Lanolinchen.... statt Schafwolle

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Christine » Di 2. Mai 2017, 09:27

Hallo zusammen,

endlich habe ich es auch wieder geschafft (Januar war meine letzte Seife - geht ja eigentlich gar nicht :schaemt_sich: ), mich an die Töpfe zu schmeißen und wollte mehrere To Do's abarbeiten...aus dem Wanderpaket hatte ich ja ein Paket Schafwolle und war sooo gespannt, das endlich mal in einer Seife zu versenken. Ausgesucht für den Versuch hatte ich Sandra's Rezept Harmony https://soapsandra.blogspot.de/p/lieblingsrezepte.html mit dem ich auch schon lange liebäugle und somit eigentlich aus Harmony in der Grundform die Annäherung an Harmony plus gemacht nur eben statt Lanolin mit Schafwolle, was ja auf das ähnliche Ergebnis rauslaufen sollte... gesagt getan....

Lauge angerührt, Schafwolle darin versenkt - und......nichts passiert... grummel, grummel - die Wolle löst sich nicht auf, die Lauge ist nur leicht warm....also gut, dachte ich bei mir, versuche ich die Lauge mit etwas Sahne anzustupsen, damit sie wärmer wird und dann die Wolle sich in Wohlgefallen auflöst.... gesagt, getan ---- nix passiert :ausflipp: :ausflipp:
Okay vielleicht hilft ja ein Schuß Sojasahne - reingekippt - --- nix passiert :glotz: :glotz:
Dann habe ich kapituliert - die Wolle wieder rausgefischt ... Mist! Dann dachte ich bei mir - hey, dann schmelze ich einfach etwas Lanolin und kippe das zu den Fetten, gesagt, getan - hat funktioniert :wink_mit_muetze: :wink_mit_muetze:

Ab in die neuen Formen und siehe da - wunderschöne Seifchen - die herrlich schäumen und gleichzeitg ein super Hautgefühl geben - Danke liebe Sandra, für das tolle Rezept !!!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim anschauen engel_rosa_wolke:
viele Grüße
Christine
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Juli intheSky » Di 2. Mai 2017, 10:06

Liebe Christine,

deine Formen sind sehr schön gefüllt. :bravo: und sicher wird es ein feines Seifchen, durch das ergänzte Lanolin hat sich die UL etwas verändert und sicher hast du auch von der Lauge etwas mitgenommen beim Rausfischen? Ach und die Sahne kommt ja nun auch noch dazu.
Ich weiche die Wolle immer erst im Wasser ein, bis sie vollständig benetzt ist und kippe dann das ÄtzNatron in einem Schwung dazu, das heizt sich richtig auf und Wolle ist rucki zucki aufgelöst.

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Christine » Di 2. Mai 2017, 10:18

Hey Juli,

vielen Dank für den Tipp - das mache ich das nächste Mal auch so!! Klar die ÜF stimmt natürlich kein bißchen mehr - ich denke, die Lauge war einfach zu kalt, weil ich immer mit Eiswürfeln arbeite - bei der nächsten Seife habe ich dann einfach kaltes dest. Wasser benutzt und die Wolle hat sich dann auflösen lassen....
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Regina1 » Di 2. Mai 2017, 12:59

Wow

So toll befüllt deine schönen Formen.
Deine Seifen gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Christine » Di 2. Mai 2017, 14:36

Regina1 hat geschrieben:Wow

So toll befüllt deine schönen Formen.
Deine Seifen gefallen mir sehr gut.
Danke liebe Gerda :rot_werd_und_herzchen:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von hugofly » Di 2. Mai 2017, 14:45

Das sind richtig cremig feine Seifen geworden, so schön glatt :schwaermt2: , ich glaube das Rezept muss ich auch einmal probieren.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Motte » Di 2. Mai 2017, 14:51

Sehr schön geworden - tolle Farben und feines Rezept. Die Formen mag ich auch sehr gern und mit den kleinen farblichen Akzenten sehen die Seifchen wirklich sehr schön aus. :herz_blink: Nach was duften sie denn?

Das war ja ne Laugenrettungsaktion vom Feinsten - ich glaub', ich hätte sie weggeschüttet und neu angesetzt. Aber super gemacht. Ja, die Fasern brauchen gut Temperatur. Mein dest. Wasser hat dann Zimmertemperatur und Wolle/Seide etc. werden kleingeschnippelt und richtig gut eingeweicht, bevor das NaOH dazu kommt. Selbst dann dauert es immer noch ein bisschen, bis das Zeug vollständig aufgelöst ist.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Seepferdchen » Di 2. Mai 2017, 16:45

Wow, ganz tolle Stücke und Formen. Schön glatt auch ohne Wolle wirklich toll.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Joy » Di 2. Mai 2017, 17:34

Die Farbkombi und die Formen mag sich total gerne :herzchen_mal: und das Rezept ist immer wieder toll.

Eigentlich löst sich Schafwollein leichter auf als Seide, aber beide brauchen ordentlich Temperatur. Aber aus Fehlern lernt man :umarmung: , das nächste mal weißt du's und das Seifchen ist ja trotzdem toll geworden nicken_freudig:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Lanolinchen.... statt Schafwolle

Beitrag von Skyler » Di 2. Mai 2017, 20:34

Liebe Christine

Herzlichen Dank für dieses Feedback :herz_blink: Ich muss gestehen, ich hab das Rezept schon lange nicht mehr gesiedet, aber ich werde mal wieder ein paar Stückle rausholen und sie anwaschen. Ich freue mich sehr, dass Du an diesem Rezept Freude hast :umarmung: :gibt_rose: Mir gefällt es ebenfalls auch sehr!

Deine Seifen sind sehr hübsch geworden :herzchen_in_den_augen: und ich wünsche Dir mit diesen schönen Seiflein noch viel, viel Vergnügen :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“