Kaffeeseife (Rerereloaded)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Skyler » So 9. Apr 2017, 11:07

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

Es gibt Seifen, die dürfen zu Hause nie ausgehen. Kaffeeseifen zum Beispiel. Schon vor über 1 1/2 Jahren hab ich zu meiner Kaffeeseife gefunden und meistens mache ich sie immer gleich. Die Rezeptur ist fix - manchmal variere ich in Gestaltung oder Zusätzen. Doch meine Familie will sie IMMER auf die gleiche Art und Weise haben. Nämlich so:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Innere Werte:
Fette/Öle: Kokosfett nativ, Palmfett, Raps ho, Reiskeim, Kakaobutter und Rizinus
Farbe: KEINE
Besondere Zusätze: Lauge aus stark gebrühtem Kaffee / Kaffeepulver / Calendula Pulver Extrakt / Topping mit gemahlener Vanille
Duft: In den unteren beiden Schichten Almond & Elder in der weissen Schicht Honey Wash
Stempel: Omar

Zur Herstellung:

Damit die Seife in 3 Farben daher kommt (ohne irgendwelche Farben zu verwenden) muss ich hier mit 3 Laugen parallel arbeiten. 1 Lauge aus Kaffee / 1 Lauge mit Calendula Pulver Extrakt / 1 Lauge ohne Zusätze.

Mit 3 Laugen parallel zu arbeiten ist etwas unentspannt - zugegeben. Daher hab ich leider einige Luftblasen eingerührt. Ich persönlich mache diese Seife nicht besonders gern - das Verwaschen entschädigt jedoch wieder.

Die Duftkomposition mit den genannten Parfümölen und der schwache Kaffeegeruch der durch kommt, ist herrlich ❤❤❤
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Petra Trautes » So 9. Apr 2017, 11:14

Also ganz ehrlich... so langsam gehören eure Seifen verboten... die sind verboten schön engel_rosa_wolke: wenn ich so könnte, wie ich wollte, ich hätte mir bei jedem von euch schon eine von diesen tollen Seifen gemopst :herzchen_in_den_augen:

Mit drei Laugen gleichzeitig zu arbeiten stelle ich mir mehr wie unentspannt vor, aber kann man da nicht evtl die Schichten auch einzeln gießen und hat somit mehr Zeit? Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang.

Trotz allem habe ich zur Technik noch eine Frage: wie schaffst du oben deinen "Milchberg"?
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Regina1 » So 9. Apr 2017, 11:19

Wow Sandra

Drei Schichten bei deine Kaffeeseife.
Perfekt abgegrenzt und mit echter Vanille oben drauf . :sabber: Riecht bestimmt engel_rosa_wolke: Himmlisch.

Mir gefällt deine Kaffeeseife super gut.
Toller Stempel
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Skyler » So 9. Apr 2017, 11:23

Petra Trautes hat geschrieben:Also ganz ehrlich... so langsam gehören eure Seifen verboten... die sind verboten schön engel_rosa_wolke: wenn ich so könnte, wie ich wollte, ich hätte mir bei jedem von euch schon eine von diesen tollen Seifen gemopst :herzchen_in_den_augen:

Mit drei Laugen gleichzeitig zu arbeiten stelle ich mir mehr wie unentspannt vor, aber kann man da nicht evtl die Schichten auch einzeln gießen und hat somit mehr Zeit? Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang.

Trotz allem habe ich zur Technik noch eine Frage: wie schaffst du oben deinen "Milchberg"?
Hallo Petra
Herzlichen Dank für deine Worte. Die unterste Schicht ist ja Kaffeelauge - die kann ich für die oberen Schichten nicht verwenden, weil ich sie 3farbig möchte ohne sie zu färben. Man könnte jedoch jeweils eine Schicht sieden und wenn die erste Schicht verseift ist, die nächte obendrauf machen. Ich wollte sie jedoch in einem "schnutz" erledigen und nicht 3mal in die Küche stehen für diese Seife nicken_freudig:
Beim obersten Topping: Das giesse ich noch relativ flüssig in die Form und warte bis der Leim durch das PÖ anzieht. Danach hab ich einen ganz grobzackigen Kamm genommen und bin damit durch den Leim gefahren. Am Schluss kam noch geriebene Vanilleschoten obendrauf. Das ist eigentlich der ganze Zauber an dieser Kaffeseife.
Regina1 hat geschrieben:Wow Sandra

Drei Schichten bei deine Kaffeeseife.
Perfekt abgegrenzt und mit echter Vanille oben drauf . :sabber: Riecht bestimmt engel_rosa_wolke: Himmlisch.

Mir gefällt deine Kaffeeseife super gut.
Toller Stempel
Dankeschön liebe Gerda :umarmung: Ja, sie riecht einfach himmlisch :schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2: Ich bin selber sehr begeistert vom Duft engel_rosa_wolke:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Petra Trautes » So 9. Apr 2017, 11:57

Da merke ich doch, was ich unbedingt noch brauche... Düfte und Farben... Aber eins nach dem anderen.

Vielen dank für deine Erklärung, mir fehlt einfach an Erfahrung
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Motte » So 9. Apr 2017, 13:07

Oh, die sieht fein aus. Sehr schöne Schichtseife ... und der Stempel ist auch toll. Dein Topping ist Dir super gelungen. :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: Aber das mit dem 3-zackigen Kamm hab ich nicht verstanden (Knoten im Hirn). Kommt die "Mandel" bei der Duftmischung arg durch? (Das ist nämlich nicht so meines). Das mit dem Honey Wash merke ich mir mal - ist ja schön, dass das nicht verfärbt.
Kann verstehen, dass Deine family, die Seife so mag.

So dreifarbig hatte ich ja den Kaffeeteil vom "Frühstück". Da hab ich mit 2 Laugen gearbeitet (hell und dunkel). Die mittlere Schicht ist dann eine Mischung aus den beiden SL. Den oberen, weißen Teil hatte ich nicht beduftet, damit er weiß bleibt.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Scharasan
Beiträge: 689
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:28

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Scharasan » So 9. Apr 2017, 14:32

Toll ist sie geworden. Deine Familie hat einen guten Geschmack.

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von binalicious » So 9. Apr 2017, 14:33

Relodete Begeisterung bei mir. :sabber:
Die Duftkombination macht mich sehr neugierig. Ich danke dir für's Verraten. :gibt_rose:
Auch ich habe meine Kaffeseife wiederholt gesiedet, auch weil Freunde und Familie danach verlangen. Und ich sehe, auch bei euch gehört diese Seife zum Basissortiment. Was beweist, das nicht nur wir Infizierte davon begeistert sind, sondern auch die Beschenkten. Eine meiner Bekannten bestellte ein Kilo Kaffeseife...nicht für die Küche. Nein sie duscht nur noch mit dieser Seife. Ihre Haut wird glatt und weich, schwärmte sie. Da ging mir ein Licht auf...Koffein... gut gegen Orangenhaut! :freund_faeuste_schwing:
Und ich schmunzle bei den Arbeitsgeräten.( Kamm ob drei- oder mehrzackig ) Ich glaube es geht uns allen gleich. Beim Einkaufen überlegt man bei allem Dingen, Gerätschaften und Lebensmitteln ob es seifentauglich ist .
Deine Kaffeseife ist richtig toll geworden, und die kleinen Luftbläschen kann ich kaum erkennen und stören mich überhaupt nicht.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Petra » So 9. Apr 2017, 15:04

Manche Seifen sollen immer da sein, und immer in der vertrauten Optik sein. Dass kenne ich auch. Herrlich, solche Lieblings-Seifchen, und Deine Kaffeeseife macht da keine Ausnahme! :herz_blink:
Da bekommt man auch ganz nebenbei Lust auf Kaffee! :sabber:
Sehr schön, Sandra! :gibt_herz:

Galadrielh

Re: Kaffeeseife (Rerereloaded)

Beitrag von Galadrielh » So 9. Apr 2017, 15:09

Herrliche Kaffeeseife liebe Sandra - ich liebe Kaffeeseifen auch über alles! Nur hab ich jetzt auch nen kleines Fragezeichen im Gedankengang, warum machst du für eine 3-Schichten-Seife 3xLauge? Ich würd den Seifenleim in 3 separate Behälter eingiessen, und dann den Kaffeeextrakt mit wenig abgezogenem Wasser in den einen Behälter, das CalendulaExtrakt angerührt in den 2'ten Behälter, und das 3'te weisse Topping kann im Ursprungsbehälter bleiben. Der Unterschied wäre dann, dass die 3 Schichten mit dem gleichen SL gemacht würden, statt mit 3x verschiedener Lauge; aber ich denke du wirst Deine Gründe haben, warum du das nicht machst; denn auf diese Idee kommst du ja mal garantiert auch. :umarmung: :rot_werd_und_herzchen:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“