Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997 ergänzt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997 ergänzt

Beitrag von Trude » Fr 7. Apr 2017, 17:17

Es sieht so aus, als würde ich doch noch den 1000. Ansatz schaffen, bevor ich in die Sommerpause gehe.
In dieser Woche habe ich endlich die neuen Formen aus Russland und noch ein paar der Aliformen befüllt.

Der erste Ansatz blieb ungefärbt. Drin sind Kokos, Kakaobutter, Palm, Raps, OliveDistel ho. Beduftet mit einer PÖ-Mischung aus Black soaps best baby, Bonzai und Milk. Der Seifenleim blieb erstaunlich lange schön flüssig, so dass ich die Formen noch eine ganze Weile stehen lassen musste, bevor ich sie überhaupt in den Ofen bugsieren konnte. Dort habe ich sie dann ein wenig vergessen. Und dadurch haben sich ein paar von den Sonnenwindformen ein bisschen verformt - der Rand ist weich geworden und die Mulde mit der Form ist dann in die Schale gerutscht, auf die ich die Form gelegt hatte. Aber das ist nicht weiter schlimm, weil die eigentliche Form unverändert ist. Alle Stücke hatten eine schöne Gelphase, bis auf die Silikonform mit der Maus im Käse, die ich auch in Russland geordert hatte. Deshalb hat sie beim Ausformen auch ein bisschen gelitten. Die Maus werde ich noch mit in Alkohol dispergiertem Pigment anpinseln.

Den 2. Ansatz habe ich gedrittelt. Einen Teil mit Seidenschwarz, einen mit Dark Pink und einen mit Sunshine Yellow gefärbt - und das ordentlich, wie man sieht. Die werden wohl allesamt mächtig ausbluten.
Drin sind Kokos, Palm, Palmkern, Raps, Olive und raff. Avocado. Beduftet mit PÖ-Mischung Black soaps best baby, Yuzu und ??? vergessen.

Ein paar Stücke sind noch nicht ganz fertig. Dafür muss ich noch einen kleinen Teil vom nächsten Ansatz abzweigen und einfärben. Aber das wird auch noch.

So, genug gelabert. Hier die Bilder.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Trude am Mi 12. Apr 2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von hugofly » Fr 7. Apr 2017, 17:29

Liebe Trude,
das sind wieder wunderschöne Seifen und die zweifarbigen in gelb/pink gefallen mir besonders gut. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von Motte » Fr 7. Apr 2017, 17:34

Hey cool, mit der ein oder anderen Form liebäugel ich auch noch, u. a. dem Zahn für eine befreundete Zahnärztin.

Die Gelphase tut den Seifen generell gut, denke ich. Und aus den Plastikformen kommen sie ja wirklich schön glänzend. Die Pink/Gelb-Kombi ist super (so hätte ich mir die auch mit dem PÖ Currant in the Sun gewünscht - aber das ist ne Zicke). Ganz besonders das Blümchen ist an den Blättern sehr schön akzentuiert. Wirklich schöne Seifen sind's geworden - tolle Vielfalt.

Die Tropfenform neben der Sonnenwindform hab ich auch - aber daraus ging die Seife total schwer raus (trotz Einfrierens) und mir ist ein Teil vom Rand abgerissen. Wie ging die denn bei Dir raus?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von Regina1 » Fr 7. Apr 2017, 18:17

Liebe Trude

Die ersten Seifen haben tolle kräftige Farben. :sabber:
So schöne Seifenformen hast du befüllt.

Du hast schon so viele Seifen gesiedet. :am_herd:
Fleißig fleißig. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von Trude » Fr 7. Apr 2017, 19:37

Motte hat geschrieben:Hey cool, mit der ein oder anderen Form liebäugel ich auch noch, u. a. dem Zahn für eine befreundete Zahnärztin.

Die Gelphase tut den Seifen generell gut, denke ich. Und aus den Plastikformen kommen sie ja wirklich schön glänzend. Die Pink/Gelb-Kombi ist super (so hätte ich mir die auch mit dem PÖ Currant in the Sun gewünscht - aber das ist ne Zicke). Ganz besonders das Blümchen ist an den Blättern sehr schön akzentuiert. Wirklich schöne Seifen sind's geworden - tolle Vielfalt.

Die Tropfenform neben der Sonnenwindform hab ich auch - aber daraus ging die Seife total schwer raus (trotz Einfrierens) und mir ist ein Teil vom Rand abgerissen. Wie ging die denn bei Dir raus?
Danke, Motte.
Das PÖ Currant in the sun hatte ich auch mal. Anfangs war ich gierig danach, aber dann war es mir schnell viel zu süß.

Und denk nicht, dass das PÖ Frangipani keine Zicke ist - das ist ne Oberzicke.
Ich habe in einem kleinen Messbecher nur das bissel gelben Leim für diese Form mit ein paar Tropfen davon beduftet und den Leim sofort in die Form gefüllt. Das wurde innerhalb von Sekunden fest. Erst dann wurde ein kleiner Teil von dem pinkfarbenen Leim mit PÖ Frangipani beduftet und auch blitzschnell in die Form gefüllt. Anders geht das mit diesem PÖ nicht.

Die Seifen sind aus den russichen Plastikformen alle wunderbar raus gegangen (ich hatte sie auch alle eingefrostet). Aber du kannst sicher sein, dass die Seife schon viel besser aus der Form kommt, wenn du sie zum 2. Mal befüllst. Ich weiß nicht, warum, aber bei mir war es bei den Elefantenformen so, dass die erste Seife unheimlich schwer da raus ging. Die 2. Seife ist mir schon entgegen geflutscht, als ich die Formen aus dem Frost geholt habe.

Die Zahnform habe ich mir auch nur bestellt, weil eine Nachbarin in einem Dentallabor arbeitet.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von Motte » Fr 7. Apr 2017, 19:56

Trude hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Hey cool, mit der ein oder anderen Form liebäugel ich auch noch, u. a. dem Zahn für eine befreundete Zahnärztin.

Die Gelphase tut den Seifen generell gut, denke ich. Und aus den Plastikformen kommen sie ja wirklich schön glänzend. Die Pink/Gelb-Kombi ist super (so hätte ich mir die auch mit dem PÖ Currant in the Sun gewünscht - aber das ist ne Zicke). Ganz besonders das Blümchen ist an den Blättern sehr schön akzentuiert. Wirklich schöne Seifen sind's geworden - tolle Vielfalt.

Die Tropfenform neben der Sonnenwindform hab ich auch - aber daraus ging die Seife total schwer raus (trotz Einfrierens) und mir ist ein Teil vom Rand abgerissen. Wie ging die denn bei Dir raus?
Danke, Motte.
Das PÖ Currant in the sun hatte ich auch mal. Anfangs war ich gierig danach, aber dann war es mir schnell viel zu süß.

Und denk nicht, dass das PÖ Frangipani keine Zicke ist - das ist ne Oberzicke.
Ich habe in einem kleinen Messbecher nur das bissel gelben Leim für diese Form mit ein paar Tropfen davon beduftet und den Leim sofort in die Form gefüllt. Das wurde innerhalb von Sekunden fest. Erst dann wurde ein kleiner Teil von dem pinkfarbenen Leim mit PÖ Frangipani beduftet und auch blitzschnell in die Form gefüllt. Anders geht das mit diesem PÖ nicht.

Die Seifen sind aus den russichen Plastikformen alle wunderbar raus gegangen (ich hatte sie auch alle eingefrostet). Aber du kannst sicher sein, dass die Seife schon viel besser aus der Form kommt, wenn du sie zum 2. Mal befüllst. Ich weiß nicht, warum, aber bei mir war es bei den Elefantenformen so, dass die erste Seife unheimlich schwer da raus ging. Die 2. Seife ist mir schon entgegen geflutscht, als ich die Formen aus dem Frost geholt habe.

Die Zahnform habe ich mir auch nur bestellt, weil eine Nachbarin in einem Dentallabor arbeitet.
Och das Currant in the Sun mag ich immer wieder - ist so schön fruchtig-frisch. Im Sommer unter der Dusche find ich das schön. Aber Duftempfinden ist ja ganz subjektiv.

Frangipani kenn ich jetzt nicht - geht das in die Orientecke? Dann werden wir bestimmt keine Freunde. Aber dafür, dass Du dann auch zackig arbeiten musstest, sehen die Seifen echt super aus. Merkt man nichts von. Ich mag die Kombi pink-gelb einfach total gern. Na, da bin ich mal gespannt, ob und wie stark sie ausbluten werden. Die Gelphase hilft da bestimmt auch zur Fixierung in der Seife.

Oh, dann bin ich ja gespannt, ob die beim 2. Mal besser rausgehen. War auch nur bei der einen Form - die anderen 3 (unterschiedlichen) Formen waren da dankbarer.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von Skyler » Fr 7. Apr 2017, 20:34

Wow das ist ja ne herrliche Farbentwicklung! Das Gelb und Rosa gefällt mir ausgesprochen gut und hätte ich nicht gewagt zu kombinieren :sabber:

Schon sooo viele Seifen hast Du gemacht :glotz: :daumen_hoch:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von Trude » Fr 7. Apr 2017, 20:37

Frangipani ist Manoi de Tahai (oder so), diese Dschungelblüte, die viele junge Leute auch als Duftkränze in ihren Autos hängen haben. Riecht blumig, ein wenig frisch, ein wenig süß. Den Duft mag ich gern.

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von binalicious » Fr 7. Apr 2017, 20:52

Mensch Trude
Soviele Seifen hast du bereits gesiedet? Da steht dir ja bald ein Jubiläum bevor. :vor_freude_tanz:
Die Farbkombi pink und gelb ist der Hammer. So frisch und fröhlich. Es gibt Frangipaniblüten die, zusammen mit weiss, in diesen Farben blühen.
Die Formen sind allesamt toll. nicken_freudig:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Der Countdown läuft: Nr. 996 und 997

Beitrag von Trude » Fr 7. Apr 2017, 20:53

Skyler hat geschrieben:Wow das ist ja ne herrliche Farbentwicklung! Das Gelb und Rosa gefällt mir ausgesprochen gut und hätte ich nicht gewagt zu kombinieren :sabber:

Schon sooo viele Seifen hast Du gemacht :glotz: :daumen_hoch:
Danke, Skyler,
ja, ich mag diese Farbkombi auch gern. Früher hätte ich mir das auch nie vorstellen können, bis dann an unserem kleinen Teich eine rosa und eine gelbe Blume zusammen blühten. Das fand ich genial.
Und ich habe mit dem Seifensieden schon 2007 angefangen. Und ich habe jeden Ansatz, den ich gerührt habe, gezählt, auch wenn es nur mal für ein paar Einleger war.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“