig: Die Holzoptik ist dir sehr realistisch gelungen. Sieht richtig toll aus, obwohl einige Schwierigkeiten zu überwinden waren. Dann noch diese schönen glatten Handschmeichler. Zwei traumhafte Roggen -Mehl -Seifen. :daumen_hoch: engel_rosa_wolke:
LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von hugofly » Do 29. Jun 2017, 04:59

Man kann beim ansehen deiner Dinkelmehlsseife kaum glauben das der SL derart angedickt ist, das Ergebnis ist wunderschön geworden, tolle Holzoptik und deine Roggenmehlseife ist schlicht und durch den goldenen Stempel auch edel. :schwaermt2: 2 wunderschöne Seifen, Sandra. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: TSH Mehlseifen (1mal Dinkel und 1mal Roggen)

Beitrag von Skyler » Do 29. Jun 2017, 06:07

Petra Trautes hat geschrieben:Wenn ich deine Seifen so sehe, mag ich die Entstehung dazu nicht wirklich glaube :kuss_aufdrueck: Das sind wieder zwei wunderschöne Seifen geworden und gerade die in Holzoptik :vor_freude_huepf: aber auch deine Roggenmehlseife (alleine schon wegen der Form) ist wunderschön geworden.

Magst du mir verraten, mit wievielen Flaschen du da gearbeitet hast... (damit ich mich jetzt ärgere, evtl. zu wenige Flaschen bei ali bestellt zu haben :lachend_auf_den_tisch_hau: )
Ich habe mit 4 Flaschen gearbeitet - 3mal braune Pigmente und einmal hellen Grundleim. Ich musste danach die Flaschen tagelang einweichen - weil mir quasi der Seifenleim direkt in der Flasche verseift ist - da ging gar nicht mehr :umarmung: Aber gut ich bin entschädigt mit herrlich schäumenden Seifen und die Düfte sind auch ganz toll. Dankeschön du Liebe für deine Worte :umarmung:

Euch vielen herzlichen Dank für Eure Worte :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose: Ich bin eigentlich ein grosser Fan von Zusätzen in Seifen, weil ich schon finde, es macht einen Unterschied im Waschgefühl und manchmal auch beim Gefühl auf der Haut nach dem Waschen. Einige Zusätze lassen aber auch nicht mehr den ganzen Gestaltungsspielraum offen. Zu Hause am Waschbecken liegen eher die Seifen mit besonderen Zusätze als die besonders kunstvollen Seifen.

Ich fand das war ein tolles Thema und bedanke mich auch noch für die ORGA der TSH :gibt_herz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“