Salz-Aloe

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Salz-Aloe

Beitrag von Pointy » Sa 29. Apr 2017, 15:23

Das zarte Grün kommt vom schönen Avocadoöl. Kurzzeitig war sie mal gelb. Für die Lauge hab ich Reis in dest. Wasser zusammen mit Gänseblümchen und Löwenzahn gekocht. Aufgrund der geringen Menge (200 g GFM) war die Lauge eher ein dicker Brei, den ich im warmen Wasserbad und unter Zugabe von etwas dest. Wasser wieder etwas geschmeidig bekommen hab. Zur warmen Öl-/Fettmasse hab ich noch etwas Buttermilchpulver gegeben. Frisches Aloe Vera Gel hab ich mit etwas Öl aus der Buttermilchölmasse ordentlich durchpüriert und zum Schluß unter den SL gerührt. Diesmal hab ich das PÖ erst zugegeben als der Leim schon in den Förmchen war. Dieser zog sehr schnell an. Leider riecht die Seife überhaupt nicht nach Moschus, aber wenigstens sehen 2 Stücke schön glatt aus. :schwaerm:

[ externes Bild ]
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Petra Trautes » Sa 29. Apr 2017, 15:55

Ich bin immer wieder überrascht, was ihr alles für schöne Seifen macht und vorallem, mit welchen tollen Zutaten. Ich finde deine Seifen sehr gut gelungen, auch wenn "nur" zwei den Wünschen deiner Optik entsprechen :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Motte » Sa 29. Apr 2017, 16:10

Oh die Zutaten klingen ja spannend - interessante Lauge und überhaupt, was da alles reingewandert ist. Hast Du das PÖ in den Förmchen noch gut verrührt bekommen? Das stelle mich mir sehr schwer vor. Hübsche Seifchen sind's jedenfalls geworden.

Edit: Wieviel Salz hast Du denn in der Seife? Mit der Menge an Schaumfetten, wird sie aber sicherlich schön schäumen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Seepferdchen » Sa 29. Apr 2017, 17:22

Ich finde deine Laugenkomposition echt interessant. Muss ich unbedingt auch mal versuchen. Aloegel schwirrt bei mir auch noch rum. Ich werde wohl Deine Idee in irgendeiner Form mal aufgreifen,wenn ich darf. Die Farbe finde ich richtig schön. Ich hab heute erstmal mit Aloebutter gespielt. :glotz:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Pointy » Sa 29. Apr 2017, 18:11

Petra Trautes hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht, was ihr alles für schöne Seifen macht und vorallem, mit welchen tollen Zutaten. Ich finde deine Seifen sehr gut gelungen, auch wenn "nur" zwei den Wünschen deiner Optik entsprechen :blumen_ueberreich:
Fantasien in der Richtung muß man doch ausleben. :breit_grins: Ich hab in kurzer Zeit einiges an Rezepten entworfen und hier und da was Interessantes entdeckt. Und bevor die Siedepause im Sommer losgeht, mach ich noch paar Seifchen.

Hätte ich beim Kleeblatt etwas gewartet, wäre es auch schön geworden. Bei den festen Förmchen bleibt leider immer was hängen, aber der Tropfen sieht trotzdem gut aus.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Pointy » Sa 29. Apr 2017, 18:19

Motte hat geschrieben:Oh die Zutaten klingen ja spannend - interessante Lauge und überhaupt, was da alles reingewandert ist. Hast Du das PÖ in den Förmchen noch gut verrührt bekommen? Das stelle mich mir sehr schwer vor. Hübsche Seifchen sind's jedenfalls geworden.

Edit: Wieviel Salz hast Du denn in der Seife? Mit der Menge an Schaumfetten, wird sie aber sicherlich schön schäumen.
Ja das konnte ich noch gut verrühren. Hab auch sehr schnell gerührt, aber wie schon geschrieben man riecht überhaupt nichts davon in der Seife. Das nächste Mal nehm ich wieder einen anderen Duft.

Ich hab 75% Salz genommen. War schon ne ordentliche Menge.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Pointy » Sa 29. Apr 2017, 18:27

Seepferdchen hat geschrieben:Ich finde deine Laugenkomposition echt interessant. Muss ich unbedingt auch mal versuchen. Aloegel schwirrt bei mir auch noch rum. Ich werde wohl Deine Idee in irgendeiner Form mal aufgreifen,wenn ich darf. Die Farbe finde ich richtig schön. Ich hab heute erstmal mit Aloebutter gespielt. :glotz:
Ja klar! Dafür sind die Rezepte ja da und ich hab es auch von jemandem auf FB. Aber nicht ganz zu 100%. Ach Aloebutter wollte ich schon längst mal kaufen.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12002
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Regina1 » Sa 29. Apr 2017, 19:12

Deine Zutatenliste wiedermal sehr edel. :wink_mit_muetze:
Farblich sehr natürlich. :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 29. Apr 2017, 20:41

Ui die sind ja sehr schön. Interessant mit der Reis-Lauge. Hast du den Reis im Wasser drin gelassen? Das hört sich sehr interessant an.

Die Farbe finde ich wunderschön. Und noch eine Frage, die 75% Salz sind die bezogen auf die GFM oder auf das Gesamtgewicht?

Danke für deine Antworten.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Salz-Aloe

Beitrag von Skyler » So 30. Apr 2017, 14:05

Ich glaube die Moschusdüfte sind immer sehr schwierig - zumindet den einen, den ich mal probiert habe. Das Seifchen sieht verheissungsvoll aus und die inneren Werte ebenso :schwaerm: :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“