Figuretle - eine geometrische Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Skyler » Do 18. Mai 2017, 20:32

Ein liebes Hallo :wink_mit_muetze:

"Figuretle" ist schweizerdeutsch und meint ein "Herumhantieren" eine "Bastelei" und dergleichen. Und genau das war es auch bis diese Seife endlich fertig war. Im Ganzen hat die Seife 6 Verseifungsvorgänge benötigt, wovon 2 Versuche total misslungen sind und anderweitig verwertet wurden. Diese Seife besteht also aus 4 Verseifungsvorgängen und hat meine Geduld sehr strapaziert. Leider gelingt es mir so gar nicht auf halber Wegstrecke einfach das Handtuch zu werfen und so bin ich am letzten Sonntag ingesamt 6mal an die Seifentöpfe gerannt. Einfach wäre mir lieber gewesen. Hier die Seife:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Innere Werte:
Fette/Öle: Avocadoöl, Babassu, Palmöl, Raps ho, Jojobaöl, Kakaobutter und Rizinusöl
Farben: U-makeitup Pigmente
Duft: Plumeria Manske
Seifenform: Pfundskerl und Otto

Über die Herstellung der Seife:
Zuerst bin ich nach dem Ansatz gegangen bei den farbigen Schichten mit andickendem PÖ zu arbeiten. Leider sind mir die Leime im Becher erstarrt. Beim 2. Versuch hab ich auf ein anderes andickendes PÖ gesetzt, das hat aber leider zu wenig schnell angedickt und die Schichten wurden nicht gerade. Sodann hab ich beschlossen an diesem Sonntag einfach 3 weitere Seifen zu sieden und jedesmal ein bisschen unbedufteten Leim weg zu nehmen und jeweils eine Schicht zu giessen. Am Sonntag Abend hatte ich dann eine Platte mit den 3 Farben. Die Platte hab ich in unterschiedliche Stücke geschnitten und diese im Otto und im Pfundskerl unterschiedlich drappiert und gestern mit weissem Leim aufgegossen. Glücklicherweise hat sich alles gut miteinander verbunden.

Ich finde es schön, wenn die alte Schweizerdeutsche Mundartsprache nicht verloren geht und werde in nächster Zeit noch ein paar davon ausgraben. Figureeetle (so wird das Wort ausgesprochen) und irgendwie passt es gut zu dieser Seife. Leider sind die Fotos nicht so gut geworden... doch jetzt hab ich keine Geduld mehr :schaemt_sich:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 18. Mai 2017, 20:57

Oh ist die schön. Und der Name ebenfalls. Und dass du für das Foto jetzt keine Geduld mehr hattest, sieht man aber nicht. :cheerleader: :cheerleader:

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Regina1 » Do 18. Mai 2017, 20:58

Liebe Sandra

Mit der Mundart find ich super das du ab und zu benutzt.
Was für eine Arbeit du dir gemacht hast und nicht aufgegeben hast. :schwaerm:

So vielseitig die verschiedenen Muster. :ausflipp:
Sehr schöne Seifen. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Motte » Do 18. Mai 2017, 21:06

Auch wenn's viel Gefiddel war, die Seife ist Dir super gelungen ... wunderschön; ein wahrer Hingucker. :jubel_reihe: :herzchen_in_den_augen:
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Jette » Do 18. Mai 2017, 21:18

Wow :jubel_reihe:
Jedes Stück ein Hammer.
Sooo viel Arbeit hast du dir gemacht, aber es hat sich gelohnt.
Gefällt mir sehr, deine Mundart :schwaermt2:

Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Lucill » Do 18. Mai 2017, 21:39

Wow, das glaub ich dir, dass das ein Gefrickel war (so sagt man im Pott :breit_grins: )

Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die schönen Abstufungen der Blautöne gefallen mit besonders gut. Ganz toll geworden :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Amber

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Amber » Do 18. Mai 2017, 22:57

Aaaaah und Ooooooh - wunderschön und sehr interessant sind deine neuen Seifen geworden! Ich bewundere dich für deine Geduld und die Seife für ihre einmalige Schönheit :schwaerm:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von schnellebrombaer » Do 18. Mai 2017, 23:52

Du liebe Güte
Du bist ja naaisch,,,ich bin hin und weg
Seifchen sieden ist ein unermessliches Unterfangen...
wie kommst Du auf so eine Idee.ich bin begeistert
ohne worte - Carmen flibbt aus :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von Doc » Fr 19. Mai 2017, 04:48

:schwaermt2:
Sandra ich finde deine Seife mal wieder total " bäumig".
Welch "ännige" Idee. Wie bei allen deinen Seifen die du uns in der letzten Zeit gezeigt hast, fesselt sie einen wieder durch ihre schlichte aber perfekte, kunstvolle Schönheit. Die Kombination aus Farben und Geometrie ist dir faszinierend gelungen und einfach wundervoll anzuschauen. Hammer welche Arbeit du dir wieder gemacht hast. Hast du dir mal überlegt, dich bei der monatlichen " Soap Challenge " von Amy Warden zu beteiligen? Nach meiner bescheidenen Meinung wärst du dafür super geeignet. :pokal:
LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

LiSa
Beiträge: 307
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:05
Kontaktdaten:

Re: Figuretle - eine geometrische Seife

Beitrag von LiSa » Fr 19. Mai 2017, 06:45

Boah!!! :augen_fliegen_raus:
Was für eine oberhammermegageile Seife!
Sooo genau, sooo glatt und glänzend! :herzchen_mal:
Liebe Grüße,
Sabine

Mein Blog: http://www.lisasseifen.blogspot.co.at

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“