Kokokabana

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Kokokabana

Beitrag von Petra » Fr 23. Jun 2017, 16:04

Hallo ihr Lieben,

diese Woche musste ich einfach meine seit über sieben Monaten anhaltende Siedepause für ein paar Seifen unterbrechen, die Sehnsucht war zu groß! :breit_grins:
Eine der Seifen ist diese.

Bananenseifen liebe ich! Nur selbst gesiedet habe ich noch keine. Das wollte ich lange schon ändern, und nun habe ich es in die Tat umgesetzt. Ein Randstück habe ich schon angewaschen, und ich bin jetzt schon hin und weg! So cremig-zarter üppiger Schaum. Und jetzt schon so mild. Dieses Rezept (Kokokabana) werde ich noch oft sieden, soviel steht jetzt schon fest! Zu der genauen Zusammensetzung: 28 % Reiskeim, 18 % Olive, 18 % Palm, 15 % Bio-Kokos, 15 % Palmkern, 6 % Kakaobutter. Der Name des Rezepts kommt durch die Beigabe 1 reifen Banane (auf 1000 g GFM) und von Kokosmilch. Die Kokosmilch habe ich für die Lauge eingefroren. Dafür habe ich 30 % von der GFM ausgehend genommen. Zusätzlich habe ich noch 3 % Kokosmilch (von der GFM ausgehend) zusammen mit der Banane püriert und anschließend dann in den fertigen SL gegeben. Der Leim dickt durch die Banane natürlich an, lässt sich aber noch ganz in Ruhe und sehr gut verarbeiten. Kalt stellen musste ich die Seife nicht. Ich habe sie einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Den Leim habe ich in zwei Teile aufgeteilt. Die eine Hälfte habe ich mit dem PÖ Banana (True) von Natures Garden beduftet (ich finde den mega-lecker :sabber: ) und in die Einzelförmchen gefüllt. Die andere Hälfte habe ich mit dem PÖ Coconut-Lemon von den Verseifern beduftet. Beides passt hervorragend. Ich könnte reinbeißen! :hechel:
Für das Grün auf dem Topping auf der Blockseife habe ich das Pigment Apple Shimmer von U-Makeitup verwendet. Ansonsten habe ich den Basis-Leim (für beide Varianten) viel TiO gegeben, damit die Bananenseife nicht so braun wird. Für den Tipp einen lieben Dank in die Runde, denn das habe ich von Euch schon oft gelesen, und das hat mir eine braune Bananenseife erspart! :gibt_herz:

Und hier ist sie nun:
Kokokabana Forum 01.jpg
Kokokabana Forum 02.jpg
Kokokabana Forum 03.jpg
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :freund_faeuste_schwing: und freue mich, Euch endlich auch mal wieder ein Seifchen zeigen zu können! :cheerleader:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kokokabana

Beitrag von Hecuba » Fr 23. Jun 2017, 16:15

was für eine wunderbare Farbe, liebe Petra! Und Bananenseifen waschen sich herrlich, Du wirst ganz bestimmt viel Freude an ihr haben!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Kokokabana

Beitrag von Dagmar » Fr 23. Jun 2017, 16:31

Oh, die sieht sehr schön aus. :rot_werd_und_herzchen:
Und die Zutaten hören sich nach super Pflege an. Ich habe ja bisher noch nie was von Banane in Seife gehört, aber ich fange auch gerade erst an den Seifenkosms zu ergründen. :fernglas:
Bin schon ganz gespannt auf den Anwaschbericht.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kokokabana

Beitrag von Petra » Fr 23. Jun 2017, 19:34

Hecuba hat geschrieben:was für eine wunderbare Farbe, liebe Petra! Und Bananenseifen waschen sich herrlich, Du wirst ganz bestimmt viel Freude an ihr haben!
Dankeschön, liebe Sonja! :schwaerm:
Und ja, Bananenseifen waschen sich wirklich herrlich! Ich bekam einige geschenkt, und ich liebe sie. Meine doch sehr zur Trockenheit neigenden Hände lieben die Pflege daran sehr!
Dagmar hat geschrieben:Oh, die sieht sehr schön aus. :rot_werd_und_herzchen:
Und die Zutaten hören sich nach super Pflege an. Ich habe ja bisher noch nie was von Banane in Seife gehört, aber ich fange auch gerade erst an den Seifenkosms zu ergründen. :fernglas:
Bin schon ganz gespannt auf den Anwaschbericht.
In meinen Anfängen wusste ich das auch nicht, und ich weiß noch wie erstaunt ich war, als ich las, dass jemand Banane verseift hat. :kichern:
Mit der Zeit wundert man sich über nichts mehr, was so alles verseift werden kann und verseift wird. :breit_grins:
Aber Banane ist etwas, das man sich wirklich auf die To Do setzen sollte. Aber bestimmt besser für etwas später. Denn Banane lässt den Leim auch aufheizen. Bei mir ging das, hielt sich im Rahmen. Aber da hat man auch schon Geschichten gelesen! :haare_zu_berge:
Gerade am Anfang dann besser die sichereren Seifen machen, um alles erst mal etwas einschätzen zu können, und vor allem auch weil ein Missgeschick zu Anfang auch entmutigender ist.
Aber irgendwann ist es so weit, dann fängt man an zu experimentieren. :kichern:

Der Anwaschbericht ist versprochen! Sobald sie reif ist, ich freu mich schon sehr darauf. Denn das neugierige anwaschen des Endstücks (eigentlich ja viel zu früh, aber die Neugierde siegt bei mir immer!) hat schon viel versprochen. :cheerleader:

Danke Dir für Deine lieben Worte, Dagmar! :gibt_herz:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kokokabana

Beitrag von Regina1 » Fr 23. Jun 2017, 19:46

Liebe Petra

Mit diesen Zutaten sehr pflegend. :badezimmer72:
Was mir besonders gut gefällt ist helle Bananenfarbe mit den kleinen Pünktchen.
Seife sieden macht glücklich. :schwaermt2:

Toller passender Seifenname. :kopfhoerer:girl:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Kokokabana

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 23. Jun 2017, 22:31

Oh ist die schön. Die gefällt mir sehr gut. Ich muss glaub ich doch mal Banane verseifen....

Das sieht sehr interessant aus und hörst auch sehr gut aus.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Kokokabana

Beitrag von schnellebrombaer » Fr 23. Jun 2017, 22:38

oha, ich mag auch Bananeseife :schwaermt2:
und ich hab auch schon eine gesiedet, nazürlich in ka...braun :kichern:
so schön wie Deine war sie nid.
schön, wieder mal was von Dir zu sehen :umarmung:
es war sicher eine Wohltat nach der laaaangen Zeit den Rührlöffel zu schwingen
:hexenkessel:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Kokokabana

Beitrag von Skyler » Sa 24. Jun 2017, 06:06

Bananenseifen sind sehr, sehr toll! Ich liebe sie auch. Deine sind wunderschön geworden und der Name ist super gewählt :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Shalynn
Beiträge: 1321
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:31
Wohnort: Hessen

Re: Kokokabana

Beitrag von Shalynn » Sa 24. Jun 2017, 09:46

Die sieht klasse aus und der Duft ist bestimmt total lecker :schwaermt2:
Sie wird dir bestimmt viel Freude machen nicken_freudig:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kokokabana

Beitrag von Petra Trautes » Sa 24. Jun 2017, 13:11

Das ist eine sehr schöne Seife geworden liebe Petra und der Name ließ mich Kokos und Banane erahnen.

Mittlerweile wundert mich tatsächlich fast gar nix mehr, was so alles in die Seife darf nicken_freudig:

Ich freue mich sehr auf die schöne Kombi und das ein so tolles Seifchen nach der Siedepause entstanden ist
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“