THS gesalzene Milchherzen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Erdbeerblondes » So 23. Apr 2017, 18:07

Hier sind meine gesalzenen Milchherzen, leider mit etwas Luft am Boden.....

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Inhalt ist:
36% Olivenöl, 25% Sheabutter, 20% Kokosöl, 15% Sonnenblumenöl, 4% Rhizinusöl, Milchlauge und 300 g gemahlenes grobes Meersalz auf 400g GFM.
ITP-Swirl versucht mit D&C Fire

Als ich das Thema vom THS April gesehen habe, habe ich ja mit abgestimmt, aber vor der Milch-Sole-Seife hatte ich ja schon richtig Respekt. Zudem war meine Woche vollgepackt, inklusive Samstags auf einen 50. Geburtstag zu gehen und abends unter der Woche war mir klar, dass das nichts wird. (Mann auf Nachtschicht, Kinder haben Schulferien und ich eine 40-Stunden plus Woche). Aber in den Fingern gejuckt hat es micht ganz gewaltig, es mal zu probieren.
Und dann war das noch das kleine Problem des Rezeptes. Wie sollte ich das denn anstellen? Hatte ja überhaupt keine Ahnung von Milchseifen geschweigen noch dazu mit Salz. :am_kopf_kratz:
Also das mit der Salzmenge, hab ich einfach etwas adaptiert. Hab ein anderes Rezept gesehen, da wurden 600 g Salz in 1000 g GFM verrührt und da ich nur die Hälfte machen wollte, hab ich erstmal beschlossen es werden 300 g Salz versenkt. Hab dann aber auf 400 g GFM reduziert, wegen der Form. Dann war mir klar, Einzelformen. Und dann noch wie kommt die Milch in die Seife?? :am_kopf_kratz:
Will ich mir wirklich eine Milchlauge antun??
Naja, Samstagmorgen kam um die Ecke und ich hab beschlossen, ja ich mach die Milchlauge, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Also milch abgewogen, eingefroren, gewartet. Sheabutter und Kokosöl auf meinen Kaminofen zum weichmachen gelegt.
Um 14:15 ging es los: Milchlauge angerührt. (extrems nervös ob das auch etwas wird.) :naegel_kau: :naegel_kau:

Dann die Öle abgewogen. Das Rezept hab ich mit dem 32er Rezept und den Ölen/fetten erstellt die ich da hatte und so lange rumgespielt bis die Ranzigkeit und auch Festigkeit im Rahmen waren. Dann war es zwar kein 32er mehr, aber ich dachte mir, mehr als komplett schiefgehen kann es nicht. Dann Fette die schon fast flüssig waren abgewogen und noch vollends fertig geschmolzen. Salz war schon gemahlen. Öl in Fett, Lauge in Fettmischung und mit dem Püri gemixt. Im Ölbecher war noch ein kleiner Rest Öl, darin hab ich etwas D&C Fire gelöst. Salz in den SL rein, da er noch gut flüssig war, etwas vom SL in den Farbbecher reingegossen, gemischt und einen ITP-Swirl gemacht. Das ganze dann in die Formen gepackt, mit Frischhaltefolie abgedeckt zum gelen in den Kaminofen gepackt und kurz bevor ich zur Geburtstagsfeier bin in die Bettdecke zum schlafen gepackt.
Heute morgen ausgeformt und gesehen, dass noch Luft in den Einzelformen war. :betruebt_guck:
Hat mich zwar etwas geärgert, aber mich gleichzeitig auch gefreut, dass mein ITP-Swirl geklappt hat.

Und nächstes Mal weiß ich auch schon, wie ich die Luft rausbekomme. Hab mich nämlicht nicht getraut, die Einzelform so richtig zu klopfen, weil die Herzsilikonform etwas weich war und auch die kleinen Einzelförmchen sehr weich waren. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Das war jetzt eine etwas längere Entstehungsgeschichte.

Liebe Grüße Simone
Zuletzt geändert von Erdbeerblondes am So 23. Apr 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Sylvie » So 23. Apr 2017, 18:15

Ach die Luftblasen sind gar nicht schlimm.
2 x Händewaschen und sie sind weg.
Die Seife sieht sehr schön aus. Dank Petra liebe ich Milchseifen nun heiß und innig.
Du wirst Deine Freude daran haben. :augen_fliegen_raus:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Erdbeerblondes » So 23. Apr 2017, 18:16

Dankeschön für deine lieben Worte, haben mich sehr gefreut.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Doc » So 23. Apr 2017, 18:16

:winkt_lieb: :winkt_lieb: Oh die sind aber schön geworden, sehen aus wie aus Zuckerguss. :schwaerm: Die raue Oberfläche ist doch nicht weiter schlimm, könnte auch eine Struktur Matte gewesen sein. :auge_zudrueck: Sollte dich die Optik stören, einfach die Oberfläche etwas befeuchten mit grobem Salz panieren und wieder trocknen lassen. Würde ich aber nicht machen, sehen doch so sehr nett aus. :bravo:

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Motte » So 23. Apr 2017, 18:21

Das sind aber schicke Salz-Herzen. Toller ITP-Swirl. :herz_blink: Und die Luftlöchlein sind nach dem Anwaschen ganz schnell weg. Fein, dass Du Dich getraut hast und berichte doch mal, wie sich die Herzen waschen - würde mich interessieren, wie sich das grobe Meersalz in der Seife macht.

(Genau genommen ist es jetzt keine Sole- sondern eine Salzseife - für Sole muss das Salz in der Flüssigkeit gelöst sein - aber ist ja auch egal)
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Kitty-Curl » So 23. Apr 2017, 18:23

Hallo Simone :winkt_lieb:
Schön, dass du es geschafft hast :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss: und deine Seifchen sind sehr fein geworden :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Toll, dass du dich dann getraut hast an die Milchlauge :cheerleader: :bravo: :cheerleader: :bravo:
Nur Mal ganz kurz zur Erklärung was Salzseife und Soleseife betrifft:
Wenn du das Salz in der den SL gibst ist es ein Salzseife und für ein Soleseifchen wird das Salz im Vorhinein in der Flüssigkeit (Wasser, Milch...) gelöst, bis diese kein Salz mehr aufnimmt, das ist dann eine gesättigte Sole.
Ist jetzt nicht bös gemeint - deine Seifchen sind toll, ich wollt dir nur den Unterschied erklären. :kuss_aufdrueck: !
Danke fürs Mitmachen :blumen_ueberreich: und ich freu mich schon sehr auf nächstes Mal... :umarmung:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Erdbeerblondes » So 23. Apr 2017, 18:29

Hallo Kitty,
Danke für die Erklärung, das wusste ich schon, nur hab ich mich noch nicht getraut Salz in der Milch zu lösen, sonder hab es erstmal in der Seife versenkt. Daher weiß ich Thema verfehlt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Hoffe ich darf nächstes Mal auch wieder mitmachen.

Liebe Grüße Simone

Amber

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Amber » So 23. Apr 2017, 18:44

Simone! Alle Achtung, dass du es geschafft hast, neben deinem vollen Programm noch eine etwas schwierigere Seife zu machen. Ich glaube, ich hätte da "gekniffen".

Und ich finde, dass du sie sehr gut hinbekommen hast. Pfeiff auf die Bläschen, die sind schnell weggewaschen und verschwinden wie von selbst. Deine Seifen werden bestimmt richtig schöne Pflegeschätzchens werden (bzw. sind es schon). :umarmung:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11971
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von Regina1 » So 23. Apr 2017, 18:49

Hallo Simone

Deine gesalzenen Herzchenseife sind Zuckersüß. :winkt_lieb:
Schöne rosa Farbe mit weiß.

Respekt zur ersten Milchseife. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: THS gesalzene Milchherzen

Beitrag von verbena » So 23. Apr 2017, 18:55

Mir gefällt dein Swirl auch! Bist du dir sicher, dass das Luftbläschen sind? Oder könnte es der Seife zu heiß geworden sein?
Ich finde es total mutig von dir, dass du trotz des Stress eine Salz-Milchseife gemacht hast, die ist nämlich nicht leichter als eine Sole -Seife ;-)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“