Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Trude » Sa 18. Mär 2017, 23:25

Seit Weihnachten drückte sich noch ein Riegel Schweineschmalz im Kühlschrank rum, der eigentlich zusammen mit dem Gänsefett zu Hubertusschmalz werden sollte. Aber da ich irgendwann für's Miezenfutter ergessen hatte, ordentliches Fett zu kaufen, wanderte das Gänsefett dann ins Katzenfutter und das Schmalz blieb liegen.
Vorgestern war ich lange bei Youtube unterwegs, weil ich eine authentische Anleitung für Dudu Osun finden wollte. Dabei bin ich dann über ein Rezept gestolpert mit fast ausschließlich Schweineschmalz. Und da ich das zusammen mit den guten pflanzlichen Fetten nicht in der Seife haben wollte, habe ich es also so verseift. eigentlich wollte ich die Seife nicht färben, weil ich dachte, es würde wohl eine schneeweiße Seife werden. Aber beim Stöbern nach einem Duft fiel mir dann eine Flasche Fliederöl in die Hände, das auch schon ewig rumsteht, weil ich den Duft eigentlich nicht so toll finde. Deshalb habe ich dann doch violett gefärbt.

Drin sind 90 % Schmalz, 3 % Stearin und zum Überfetten 7 % Walnuss.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von binalicious » Sa 18. Mär 2017, 23:38

Tatsächlich erinnert mich deine Grandma's Oldfashioned an die Seifenstücke, die meine Grossmutter zwischen der Wäsche verteilt hatte. Es war Lavendelseife aus Südfrankreich. Sie sollte Motten fernhalten.
Ein süsser Stempel den du hier gewählt hast. Gefällt mir. :daumen_hoch:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Doc » So 19. Mär 2017, 06:24

:wink_mit_muetze: Trude,

eine schöne bodenständige Seife :cheerleader: . Ich verarbeite gerne Schmalz in meinen Seifen (hat etwas mit alter Tradition zu tun)
Und Lavendel als Duft toll. Meine Oma hatte immer eine Flasche "Flieder Parfüm" bei sich zu stehen.
Da werden ja glatt nostalgische Erinnerungen Wach. nicken_freudig:

LG :blumen_ueberreich:
Zuletzt geändert von Doc am So 19. Mär 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Kitty-Curl » So 19. Mär 2017, 08:01

Ich liebe Schmalz in Seifen - vor allem in lilalen... :lachend_auf_den_tisch_hau: - ich glaub, du machst das absichtlich.. !?!? :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich wäre sehr, sehr neugierig, was du für Erfahrungen machst, mit diesem feinen Seifchen...Schaum, Cremigkeit, Pflege usw... 90 % Schmalz find ich geil...würdest du Gerichten, wie es sich wäscht - ich würd dir die gern nachbauen, wenn ich darf... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von hugofly » So 19. Mär 2017, 08:58

Liebe Trude,
ich finde deine Seife auch ganz fein. Flieder ist wirklich old school, aber ich mag den Duft. :schwaermt2: Mich würde auch interessieren wie sich sich wäscht, bitte berichte. Ich habe Schmalz auch schon einmal in Sheasahne mit verarbeitet und fand sie toll. nicken_freudig: .
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Motte » So 19. Mär 2017, 12:26

Ich bin auch ein großer Flieder-Fan und mir gefällt Dein Seifchen ausgesprochen gut. Schöner zarter Lilaton. :gibt_herz: Ich hab erst einmal Schweineschmalz verarbeitet und die Seife ist noch nicht angewaschen. Von daher interessiert mich auch, wie sich eine fast reine Schweineschmalzseife wäscht.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Petra » So 19. Mär 2017, 13:09

Uhi, da wäre ich auch ausgesprochen neugierig wie sie sich wäscht, und frage auch: Magst Du beizeiten berichten, liebe Trude? :schwaerm:
So richtig oldfashioned ist sie geworden, und mir gefällt's! :cheerleader:
Und die Farbe ist wunderschön geworden, und somit auch so passend zu dem Duft! :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Trude » So 19. Mär 2017, 16:14

Kitty-Curl hat geschrieben:Ich liebe Schmalz in Seifen - vor allem in lilalen... :lachend_auf_den_tisch_hau: - ich glaub, du machst das absichtlich.. !?!? :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich wäre sehr, sehr neugierig, was du für Erfahrungen machst, mit diesem feinen Seifchen...Schaum, Cremigkeit, Pflege usw... 90 % Schmalz find ich geil...würdest du Gerichten, wie es sich wäscht - ich würd dir die gern nachbauen, wenn ich darf... :gibt_herz:
Ja ich weiß schon, dass viele Schmalz in der Seife sehr mögen.
Ich hoffe ich denke dran, mal einen Anwaschbericht zu machen. Das bleibt bei mir immer auf der Strecke.
Und klar, tu dir nur keinen Zwang an. Rezept hab ich ja auch nur geklaut.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Skyler » So 19. Mär 2017, 16:39

Hübsch geworden! :schwaermt2: Die Stempel sind auch herzallerliebt. Ich habe schon sooo lange kein Schweineschmalz mehr verseift, frag mich grad warum :am_kopf_kratz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Grandma's Oldfashioned Lard Soap

Beitrag von Regina1 » So 19. Mär 2017, 23:27

Ohhhhh

So viel Schmalz Trude da bin ich sehr gespannt auf deinen Abwaschbericht.. :badezimmer72:

Lila Seifen mag ich und ganz besonders mit den Stempeln.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“