Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Skyler » Mo 24. Apr 2017, 21:12

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

Auch an mir geht der Hype mit den selbergemachten Silikonformen nicht vorbei. Dabei musste ich allerdings auch einiges Lehrgeld bezahlen und durfte andererseits viel lernen. Von Sekundenleim der munter fröhlich über die Hände lief, klebrig bleibende Silikon-Formen bis Brandblasen an den Fingern war alles dabei. Auch mein räumliches Denken musste ich nochmals gründlich überdenken (Häh, wie ging das...... :am_kopf_kratz: :kichern: ) Heute freue ich mich aber, das Ergebnis präsentieren zu können - sämtliche Seifen stammen aus geselberten Silikonformen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Für die Seife mit dem Etsuko Swirl hatte mein Partner eine herrliche Idee :herzchen_in_den_augen: Er hat mir aus Edelstahl und Kunstoff eine Gussform für Silikonformen geselbert, mit der es mir möglich ist runde hohe Silikonformen zu giessen, die dank des Edelstahls innendrin aalglatt sind. Ein grosses Dankeschön an ihn, dass er mit dem Kollegen in die Werkstatt gestanden ist und sich diese tolle Form ausgedacht hat. Die Form lässt sich auch verwenden um kleinere Gegenstände abzuformen.

[ externes Bild ]

Eine hohe runde Silikonform blieb nach dem Aushärten klebrig! Die Fehlersuche läuft noch... ich vermute folgendes: Entweder hat das Mischungsverhältnis des Silikons nicht genau gepasst (meine Waage hatte da grad gezickt) oder es kommt vom Kriechfett, mit dem ich den Edelstahl vor dem Silikongiessen eingeschmiert habe, damit die runde Form besser raus kommt.

Das Fassungsverhältnis der runden hohen Silikonform beträgt ca. 250ml und erlaubt 4 runde Seifenstücke mit einer Dicke von 2cm, inkl. Wegschneiden der Randstücke.

Die Seifen mit den Muscheln obendrauf war mein erstes Werk. Ich habe zwei Seifenstücke aus PÖ Testversuchen genommen und hab da drauf die Muscheln geklebt. Leider musste ich dann feststellen, dass die geklebten Muscheln mit Heissleim nur für ein paar Minuten auf der Seife kleben bleiben und da hab ich dann zum Sekundenkleber gegriffen. Beide Muschel-Formen sind noch verbesserungswürdig.

Bei den Etsuko Swirls bin ich immer etwas zwiegespalten. Sie sehen wunderschön aus, aber ich persönlich empfinde den Bügelswirl (Hanger Swirl) als höhere Kunst - das ist aber nur meine persönliche Meinung. Andererseits ist es auch eine Kunst für sich, nach Art von Etsuko eine hohe Form schön einzutrichtern und ein weiterer Vorteil ist: man sieht genau was man mit dem Stäbchen macht - allein schon diese Idee von ihr war genial!

Auf dem Blog gibt es zu den Seifen und zur geselberten Form mehr Bilder.

Ich freu mich wie Bolle über diese Silikonformen und auch über meinen Etsuko Swirl :gibt_herz: und nun freu ich mich über Eure Kommentare :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von saj » Mo 24. Apr 2017, 21:25

Wow, da hast du ja Spitzenformen geselbert ! Respekt, das stelle ich mir nicht so einfach vor. Und der Etsukoswirl steht auch noch auf meiner Liste, ich finde, der ist dir klasse gelungen, nochmal toller natürlich mit der eigenen Form ! :daumen_hoch:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Doc » Mo 24. Apr 2017, 21:31

:willkommen_hallo_du: Herzlichen Glückwunsch zu der spektakulären Edelstahl Form , ist eine prima Anregungen. So eine Permanent- Pringle Form in dieser Größe gefällt mir sehr gut, glatt ein Grund für mich sie auch nach zu bauen. Würde mir dein Partner evtl. etwas zu Wandstärke und den Abmassen der Gussform sagen?

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Regina1 » Mo 24. Apr 2017, 21:37

Liebe Sandra

Was für eine Mega Form hat ein Freund dir hergestellt. :hechel:
Deine Form mit den Muscheln gefallen mir auch sehr. :roas_brille:

Mit diesen Blautönen ein besondere Etsuko Seife. :daumen_hoch:

Diesen Swirl steht auf meinem Programm. :besen_reiter:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 24. Apr 2017, 22:20

wow was für eine tolle Form. Die ist ja echt klasse. Und auch die Seifen sind superschön.

Liebe Grüße Simone

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Seepferdchen » Mo 24. Apr 2017, 22:22

Respekt, Sandra... Formen in Eigenkreation. Schön, dass du mit deinen Werken zufrieden bist, wäre ich an deiner Stelle auch!
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Trude » Mo 24. Apr 2017, 23:08

Diese Seife ist der absolute Hammer, Skyler. Die haut mich echt vom Hocker.

Von dem Swirl habe ich natürlich mal wieder noch nie was gehört. Aber der scheint augenscheinlich toll zu sein. Die Farben sin deiner Seife sind übrigens perfekt gewählt.

Und zu der geselberten Form meinen Glückwunsch. Glaubst du, dass ich auch erst mal eine Weile überlegt habe: Wie hat sie es geschafft, dass die Form unten einen Boden hat? Naja, Frauen und räumliches Denken.

Die kleinen Muschelformen sind aber auch ziemlich niedlich geworden.

Ich überlege auch schon ne Weile, mir mal Silikon zu kaufen. Aber jetzt waren erst mal ein ph-Wert-Messgerät und ein Crockpot dran. Mehr geht diesen Monat nicht.

So, und jetzt muss ich erst mal gucken, wie diese tolle Swirl geht.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Kitty-Curl » Di 25. Apr 2017, 08:12

Sandralein :winkt_lieb: :umarmung:
Deine Seifchen sehen toll aus :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: - vor allem der Etsuko-Swirl :glotz: :ausflipp: :kniefall: ein Traum... :gibt_herz:
Deine Formen sind toll geworden... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: Ich hab auch seit anderthalb Jahren das Silikon in meiner Hexenkammer, aber ich trau mich einfach nicht richtig drüber.... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Juli intheSky » Di 25. Apr 2017, 08:36

Guten Morgen du Liebe!

Ich bin beeindruckt. Manche Seifen schaffen es wirklich mir einen Swirl näher zu bringen, den ich gar nicht sooo gerne mag. Ich teile da wohl auch ein wenig deine Meinung. :kichern:

Deine Seife ist allerdings einfach nur genial :kniefall: die Farben :augen_fliegen_raus:
Die Form. Großartiges Geschenk von deinem Schatz. :daumen_hoch:
( in Verenas Firma gibt's jetzt n 3D Drucker, ich wittere schon meine Chancen :lachend_auf_den_tisch_hau: )

Aber sag, wie kam es zu Brandblasen? Durch Silikon?
Und Silikon welches sich nicht richtig vernetzt hat ist echt ne fiese Möpp.
So ein Klebkram :ungeduldig:

Ich habe letztens Kerzen abgeformt, Blumenmotive. Die kamen mich sowas von teuer zu stehen. :sparen:
Und selbst als ich dachte, so jetzt aber hab ich sie gezähmt und alles kann fest werden, kam das böse Erwachen und die Kerzenspitzen schauten aus dem harten Silikon oben raus. Waren die doch wirklich klamm heimlich wieder aufgetrieben. :haare_zu_berge:

Lange Rede kurzer Sinn.... Traumseifen engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Skyler » Mi 26. Apr 2017, 12:12

saj hat geschrieben:Wow, da hast du ja Spitzenformen geselbert ! Respekt, das stelle ich mir nicht so einfach vor. Und der Etsukoswirl steht auch noch auf meiner Liste, ich finde, der ist dir klasse gelungen, nochmal toller natürlich mit der eigenen Form ! :daumen_hoch:
Dankeschön liebe saj :umarmung: Es ist bei den Silikonformen wie bei den Seifen - es gibt einige Lernerfahrungen zu machen :kichern: Aber so stark wie bei den Seifen wird es mich wohl nicht pakcen mit dem abformen :kichern:
Doc hat geschrieben::willkommen_hallo_du: Herzlichen Glückwunsch zu der spektakulären Edelstahl Form , ist eine prima Anregungen. So eine Permanent- Pringle Form in dieser Größe gefällt mir sehr gut, glatt ein Grund für mich sie auch nach zu bauen. Würde mir dein Partner evtl. etwas zu Wandstärke und den Abmassen der Gussform sagen?

LG :gibt_rose:
Hallo Doc, ich hab die Form schnell abgemessen:
Durchmesser schwarzer Sockel: 100mm
Durchmesser äusserer Zylinder 80mm / Wandstärke 2mm
Druchmesser innerer Zylinder 60mm

Ich hoffe, das hilft dir weiter und herzlichen Dank für deine Worte!
Regina1 hat geschrieben:Liebe Sandra

Was für eine Mega Form hat ein Freund dir hergestellt. :hechel:
Deine Form mit den Muscheln gefallen mir auch sehr. :roas_brille:

Mit diesen Blautönen ein besondere Etsuko Seife. :daumen_hoch:

Diesen Swirl steht auf meinem Programm. :besen_reiter:
Danke liebe Gerda - und ja über diese Form hab ich mich auch mächtig gefreut :schwaermt2: :sabber: Ich find den Etsuko Swirl einfacher, als ein Hanger Swirl... auch das Eintrichgtern lief glatt über die Bühne! :umarmung:
Erdbeerblondes hat geschrieben:wow was für eine tolle Form. Die ist ja echt klasse. Und auch die Seifen sind superschön.

Liebe Grüße Simone
Herzlichen Dank auch an Dich :wink_mit_muetze:
Seepferdchen hat geschrieben:Respekt, Sandra... Formen in Eigenkreation. Schön, dass du mit deinen Werken zufrieden bist, wäre ich an deiner Stelle auch!
Merci liebes Seepferdchen :umarmung:
Trude hat geschrieben:Diese Seife ist der absolute Hammer, Skyler. Die haut mich echt vom Hocker.

Von dem Swirl habe ich natürlich mal wieder noch nie was gehört. Aber der scheint augenscheinlich toll zu sein. Die Farben sin deiner Seife sind übrigens perfekt gewählt.

Und zu der geselberten Form meinen Glückwunsch. Glaubst du, dass ich auch erst mal eine Weile überlegt habe: Wie hat sie es geschafft, dass die Form unten einen Boden hat? Naja, Frauen und räumliches Denken.

Die kleinen Muschelformen sind aber auch ziemlich niedlich geworden.

Ich überlege auch schon ne Weile, mir mal Silikon zu kaufen. Aber jetzt waren erst mal ein ph-Wert-Messgerät und ein Crockpot dran. Mehr geht diesen Monat nicht.

So, und jetzt muss ich erst mal gucken, wie diese tolle Swirl geht.
Dankeschön für diese schönen Komplimente :umarmung: :kuss: Ja also ich hab die Form zuerst auch nicht verstanden :am_kopf_kratz: Ich hatte schon Angst, die hat jetzt keinen Boden nicken_freudig: Silikonabformen ist auch ne schöne kreative Arbeit - ich hab mich da nicht gross eingelesen, sondern einfach losgelegt :schwaermt2: Das würde ich glaub das nächste Mal anders machen :kichern: Viel Spass, falls du es irgendwann probieren wirst :umarmung:
Kitty-Curl hat geschrieben:Sandralein :winkt_lieb: :umarmung:
Deine Seifchen sehen toll aus :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: - vor allem der Etsuko-Swirl :glotz: :ausflipp: :kniefall: ein Traum... :gibt_herz:
Deine Formen sind toll geworden... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: Ich hab auch seit anderthalb Jahren das Silikon in meiner Hexenkammer, aber ich trau mich einfach nicht richtig drüber.... :kichern:
Einfach machen liebe Kitty - du bist ja soo kreativ begabt. Ich hab da nicht gross überlegt, sondern bin einfach ans Werk gegangen :breit_grins: Ich danke Dir für die lieben Worte :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose:
Juli intheSky hat geschrieben:Guten Morgen du Liebe!

Ich bin beeindruckt. Manche Seifen schaffen es wirklich mir einen Swirl näher zu bringen, den ich gar nicht sooo gerne mag. Ich teile da wohl auch ein wenig deine Meinung. :kichern:

Deine Seife ist allerdings einfach nur genial :kniefall: die Farben :augen_fliegen_raus:
Die Form. Großartiges Geschenk von deinem Schatz. :daumen_hoch:
( in Verenas Firma gibt's jetzt n 3D Drucker, ich wittere schon meine Chancen :lachend_auf_den_tisch_hau: )

Aber sag, wie kam es zu Brandblasen? Durch Silikon?
Und Silikon welches sich nicht richtig vernetzt hat ist echt ne fiese Möpp.
So ein Klebkram :ungeduldig:

Ich habe letztens Kerzen abgeformt, Blumenmotive. Die kamen mich sowas von teuer zu stehen. :sparen:
Und selbst als ich dachte, so jetzt aber hab ich sie gezähmt und alles kann fest werden, kam das böse Erwachen und die Kerzenspitzen schauten aus dem harten Silikon oben raus. Waren die doch wirklich klamm heimlich wieder aufgetrieben. :haare_zu_berge:

Lange Rede kurzer Sinn.... Traumseifen engel_rosa_wolke:
Hi liebe Juli :wink_mit_muetze:

Auch mich hat der Swirl irgendwie kalt gelassen - aber mit dieser Form hatte ich dann auf einmal Lust darauf bekommen. Die Brandblasen kamen vom Kleben mit dem Heissleim - ich war etwas ungestüm und unvorsichtig um 6 Uhr morgens nicken_freudig: :breit_grins: Ja, diese Form hat mein Schatz toll gemacht! 3 D-Drucker sind im Fall auch ziemlich verheissungsvoll :breit_grins: :bravo: Ich würde da meine Chancen auch wahrnehmen :kichern: Bei mir haben sich in einer Form auch wieder Muscheln gelöst und sind während dem aushärten noch oben geschwommen :kopf_vor_wand: mit_faeusten_auf_boden_hau: Ich hab gebetet, das möge nicht bei allen Formen passieren - es waren ingesamt 3 Muschmelmotiv-Formen. Beim klebrigen Silikon lag wahrscheinlich ein Wiegefehler vor. Ich hab mir sagen lassen, dass mit Fett eingeschmierte Abformungsmotive den Silikon nicht verändern......

Dankeschön für deine Worte und deine Erfahrungen :umarmung: :kuss:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“