Hass mit Liebe

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hass mit Liebe

Beitrag von Yuko » Do 16. Mär 2017, 15:44

Hallo :wink_mit_muetze:

letztes Wochenende war meine Schwiegermutter in Spe zu Besuch. Sie wollte gerne mal wissen, wie man eine Seife macht, und um sie am nächsten Tag gleich mitnehmen zu können, entschied ich mich für eine OHP. Ich hatte schon länger Lust, in meine nächste Seife eine pürierte Avocado zu tun, also kam eine rein. Dazu passt ja gut Avocadoöl, also kam das auch rein, als Überfettungsfett. Als Sauermilchprodukt wollte ich Quark nehmen. Das Rezept war also folgendes:

500g GFM
25% (125g) Olivenöl
25% (125g) Mandelöl
25% (125g) Babassuöl
25% (125g) Sheabutter
33% (165g) destilliertes Wasser
NaOH für 2% Überfettung

nach der Verseifung noch zugegeben:
10% (50g) Babassuöl
10% (50g) Avocadoöl
7% (35g) Rizinusöl
3% (15g) Jojobaöl
20% (100g) Quark
1 (133g) Bio-Avocado

Fertige Überfettung: 24,6%

Ob unverseiftes Avocadoöl, Rizinusöl und Jojobaöl irgendeinen Sinn haben weiß ich leider nicht. Ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Durch die vielen flüssigen Überfettungsfette wurde sie lange nicht richtig fest. Wir mussten sie einfrieren um sie überhaupt aus der Blockform zu kriegen und schnitten sie im gefrorenen Zustand. Ich wickelte ein paar Stücke in Frischhaltefolie, polsterte sie mit Küchenpapier, und steckte sie in eine Brotdose, dass sie nicht zermatscht wurden beim Transport. Nach ein paar weiteren Tagen war die Seife dann doch noch ganz gut getrocknet. Noch ist sie etwas weich, aber ich denke das wird noch, wenn noch mehr Wasser verdunstet. Direkt nach dem Ausformen war sie schön Pastellgrün, mittlerweile ist sie sogar dunkelgrün geworden. Ich mag sie engel_rosa_wolke:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich hatte mit einem Prägestab mit Frischhaltefolie ein Muster auf die Seife geprägt. Das ist sehr dezent geworden, und auf den Fotos leider nicht zu erkennen.

Zum Namen: es war eine Hass Avocado :zwinker:

Danke fürs Teilhaben :schwaermt2:

PS: Ich ließ die Schwiegermutter in Spe schneiden ... sie wurde immer und immer dünner. Ich meinte immer wieder "Mach mal dicker", half aber nix :zwinker: ... deshalb sind es so ultra viele Stücke geworden. Ich mag ja kleine Stücke, aber soooo klein? Naja, wird schon auch alle :breit_grins:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von Skyler » Do 16. Mär 2017, 19:57

Eine wunderschöne Farbe ist das :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: Find ich toll, dass Du ihr das seifeln gezeigt hast :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von Trude » Do 16. Mär 2017, 21:37

Da sind ja lauter feine Sachen in die Seife gewandert. Die ist bestimmt toll im Gebrauch. Und die Farbe ist auch genial geworden. Warum ist sie schön glatt geworden? Meine einzige OHP war im Anschnitt viel rustikaler und gar kein bisschen glatt.
Schwiegermutter in spe ist hoffentlich zufrieden gestellt und wird die Seife, bei der sie selbst mit Hand angelegt hat, in Ehren halten und ihre Scheigertochter ob ihrer großen Kunst des Seifensiedens in den höchsten Tönen loben.

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von binalicious » Do 16. Mär 2017, 21:48

Über die Namensgebung war ich im ersten Moment etwas erstaunt. Ich dachte erst die Seife ist völlig misslungen (wegen Hass). Aber ich sehe, es ist eine wirklich schöne Seife geworden. Mit all den tollen Inhaltstoffen eine Kostbarkeit, und die Farbe ist wunderschön. :herzchen_in_den_augen:
Denkst du die Schwiegermama ist bereits infisziert und zum Seifenjunkie mutiert?
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von Regina1 » Do 16. Mär 2017, 21:57

Ein Pflegeschatz an Seife hast du gesiedet. :badewanne_quietscheente:
Tolle natürliche Farbe.

Unter dem Namen hab ich mit auch zuerst eine andere Seife vorgestellt.
Zuletzt geändert von Regina1 am Do 16. Mär 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von Motte » Do 16. Mär 2017, 21:58

Deine quasi-SchwieMu hat wohl gedacht, sie schneidet Brot ;) Feines Seifchen und schaut jetzt auch gar nicht so OHP-mässig aus. Bin gespannt, wie sie sich waschen wird.
Ich denke allerdings, das unverseifte Rizinusöl wird seine schaumunterstützenden Eigenschaften wohl nicht entfalten können. Mal sehen, wie fest sie noch wird.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von schnellebrombaer » Do 16. Mär 2017, 23:07

ja wie geil, bei den Zutaten - da hastes deiner schwiemu aber gleich voll gegeben
jez weiß sie was Sache ist...is toll geworden :daumen_hoch:
und daß sie so kleine Stücke geschnitten hat, interpretiere ich so
:augen_fliegen_raus: "ich will viele Seifchen" :augen_fliegen_raus:
bald kommt sie wieder....zum Seifeln :lachend_auf_den_tisch_hau:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von Yuko » Fr 17. Mär 2017, 07:20

Danke für die netten Kommentare :umarmung:

Ja, sie ist ausgeflippt vor Freude! (Das tut sie aber dauernd :breit_grins: ) ich habe ihr auch immer wieder gesagt, sie soll die bitte auch nutzen, ich kann immer wieder mehr machen ... Hoffentlich hilfts :)

Ja, das mit dem Rizinusöl denke ich auch. Aber ich habe sie schon testhalber angewaschen (nur bisher ohne Foto) und sie hat einen tollen Schaum!

Ich denke sie ist so glatt geworden, weil ich so viel Quark und weitere Fette dran getan habe. Das wirkte beim raufkippen schon so viel, dass ich nicht sicher war, ob es sich überhaupt ausreichend vermischen würde. Tat es aber. Und selbst die Seife war im heißen Crocki noch erstaunlich geschmeidig. Aber mit den ganzen Zutaten noch mehr, sodass ich eben auch Angst hatte, dass sie bei den vielen Zutaten garnicht fest wird. Aber zum swirlen wäre sie dennoch nicht geeignet gewesen :zwinker:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von Juli intheSky » Fr 17. Mär 2017, 16:29

ich finds klasse,daß deine SchwieMu sich dafür interessiert :vor_freude_huepf: und vll wollte sie sparsam schneiden,damit ganz viele Stücke dabei entstehen :kichern: auf jeden Fall ist es ein sehr feines Seifchen liebe yuko :bravo: :daumen_hoch:
und mir gefallen die Bilder richtig gut. :daumen_hoch: super abgelichtet nicken_freudig:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Hass mit Liebe

Beitrag von hugofly » Fr 17. Mär 2017, 19:12

Das ist ein feines Pflegeseifchen geworden, :schwaermt2: ich finde es auch toll das sich deine Schwiegermama in spe, für dein Hobby interessiert. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“