Der erste Farbversuch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Der erste Farbversuch

Beitrag von Freudenfels » Mo 13. Mär 2017, 08:59

Guten Morgen Zusammen

Auf Anraten von Petra stelle ich nun doch meine erste farbige Seife ins Seifenschaufenster :cheerleader:

Ich habe Petra's TrauMandel Rezept ausprobiert, das mir wirklich ausserordentlich gut gefallen hat. Danke nochmals an dieser Stelle! Ich werde es sicherlich wieder verweden.

Beduftet ist sie mit PÖ Vanille und Milch & Honig von Manske. Bin nicht sicher, ob ich zu lange gerührt habe oder die PÖ angedickt haben.

Eigentlich wollte ich weiss als Grundfarbe haben. Irgendwie fand ich das Gelb so dominant... Aber als ich das Resultat dann gesehen habe beim Ausformen, war ich mehr als zufrieden. Ich finde die gelb/weissen Töne passen gut zu den Duftnoten. engel_rosa_wolke:

[ externes Bild ]

Ich habe schlussendlich dann doch noch die Kanten gehobelt und auf der Rückseite in der Ecke einen kleinen Herzstempel angebracht :gibt_herz:

Schönen sonnigen Tag zusammen :wink_mit_muetze:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Sylvie » Mo 13. Mär 2017, 09:50

Vanille und Milch und Honig machen die Seife braun.
Aber ich finde die Farben total stimmig. Mir gefällt deine Seifesehr gut.
Sie erinnert mich ein bisschen an meine Kaffeeseife die sieht fast genauso aus wie Deine. :sabber:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Freudenfels » Mo 13. Mär 2017, 10:04

Danke schön :-) Das erklärt, warum das weiss nicht weiss werden wollte :breit_grins:
Ich möchte demnächst das PÖ English Rose verweden. Muss da auf etwas besonderes acht geben - nur um der Frustration vorzubeugen :lachend_auf_den_tisch_hau:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Regina1 » Mo 13. Mär 2017, 10:36

Schöne cremige Swirl Seife.

Weiter so. :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Motte » Mo 13. Mär 2017, 12:37

Ich finde Dein Seifchen wirklich sehr gelungen. :cheerleader: Aber wundere Dich nicht, wenn der helle Teil noch nachdunkelt. Wie schon geschrieben wurde, PÖ Vanille (und auch andere PÖs, die Vanille enthalten) dunkeln nach bzw. werden braun. Hängt natürlich damit zusammen, wie hoch Du dosiert hast.
Freudenfels hat geschrieben:Danke schön :-) Das erklärt, warum das weiss nicht weiss werden wollte :breit_grins:
Ich möchte demnächst das PÖ English Rose verweden. Muss da auf etwas besonderes acht geben - nur um der Frustration vorzubeugen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Wenn man nicht weiß, wie ein PÖ beim Seifeln reagiert, ist es vielleicht generell nicht schlecht, noch mal beim Anbieter zu schauen, ob etwas zum Duftverhalten beschrieben steht. Dann gibt es hier im Forum (untere Innere Werte/Düfte) Listen zum Duftverhalten einer Reihe PÖs unterschiedlicher Anbieter (und auch ÄÖs) -> Duftverhalten. Das sind gesammelte Informationen von Siedern, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben. Allerdings ist auch das Duftverhalten von unterschiedlichen Faktoren abhängig (Arbeitstemperatur, Flüssigkeitsmenge) und es kommt schon mal vor, dass sich ein PÖ einmal gut verarbeiten ließ, ein anderes Mal stark andickte. Trotzdem sind diese Erfahrungsberichte sehr wertvoll. Florale Düfte und dazu gehört auch der Rosenduft sind leider oft nicht so einfach zu handhaben, weil mehr oder weniger stark andickend.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Freudenfels » Mo 13. Mär 2017, 12:56

Liebe Motte :winkt_lieb:

Vielen Dank für Deine Info :-) Ich habe nur eine kleine Menge genommen und bin ganz gespannt, wie sie sich entwickelt :-)
Danke auch für den Link, ich habe bereits angefangen, mich durch zu kämpfen. Auch das PDF mit den Basis-, Kopf- und Herznoten habe ich mir schon ausgedruckt und durch gelesen.
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Petra » Mo 13. Mär 2017, 14:16

Da ist sie ja, die schöne Seife! Ich finde auch wie Sylvie, dass sie farblich sehr schön harmonisch ist. :herzchen_mal:

Und ich freue mich auch, dass Du hier schon ein paar Tipps bekommen hast, woher die Verfärbung kommt. PÖs können starken Einfluss auf die Seife nehmen, sowohl farblich, als auch was das plötzliche andicken des Seifenleims angeht. Und ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, am besten schaust Du mal in unsere Duftverhaltens-Listens - HIER KLICKEN. Da sind schon manche Erfahrungen gesammelt. Vom PÖ English Rose weiß ich z. B., dass es dazu einen Eintrag bei Gracefruit-Düften und bei Manske-Düften gibt. Beide vertreiben ein PÖ mit dem Namen, und es verhält sich unterschiedlicher. Das von Gracefruit dickt unglaublich schnell den SL an. Das von Manske lässt sich damit mehr Zeit. Von welchem Label ist Dein PÖ English Rose?
Und schön, dass Du auch schon Galas Duftfibel gefunden hast, denn auch mit ÄÖs lässt sich ja herrlich beduften, genau! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Freudenfels » Mo 13. Mär 2017, 14:33

danke danke :kuss:

Ich habe das PÖ von Manske. Habe bereits deine Kommentare und Erfahrungen dazu gelesen, sehr hilfreich - Danke :schwaermt2: Vor Kurzem habe ich mir das Minimum an Utensilien und Zutaten bei Manske bestellt. Halt die übliche Grundausstattung mit einer kleinen Auswahl an Farben und Düfte. Wusste ja noch nicht, dass ich so Spass daran haben könnte ;-) Irgendwie finde ich die Auswahl für Seifenzubehör in der Schweiz sehr sehr bescheiden.... Werde zukünftig sicherlich noch einen weiteren Shop testen :-)
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von hugofly » Mo 13. Mär 2017, 17:19

Mir gefällt dein Seife auch sehr gut, sie sieht richtig schön cremig aus und der Duft ist auch :herz_blink: ganz fein.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Der erste Farbversuch

Beitrag von Trude » Mo 13. Mär 2017, 20:52

Die sind doch toll geworden, schöne Marmorierung. Schade, dass Vanilledüfte fast immer bräunlich verfärben. Aber das sieht dann sicher auch noch edel aus.
Rosendüfte sind meist auch ziemlich zickig. Der einzige, den ich bisher verwendet habe, der kein bisschen andickte war der von den Verseifern aus der Sammelbestellung.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“