First Baby

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Silfidecoco
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:43

First Baby

Beitrag von Silfidecoco » So 21. Mai 2017, 21:25

:wink_mit_muetze: Meine erste Seife ist eben aufgewacht.
Es ist eine Babyseife geworden.

Sie ging was die Form angeht ein bisschen daneben. Zuerst dachte ich sie sei zu flüssig und hab fein weiter gerührt bis ins Puddingstadium (also für mich war das Pudding, aber für die Seife zu fest) Sie ließ sich noch gießen, aber halt nicht so toll und verteilte sich nicht gut in der Form und dann hatte ich mich auch noch so blöd mit dem Topf angestellt (glaube beim nächsten mal schütte ich sie zuerst in eine Kanne/Messbecher)

Die kleinen kugeln sollten eigentlich Miniseifen in einem Milkapralinenförmchen werden, aber ich Grobmotoriker bin zu unsanft mit der weichen Seife umgegangen beim Ausformen. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Innere Werte sind Shea, Kokos, Avocado, Ringelblumenöl und Rizinus. In den Leim kam meine vergessene Muttermilch, damit diese auch noch Verwendung findet. Überfettung 20%

Bin trotz der "Mängel" zufrieden fürs erste Mal. :freund_faeuste_schwing: :jubel: :vor_freude_huepf:


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: First Baby

Beitrag von Motte » So 21. Mai 2017, 22:06

Ach wie süß - die Marienkäfer/Blumen/Schmetterlings-Form ist von kik, gell - die hab ich auch. Schön ist Dein erstes Seifchen geworden. Mit der Zeit krieg man das mit der richtigen Konsistenz vom Seifenleim schon raus.

Du kannst die Seife auch einfrieren. Dann ist sie beim Ausformen fest oder einfach länger in der Form lassen.

Ich schmelze nur noch die festen Fette im Topf (ginge bestimmt auch in der Mikro) und dann kommt alles in einen großen Messbecher. Damit kann man dann auch gut gießen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: First Baby

Beitrag von Regina1 » So 21. Mai 2017, 22:38

Die erste Seife ist immer etwas Besonderes.

So auch deine. :am_herd:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Silfidecoco
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:43

Re: First Baby

Beitrag von Silfidecoco » So 21. Mai 2017, 22:47

Lieben Dank euch
Motte hat geschrieben:Ach wie süß - die Marienkäfer/Blumen/Schmetterlings-Form ist von kik, gell - die hab ich auch. Schön ist Dein erstes Seifchen geworden. Mit der Zeit krieg man das mit der richtigen Konsistenz vom Seifenleim schon raus.

Du kannst die Seife auch einfrieren. Dann ist sie beim Ausformen fest oder einfach länger in der Form lassen.

Ich schmelze nur noch die festen Fette im Topf (ginge bestimmt auch in der Mikro) und dann kommt alles in einen großen Messbecher. Damit kann man dann auch gut gießen.
Ich denke, dass die Konsistenz anfangs schon ganz gut war zum Gießen, aber man liest halt überall Pudding :D also hab ich Pudding daraus gemacht.. Naja, beim nächsten mal stoppe ich vorher.
Ja, die Form ist vom Kik.
Das Mit dem Messbecher muss ich mir mal merken, wird auch bei der zweiten getestet.
Die großen Seifen bekam ich gut ohne Mühe raus, da dachte ich dann sie sei fertig. Generell ist sie ziemlich weich. Liegt das nicht an der hohen ÜF? Aber nachdem sie nun ein paar Stunden draußen war, ist sie schon viel fester geworden. Vielleicht hatte ich doch zu wenig Geduld :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: First Baby

Beitrag von Motte » So 21. Mai 2017, 23:25

Ja sobald Luft dran kommt, werden die Seifen schnell fester. In den Silikonformen bleiben sie recht lange weich, finde ich - auch wenn man sie ein paar Tage drin lässt. Hängt natürlich auch an der Fettzusammensetzung. So hoch wie Du hab ich jetzt noch keine Seife überfettet. Aber ich denke schon, dass sie tendenziell etwas weicher sind - gerade am Anfang.

Nun ja, ich finde Pudding auch immer noch etwas variabel :breit_grins: Vielleicht ist Cremesuppen-Stadium besser. Aber das kriegst Du schon raus. :daumen_hoch:
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: First Baby

Beitrag von Petra » Mo 22. Mai 2017, 19:41

Deine erste Seife, wie wunderbar! :cheerleader:
Herzlichen Glückwunsch, Silfidecoco! :gibt_rose:
Die erste Seife ist immer etwas besonderes! Und Deine ist ganz wunderbar geglückt! So ein cremig heller Ton, und die Formen sind allerliebst. Und trotz dass Dir der Leim schon recht dick geraten war, sind die Seifenstücke ebenmäßig. Toll gemacht! :bravo: :bravo: :bravo:

Ja, in einen Messbecher umfüllen ist sinnvoll! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: First Baby

Beitrag von Waldhexe » Mo 22. Mai 2017, 21:33

Allein das es deine erste Seife ist, finde ich sie sehr gelungen.
Und dann hast du dir noch solch edlen Zutaten ausgesucht - erst recht Respekt dafür.
Die wird sich sicher ganz fein und zart waschen! engel_rosa_wolke:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: First Baby

Beitrag von Seepferdchen » Mo 22. Mai 2017, 21:43

Ich finde die Seife echt schön und für die erste Seife sogar genial. TOLLE Zutaten.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: First Baby

Beitrag von Juli intheSky » Di 23. Mai 2017, 08:22

vergessene Muttermilch klingt ja schon irgendwie drollig :kichern:
aber das ist doch ein ganz tolles Premierenseifchen mit super Inhalt :daumen_hoch:

Silfidecoco
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:43

Re: First Baby

Beitrag von Silfidecoco » Di 23. Mai 2017, 09:24

Oh, ihr seid so lieb, danke :gibt_rose:

In einer anderen Gruppe wurde mir schon die Freude genommen, dort diskutierte man über die Öle.. Sie seien nicht gut fürs Baby. Ich muss dazu sagen, Baby ist schon kein Baby mehr, wenn die Seife reif ist und wird von mir weiterhin mit Wasser behandelt. Die Seife ist für den Papa da, dem reicht Wasser nicht aus.
Nun freue ich mich wieder und hoffe die 6 Wochen gehen schnell vorbei :ausflipp:
Und Seife Nummer zwei steht auch schon in den Startlöchern. Motivation bekommt man hier genug, kein Wunder, dass es in einer Sucht endet :zunge_rausstreck:
LG

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“