Onyx Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Onyx Seife

Beitrag von Doc » Mo 20. Mär 2017, 12:21

Da ich von der indischen Ton Erde und ihrer Farbkraft so begeistert bin, wollte ich mal eine komplett schwarze Seife machen.
Sie sollte ganz besonders werden, also habe ich mir lange ein entsprechendes Rezept überlegt.
Ich habe neben der schwarzen Erde noch Aloe Vera Gel Pulver :vor_freude_tanz: mit in die Seife getan.
Beduftet ist sie mit Moschus, Sandelholz, Patchouli und Ylang-Ylang :jubel:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Rezept:

Kakao Butter 20%
Babassou Öl 20%
Argan Öl 10%
Schwarzkümmel Öl 10%
Mandel Öl 10%
Rizi 5%
Neem Öl 5%
Pfirsich Kern Öl 10%
Olive 10%

1Tl Aloe Vera Gel Pulver, 2 Tl indische schwarze Erde, 2 Tl med. Kohle, 1Tl Zucker, 2 Tl Salz ( für die Deko etwas Gold Mica)
NaOH : H2O 38%,
Duft: 4g Parfüm Öl Moschus, 6g Parfüm Öl Sandelholz, 4g NIÄ Patchouli Öl., 4g Ylang-Ylang Öl. Düfte wieder vor der Lauge zu den Fetten gegeben.

Temp: Lauge 31°C, Fette / Öle 33°C

engel_rosa_wolke: LG
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Onyx Seife

Beitrag von Motte » Mo 20. Mär 2017, 12:51

Huhu Djamil, :wink_mit_muetze:

da hast Du ja wieder tolle Pflegeschätzchen zusammengerührt. :augen_fliegen_raus: :herzchen_in_den_augen: So feine Zutaten. Das Gold-Mica ist natürlich ein super Kontrast zum tiefen Schwarz und verleiht den Seifen eine richtig opulente Optik - passend zum Duft, der für mich sehr orientalisch klingt. Na, die schwarze Erde hat's Dir ja wirklich angetan.

Gelphase wie immer im Ofen oder diesmal ohne?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Onyx Seife

Beitrag von Seepferdchen » Mo 20. Mär 2017, 14:15

Wenn du weiter so machst, brauch ich Antidepressiva oder einen Strick. Geht gar nicht...
Wie machst du das nur, ständig so tolle Dinger rauszuhauen. Ich könnte heulen...
So orientalisch schöne Seifen :glotz: Die haben wirklich was von Suchtcharakter.. mano...

Da stimmt wirklich alles! Kannst du mir nicht noch ne Prise Duft dazu schicken... damit ich restlos high bin?

Irre toll, was du da wieder gezaubert hast. Großes Kino.

Wie hast du das mit dem Gold nur so perfekt hinbekommen?

Da bleibt nur zu sagen: Ich verneige mich in Demut...

LG Vera
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Onyx Seife

Beitrag von just puli » Mo 20. Mär 2017, 14:41

Extrem schön!
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Onyx Seife

Beitrag von Regina1 » Mo 20. Mär 2017, 17:56

Das ist ja Mal eine Seife. :sabber:

Die könnte ich dir abluxen so schön. :drehstuhl: :daumen_hoch:
Ich finde deine neue Seife genial.

:respekt: Djarmil
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Onyx Seife

Beitrag von hugofly » Mo 20. Mär 2017, 18:07

Lieber Djarmil,

was für eine wunderschöne Seife, so edel und fein. :schwaermt2: Eine orientalische Schönheit. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Onyx Seife

Beitrag von Doc » Mo 20. Mär 2017, 19:25

Hallo Andrea :wink_mit_muetze:
Danke für deine lieben Worte.
Motte hat geschrieben: Gelphase wie immer im Ofen oder diesmal ohne?
Nein dieses Mal nicht, obwohl ich es mittlerweile eigentlich regelmäßig so handhabe, habe mir sogar extra ein digitales Ofen Thermometer zugelegt um die 60°C konstant zu halten.
Die neue Tropfenform von Manske ist aus PE, ich weiß nicht ob sie 60°C für 1 Stunde im Ofen aushält. Du hast doch auch die Sonnenwind Form, ist die Ofen tauglich?

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Onyx Seife

Beitrag von carina7 » Mo 20. Mär 2017, 19:26

Djarmil, ich bin sprachlos!

Als die Seifen so langsam zum Vorschein kamen auf meinem Bildschirm, konnte ich immer nur staunend sagen: wow, wow, wow. Was für unglaubliche Schönheiten!

Was dein Rezept anbelangt, so finde ich es wirklich außergewöhnlich. So viel Kakaobutter habe ich noch nie benutzt. Da würde mich dein Anwaschbericht sehr interessieren. Und die Idee mit den PÖs zu den Fetten vor der Lauge ist auch sehr Interessant. Meinst du, dass das tatsächlich das Andicken etwas verhindert, grübel?

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Onyx Seife

Beitrag von Doc » Mo 20. Mär 2017, 19:40

Seepferdchen hat geschrieben:Wenn du weiter so machst, brauch ich Antidepressiva oder einen Strick. Geht gar nicht...
Wie machst du das nur, ständig so tolle Dinger rauszuhauen. Ich könnte heulen...
Liebe Vera du brauchst dein Licht aber auch nicht unter den Scheffel zu stellen. nicken_freudig: Deine Seifen, die du hier in der letzten Zeit vorgestellt hast gefallen mir sehr gut. Seit deinem letzten Post zu der Ringelblumen Seife, zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf warum der untere Teil so dunkel geworden ist. Ich habe auch schon versucht nach zu lesen ob es evtl. mit der Milch, der Gel Phase und der evtl. höheren Temperatur im unteren Anteil der Form zusammen hängt, bin aber noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Wenn ich etwas finde melde ich mich bei dir.

Zu dem Mica, ja da habe ich einen tollen Hinweis in Netz gefunden: da ja Seife mit Alkohol nicht reagiert, habe ich etwas Gold Mica in 94% Alkohol "gelöst / dispergiert" und dann mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Der Alkohol verfliegt sehr schnell wieder, aber das Mica haftet ganz gut an der Seife.

Mein Dank an den edlen Erfinder dieser Methode :bravo: . Ich hätte es aus Unwissenheit wahrscheinlich mit Wasser oder pur probiert.

LG :gibt_rose:
Zuletzt geändert von Doc am Mo 20. Mär 2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Onyx Seife

Beitrag von Doc » Mo 20. Mär 2017, 19:55

carina7 hat geschrieben: Und die Idee mit den PÖs zu den Fetten vor der Lauge ist auch sehr Interessant. Meinst du, dass das tatsächlich das Andicken etwas verhindert, grübel?
Hallo Carina :wink_mit_muetze: , einiger der Parfüm Öle oder der NIÄ Öle aber auch einige Ä. Öle fungieren ja leider als Katalysatoren bei der Verseifung.
Da mir noch das sichere Gefühl für den Unterschied zwischen Emulsion und frühem SL Stadium (light Trace) fehlt ist es mir lieber und sicherer das der Katalysator schon von Anfang an mit drin ist. Lieber durch Katalyse schneller frühes SL Stadium ( so dass man noch mit Farbe arbeiten kann) als "Light Trace" plus Katalysator = Blitzbeton oder Pampe. Verhindern kann man das Andicken nie, aber ich hätte es gerne so das ich noch Zeit zum steuern habe.
Ich habe meine Düfte noch nicht alle ausprobiert, so kann ich auch noch nicht sagen welche aktiv mitwirken und welche nicht.
So wird es zumindest von einigen Seifensiederinnen aus Amerika empfohlen.
LG :gibt_herz:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“