TSH Roggenseife HaRo

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Petra Trautes » Di 27. Jun 2017, 16:39

Ihr Lieben,

es hat wieder viel Spaß gemacht, mit euch ein gemeinsames Thema zu seifeln. Aber mein Seife hat mich böse überrascht. :peinlich_oder: Da ich ja gerne auf bewährte Rezepte gehe, habe ich doch glatt das Rezept von madame genommen und mal flugs in den Seifenrechner eingegeben. Mangels ceres soft habe ich halt Palmöl und Sonnenblumen ho genommen - klingt ja gut, auch das Roggenmehl hat gepasst.

Hier erst mal die Zutaten: 43 % Kokos, 25,3 % Sonnenblumen ho, 20,7 % Palmöl rot und 11 % Rapsöl ho. Auf 500 g GFM dann 50 g Roggenmehl, welches ich dann direkt zu den Ölen getan habe.

Lauge dazu, kurz gerührt und kurz vor Beton :kopfschuettel: also ganz schnell in die Blockform und ab zum schlafen...

Nachdem ich bzw. meine Tochter sie nun geschnitten hat und ich ein wenig experimentiert habe, finde ich sie doch nicht so schlimm wie ursprünglich angenommen. Aber seht einfach selber

[ externes Bild ]

Habe mir zumindest mal Buchstaben zugelegt und auch Holzstreuteile, aber da muss ich noch ein wenig dran arbeiten - hübscht das ganze aber etwas auf...

Danke fürs schauen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Doc » Di 27. Jun 2017, 17:10

engel_rosa_wolke: Hi Petra,

wunderschön ist sie geworden, deine Haar-Roggenseife. Mit dem Stempel hat sie eine ganz persönliche Note bekommen. :bravo: :daumen_hoch:
Diese schöne, warme braune Farbe sieht echt toll aus. Mich wundert es nur, das bei fast 21% Palmöl rot nicht noch mehr rote Töne durch gekommen sind.
Bei meiner Seife mit rotem Palmöl musste ich ordentlich Farbe dazu geben, um den Ton zu überdecken. Nein, insgesamt ein sehr feines Seifchen. :herz_blink: Gut das du ölsäurereiches Sonnenblumenöl genommen hast. War bei der Menge sehr klug. (Ich war es nicht :kopf_vor_wand: )

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Petra Trautes » Di 27. Jun 2017, 17:15

Oh Doc, vielen lieben Dank für die netten Worte - bin extra losgezogen wegen Sonnenblumenöl ho nicken_freudig: lerne ja gerne dazu und habe hier vorher fleissig gelesen.

Ich fand sie ehrlich anfangs total furchtbar mit dem Rotton... aber das hat sich mit der Zeit auch ein wenig gesetzt und durch die Stempel wirkt sie schon ganz anders. Nun darf sie aber erst mal noch in Ruhe reifen und dann teste ich mal ihre Qualitäten :breit_grins:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von binalicious » Di 27. Jun 2017, 17:51

Nicht so schlimm? Aber Petra, du kannst doch höchst zufrieden sein. nicken_freudig:
Deine Seife ist schön glatt geworden, dieses helle Caramell finde ich ganz toll und kitzkleinen Pünktchen sind genau richtig so. Bei uns gibts Caramellbonbons die haben genau diese Farbe...und sind soooo lecker.
Und warts ab diese Seife wird SCHÄUHÄUMEN. :ausflipp:
Meine Roggenseife schäumte 20 Minuten nach dem Schneiden wie Hulle (was bedeutet eigentlich Hulle?)
Stempel gut - Alles gut. Gefällt mir gut.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Motte » Di 27. Jun 2017, 18:04

Hey, ist doch ein schickes Haarseifchen geworden. Cool, dass Du so viel Roggenmehl genommen hast. Muss ich auch mal versuchen. Und die Stücke sehen doch wirklich schön glatt aus, und ganz fein nach lecker Karamell. Mir gefällt sich sehr gut, Deine Haarseife. :herz_blink: Wie hoch hast Du denn überfettet? Welcher Duft?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Dagmar » Di 27. Jun 2017, 18:14

ja, die sieht doch sehr schön aus. Von Beton merkt man der nix an. Und die Buchstaben sind ja wohl supi. Ganz vielseitig einsetzbar.
Und die Farbe finde ich auch für eine Roggenseife genau richtig. nicken_freudig:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Regina1 » Di 27. Jun 2017, 18:15

Liebe Petra

Ich mag deine Haarseife sehr. :schwaerm:
Total glatt und ich sehe ich kleinen Pünktchen vom Roggenmehl. :drehstuhl:
Richtig schick deine Seife.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Petra » Di 27. Jun 2017, 18:19

Ich bin auch begeistert, und bin froh, dass Du Dich mit ihr versöhnt hast, nachdem sie Dir solch einen Stress bereitet hat, Petra! Denn ich schließe mich Bina an: Caramell-Ton, das finde ich auch. Und kriege dabei gleich Hunger! :sabber:

Dass Du das Rezept von Madame genommen hast, finde ich auch schön! Da bin ich auch sehr neugierig drauf.

Rundherum ganz tolle Seife! Voller Erfolg! :jubel_reihe:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von Juli intheSky » Di 27. Jun 2017, 18:36

Also ich sehe hier ein Seifchen zum Wegräubern. Guck mal fix nach oben rechts? :schnell_weg:



Diese Farbe und dann ist sie soooo glatt :glotz: :glotz: :glotz:

Duft und ÜF interessiert mich auch.

Wundervoll Petra! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Roggenseife HaRo

Beitrag von hugofly » Di 27. Jun 2017, 19:21

Deine Seife ist so schön glatt geworden und das sie schnell angedickt hat, ist ihr nicht anzusehen und der Stempel passt sehr gut. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“