Gärtnerseife im Tontopf

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Motte » Fr 2. Jun 2017, 09:01

Nachdem ich so ein Seifchen vor Jahren mal gesehen hatte, stand das auf der To-do.

Gärtnerseifchen im Tontopf

Enthalten sind: Oregano-Mazerat (Olivenöl - der Rest vom Oregano-Seifchen grammgenau), Babassu, Palm, Reiskeim, Rizi. Kräutertee (Lavendel, Rosmarin, Thymian, Melisse, Salbei), grüne Tonerde, Mohn, ätherische Ölmischung mit Citronella (Anfang des Jahres mal zusammengeschüttet), ÜF 8

Der Topf dient als Seifenschale, den Untersetzer (am Topf angelehnt) möchte ich als Deckel nehmen, damit das Seifchen auch draußen bleiben kann, aber geschützt ist. Dadurch dass der Tontopf ja unten ein Loch hat, kann Wasser ablaufen bzw. die gebrauchte Seife trocknen. Ich bin gespannt, ob sich das bewährt. Ein Stück hat momentan zwischen 150 - 170 g (passt aber, hab große Hände).

[ externes Bild ]
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Amber

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Amber » Fr 2. Jun 2017, 09:16

Das sieht ja echt gut aus und du hast deine Gärtnerseife auch toll in Szene gesetzt :schwaerm: :daumen_hoch:

Es ist ja noch relativ früh am Morgen, habe anstelle Oregano-Mazerat" Oregano-MOZART gelesen :breit_grins:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Regina1 » Fr 2. Jun 2017, 09:50

Eine sehr schöne Seife liebe Andrea.

Einen Blumentopf zu nehmen da wäre ich nicht drauf gekommen. :gluecks_klee:
Der grüne Daumen für dich. :daumen_hoch:
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Juli intheSky » Fr 2. Jun 2017, 09:52

Sehr schöne Idee und klasse Optik. :herzchen_in_den_augen:
Sind aber wirklich ganz schöne Oschies , aber tolle Sache, wenn sie draußen an der Tonne bleiben können :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Petra Trautes » Fr 2. Jun 2017, 12:16

Gefällt mir sehr gut deine Gärtnerseife liebe Andrea - eine Idee, die ich bestimmt mal noch nachmachen werde. Auch sehr schön in Szene gesetzt :herbstlaub:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 348
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:52
Wohnort: Baden/NÖ

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Madame » Fr 2. Jun 2017, 13:00

die Idee hatte ich auch mal vor Jahren.
Ich bekam die Seife allerdings da nur mit Gewalt raus -
sprich - Töpfe mit dem Fleischschlägl zerhauen -
ok waren eh nur 6 Töpfchen und kosteten auch nicht wirklich viel -
allerdings liegt die Form nicht wirklich gut in der Hand und flutschte mir immer weg
(für mich ists also nix!!!!)
Ich frag mich auch, wie hast du nur die Seifchen so schön da raus bekommen?????
:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Motte » Fr 2. Jun 2017, 13:06

Madame hat geschrieben:die Idee hatte ich auch mal vor Jahren.
Ich bekam die Seife allerdings da nur mit Gewalt raus -
sprich - Töpfe mit dem Fleischschlägl zerhauen -
ok waren eh nur 6 Töpfchen und kosteten auch nicht wirklich viel -
allerdings liegt die Form nicht wirklich gut in der Hand und flutschte mir immer weg
(für mich ists also nix!!!!)
Ich frag mich auch, wie hast du nur die Seifchen so schön da raus bekommen?????
:wink_mit_muetze:
Ich hab' die Form mit Butterbrotpapier ausgelegt. Um die Manschette zuschneiden zu können, hab ich erst mal ergoogeln müssen, wie man Kegelstümpfe berechnet. Unten kam noch ein kreisrundes Stück Papier rein. Den SL hab ich recht lange mit dem Pürie bearbeitet, damit er möglichst dickflüssig ist und mir nicht alles unterschwemmt. Vor dem Ausformen hab ich sie eingefroren und dann ging das eigentlich ohne große Probleme - hab ein bisschen dran zuppeln müssen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Motte » Fr 2. Jun 2017, 15:33

Danke schön, Ihr Lieben. Ich hab das vor ein paar Jahren mal gesehen und wollte es einfach mal ausprobieren.

Es gibt auch noch nen kleineren Tontopf, falls das Teil jetzt zu groß sein sollte - aber wie gesagt, ich hab recht große Hände und kleiner wird die Seife dann ja sowieso mit der Zeit. Mal schauen, ob sich das bewährt. (Nur doof, dass ich jetzt noch bis Herbst warten muss ... )
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von tina » Fr 2. Jun 2017, 17:17

Ich sage auch hier nochmal, super tolle Idee :blume_und_schmetterling: muss ich mir unbedingt merken :herz_blink:
Vielleicht schaffe ich es in diesem Urlaub noch an die Töpfe, hab ja noch 3 Tage... :kaffee_trinkt_gemuetlich:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Gärtnerseife im Tontopf

Beitrag von Skyler » Fr 2. Jun 2017, 18:10

Super Idee mit den Töpfchen und herrlich umgesetzt und wahnsinnig schön in Szene gesetzt :daumen_hoch: engel_rosa_wolke: :gibt_herz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“