meine erste Shampooseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

meine erste Shampooseife

Beitrag von totoshka » Fr 26. Mai 2017, 23:39

Hallo Euch allen!

Endlich kann ich Euch meine erste Shampooseife zeigen! Die Rosmarin-Lavendel-Shampooseife. Das war meine 3.Seife und die erste mit Pigmenten.
Sie sollte blau werden und ich hatte dazu das Pigment Ultramarin von behawe verwendet. Nachdem ich überall gelesen hatte wie farbintensiv es sei und das man sehr vorsichtig dosieren sollte, versuchte ich mich möglichst daran zu halten. Mit dem Ergebnis das der Farbton nicht einmal in die Nähe von Blau kam....
Bei der nächsten Seife habe ich dann natürlich gleich überdosiert, aber dazu mehr beim nächsten Foto.
Das Rezept ist aus dem Buch von Claudia Kasper Naturseife, das reine Vergnügen. Da ich das Copyright nicht verletzen will, würde ich gern die Inhaltsstoffe nennen ohne Mengenangaben zu machen, wäre das ok?
Beduftet ist sie mit Lavendel und Rosmarin (ätherischen Ölen).
Ach so und ich habe mich auch am Stempeln versucht. Ist aber nicht so meins... Ich finde es schon schwer mir einen Stempel auszusuchen, ich habe bisher aber noch keinen gefunden der mir wirklich gut gefällt. Und obwohl ich es toll finde wie hier einfarbige Seifen mit Motiven mit oder ohne Perlglanzpigmente verschönert werden, kann ich mich beim "Selbstversuchen" damit doch nicht wirklich anfreunden.
Das war bisher mein erster und einziger Versuch mit Stempel ... aber seht selbst.

[ externes Bild ]

Vielen Dank fürs Lesen

Totoshka

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von Skyler » Sa 27. Mai 2017, 07:05

Die sieht richtig professionell aus :gibt_rose: Mir gefällt sogar die Stilechte Farbe und ich hoffe, du b ist nicht enttäuscht, dass es nicht blau geworden ist. So sieht sie ganz zauberhaft und stilecht aus :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Galadrielh

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von Galadrielh » Sa 27. Mai 2017, 09:49

Wow, ganz mein Beuteschema: Ursprünglich - Natürlich - Rustikal - Naturseife! So, wie man sie auf Märkten in Italien oder der Provence sieht: ohne Schnickschnack, einfach handgemachte echte Seife! Genau da schlägt mein Herz - mit einem Faible für das "nicht"Moderne-Perfektionierte auf Hochglanz Ausgerichtete....und das bezieht sich nicht nur auf Seife. Liebe Grüsse, Gala
:rot_werd_und_herzchen: :kuss_aufdrueck: :augen_fliegen_raus: :schwaerm: :schwaerm: :herz_2:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von Seepferdchen » Sa 27. Mai 2017, 10:32

Eine sehr schöne Seife und auch, wenn sie nicht blau ist... das Grün ist doch auch wirklich klasse. Gefällt mir gut.
Ich habe selbst lange nach Stempeln gesucht, weil ich auch sehr wählerisch bin... setze sie aber nur ein, wenn es passt. Glatte Seifen sind auch ganz schön. Wenn es also nicht dein Ding ist, dann ist das so. Seifen müssen doch nicht gestempelt werden.
Berichte doch mal wie sich die Seife so macht...
Zuletzt geändert von Seepferdchen am Sa 27. Mai 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von Petra Trautes » Sa 27. Mai 2017, 12:39

Ein tolles Seifchen Totoshka :herzchen_in_den_augen:

Meine Seifen sind auch eher rustikal und ich finde das auch nicht unbedingt schlimm... bin auch noch am experimentieren und andererseits wenn ich hier die ganzen tollen Seifen sehe, dann würde ich das auch gerne können...

Das Herantasten an die Farben ist auch so ein Thema für sich... aber das wird schon
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von Regina1 » Sa 27. Mai 2017, 14:19

Eine richtig tolle Naturseife. :schwaerm:

Sehr sehr schön. :daumen_hoch:

Mich würden die Zutaten interessieren.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von totoshka » Sa 27. Mai 2017, 15:06

vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare!!!!!

Momentan bin ich gern auf diesem "natürlich-rustikalen" Trip, obwohl ich eigentlich eher aus der knallbuntem Ecke komme.....
Aber seit ich angefangen habe mit den Seifen finde ich Naturfarben und Kräuterseifen doch öfter spannender als die toll dekorierten, obwohl die natürlich auch ihren Reiz haben...
Das Schöne ist wahrscheinlich in dem Einen zu schwelgen und dann hin und wieder auch etwas anderes zu versuchen...
Für die Seife habe ich folgende Öle verseift: Olivenöl, Kokosfett, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, und Jojobaöl.
Die Seife wird in der Dusche etwas weich, das ist aber aufgrund der Zutaten normal, denke ich. Ansonsten schäumt sie ganz gut und ich finde sie in Benutzung so als erste Shampooseife ganz prima! Am besten ist allerdings der Duft!!!! Rosmarin und Lavendel ist toll in Kombination, obwohl ich glaube das Lavendel mit fasst allem harmoniert.

Danke fürs Lesen!
Liebe Grüße
Totoshka

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von Motte » Sa 27. Mai 2017, 23:14

Mir gefällt Dein Seifchen auch sehr gut. Und die Farbe passt einfach super zu den beiden ätherischen Ölen. Doch, die ist Dir wirklich gut gelungen. Tolle Aufmachung mit Kordel und Schildchen und den Stempel finde ich durchaus passend.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von Petra » So 28. Mai 2017, 11:25

totoshka hat geschrieben:Das Rezept ist aus dem Buch von Claudia Kasper Naturseife, das reine Vergnügen. Da ich das Copyright nicht verletzen will, würde ich gern die Inhaltsstoffe nennen ohne Mengenangaben zu machen, wäre das ok?
Hand auf's Herz, ich finde sie WUNDERSCHÖN, liebe Totoshka! :roas_brille:
Sie hat etwas ungemein natürliches an sich, und etwas romantisch-rustikales (durch den Stempel). Dann die Präsentation mit Kordel und Etikett, einfach allerliebst! :herz_blink:

Das mit dem Ultramarin kann an zwei Dingen liegen: An der Dosierung, und an den enthaltenen Fetten. Ich vermute das in Deinem Fall beides zusammen den Grund ergeben. Blau ist eine Farbe, die nicht immer gelingt. Wenn man ein recht dunkles (gelbliches) Öl mit an Bord hat, dann ergibt sich zumeist ein Grün. Auch bei höheren Dosierungen. Somit wäre ich sehr neugierig auf die verwendeten Öle.

Und es ist sehr umsichtig von Dir (vielen Dank dafür! :umarmung: ), dass Du das Rezept hier nicht aufgeschrieben hast, denn das würde - wie Du richtig sagst - wirklich das Urheberrecht verletzen. Aber die Inhalte (ohne Prozentangaben) nennen ist unproblematisch. Und auf die wäre ich auch sehr neugierig. nicken_freudig:

Wunderschön, Dein drittes Seifchen, und gleichzeitig erstes Shampooseifchen! :gibt_herz:

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: meine erste Shampooseife

Beitrag von totoshka » So 28. Mai 2017, 13:51

So ich schau mal ob ich das mit dem Zitieren und Antworten irgendwie hinbekomme :am_kopf_kratz:
noch einmal vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare!!!!!
Eine sehr schöne Seife und auch, wenn sie nicht blau ist... das Grün ist doch auch wirklich klasse. Gefällt mir gut.
Ich habe selbst lange nach Stempeln gesucht, weil ich auch sehr wählerisch bin... setze sie aber nur ein, wenn es passt. Glatte Seifen sind auch ganz schön. Wenn es also nicht dein Ding ist, dann ist das so. Seifen müssen doch nicht gestempelt werden.
Berichte doch mal wie sich die Seife so macht...
Die Seife wird in der Dusche etwas weich, das ist aber aufgrund der Zutaten normal, denke ich. Ansonsten schäumt sie ganz gut und ich finde sie in Benutzung so als erste Shampooseife ganz prima! Am besten ist allerdings der Duft!!!! Rosmarin und Lavendel ist toll in Kombination, obwohl ich glaube das Lavendel mit fasst allem harmoniert.
Eine richtig tolle Naturseife. :schwaerm:

Sehr sehr schön. :daumen_hoch:

Mich würden die Zutaten interessieren.
Hand auf's Herz, ich finde sie WUNDERSCHÖN, liebe Totoshka! :roas_brille:
Sie hat etwas ungemein natürliches an sich, und etwas romantisch-rustikales (durch den Stempel). Dann die Präsentation mit Kordel und Etikett, einfach allerliebst! :herz_blink:

Das mit dem Ultramarin kann an zwei Dingen liegen: An der Dosierung, und an den enthaltenen Fetten. Ich vermute das in Deinem Fall beides zusammen den Grund ergeben. Blau ist eine Farbe, die nicht immer gelingt. Wenn man ein recht dunkles (gelbliches) Öl mit an Bord hat, dann ergibt sich zumeist ein Grün. Auch bei höheren Dosierungen. Somit wäre ich sehr neugierig auf die verwendeten Öle.

Und es ist sehr umsichtig von Dir (vielen Dank dafür! :umarmung: ), dass Du das Rezept hier nicht aufgeschrieben hast, denn das würde - wie Du richtig sagst - wirklich das Urheberrecht verletzen. Aber die Inhalte (ohne Prozentangaben) nennen ist unproblematisch. Und auf die wäre ich auch sehr neugierig. nicken_freudig:

Wunderschön, Dein drittes Seifchen, und gleichzeitig erstes Shampooseifchen! :gibt_herz:

Für die Seife habe ich folgende Öle verseift: Olivenöl, Kokosfett, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, und Jojobaöl.
Du hast wahrscheinlich recht Petra, ich habe in diesem Fall zu wenig Pigment genommen und natürlich durch die gelben Öle hat sich das Blau nicht durchgesetzt sondern ist Grün geworden. Mich stört es auch schon nicht mehr, da muss ich halt noch ein paar Sachen ausprobieren bis ich so ein Gefühl für die Farben bekomme.

Jetzt bin ich mal gespannt ob das Zitieren geklappt hat und dann schaue ich gleich mal nach meinem krautigen Traum-Schaum!
LG
Totoshka

PS: Ich habe gerade die Vorschaufunktion entdeckt :jubel_reihe: es klappt!!!

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“