Erste Seifen von mir (Anfänger)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Hirnsausen
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:20
Wohnort: Jamaica: im Palmenschatten am weißen Sandstrand mit den Zehen in der türkisklaren Karibik

Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Hirnsausen » Sa 11. Mär 2017, 07:44

Ich werde in diesem Thread sehr bald bessere Detailfotos hinzufügen, Geduld. :-)

Gestrige 2 Seifen
Das Duftöl "Blueberry Muffin" riecht zwar unheimlich toll, aber es scheint sehr stark die Verseifung zu verlangsamen (rosafarbene Form). Es fiel viel an nicht verseifter Flüßigkeit an, habe sie weggegossem, der Rest ist jetzt immerhin am Verseifen. Hat jemand Erfahrung mit "Blueberry Muffin"?

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

2016 Dezemberseifen
[ externes Bild ][ externes Bild ]

2013er Seifen
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Hirnsausen am Sa 11. Mär 2017, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, Gute Absicht, Mühe, und Hilfsbereitschaft.

Hirnsausen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Regina1 » Sa 11. Mär 2017, 08:10

Hallo Hirnsausen.

Was hast du in deiner neuen Seifen für Zutaten genommen.Vielleicht Kräuter?
Berichte uns mal.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Seepferdchen » Sa 11. Mär 2017, 10:16

:willkommen_hallo_du:

Hallo Hirnhausen,

Erzähl doch mal genauer. Was für Fette hast du verwendet. Berechnung der Lauge war okay? Kräuter? Mit dem Duft habe ich keine Erfahrung, da ich ihn selbst nicht besitze, aber dein Problem könnte auch andere Ursachen haben.

LG Vera
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von schnellebrombaer » Sa 11. Mär 2017, 13:55

Du warst ja fleißig!
die eine hab ich doch schon irgendwo gesehen...bei FB vielleicht?
eine schöne bunte Sammlung!
die obere schaut aus wie lecker Kuchen :sabber:
mit dem Duft hab ich keineErfahrung, aber manchmal hatte ich schon unterschiedliche Ergebnisse bei gleichem Duft.
andre Fette, andere Temperatur und schon isses wieder eine neue Erfahrung.
Beim Sieden hab ich ständig Überraschungen, solche :glotz: und solche :peinlich_oder: und solche :freund_faeuste_schwing: usw
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hirnsausen
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:20
Wohnort: Jamaica: im Palmenschatten am weißen Sandstrand mit den Zehen in der türkisklaren Karibik

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Hirnsausen » So 12. Mär 2017, 03:20

So, hier also die versprochenen Detailaufnahmen.
Alle Rezepte nach demselben Schema:
- 100g Öl (Kokos und/oder Olive)
- 35g Wasser
- nahe Überfettung NaOH
- Aromaöl(e)
- pflanzliche Zutaten / geraspelte Seife (in 2 Fällen)

Sehr guter Frankincence-Duft, aber das Duftöl hat das Verseifen erheblich beschleunigt, konnte die Masse gerade noch in die Formen quetschen.
[ externes Bild ]

Sehr guter Frankincence, gutes lehmgelb, aber der untere Teil wurde nicht kastanienbraun, sondern hautfarben. Hatte schwarze Seifenraspeln untergemischt sowie winzige Samen vom kubanischen Zigarrentabak (den baue ich an, ich rauche aber nicht).
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Guter Kamillenduft, echtes Kamillenblütenpulver. Seife kristalliesiert außen. Mist.
[ externes Bild ]

Sehr guter Blaubeer-Muffin-Duft, Duftöl wirkt sich aber sehr schlecht auf's Verseifen aus, mußte viel (40%) Flüßigkeit abgießen. Sollte heidelbeerblau werden, wurde blaugrau (auch wenn es hier anders aussieht). Blaue transluszente Seifenstücke hineingeraspelt. Kristallisiert außen, blaue Raspeln wurden olivegrün. Tötet mit großem Erfolg alle Schadkeime, aber leider auch meine Hautzellen. Großer Mist.
[ externes Bild ][ externes Bild ]]

Seidenseife, sehr viel echte Seide drin. Knalliges orange (hatte zu dem Moment keine treffendere Farben), irgendein zu schwacher fruchtiger Duft.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Schwacher Beerenduft. Etwas Seide drin. Treffende Farben. Na ja.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Meine Beste bis jetzt. Gelungene doch leider etwas schwache Duftmischung aus mückenabwehrendem Citronella, Bergamotte, Pink Grapefruit. Echte Algen eingearbeitet (von meinem Gewächshausteich - ha, Euch zeige ich's, Algen), winzige Samen von meinem kubanischen Zigarrentabak. Moosgrün und mandelfarben.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Meine echte Vanille(-Samen) und gemahlene geröstete eigene Kaffeebohnen (Jamaica Blue Mountain, baue ich auf meiner Tropenfarm an). Schokoladenbraun und Strandfarbe. Zu schwacher Kaffee-Vanilleduft. Irgend etwas färbt die Seife rot beim Benutzen. Mist.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Hirnsausen am So 12. Mär 2017, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, Gute Absicht, Mühe, und Hilfsbereitschaft.

Hirnsausen

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Kitty-Curl » So 12. Mär 2017, 07:26

Hallo Hirnsausen... :winkt_lieb:
Du hast ja eine bunte Vielfalt... :fernglas:

Es ist komisch, dass einige davon kristallisieren...und wenn ich deine Angaben vom Rezept her nehme, verstehe ich deine Rechnung nicht ganz...

ICh hab das jetzt rauf und runter gerechnet... :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz:
Du schreibst: 100 g Öl (Kokos und/oder Olive)
Ich verstehe das so, als würdest du mal nur Olive nehmen, oder mal nur Kokos oder eben mal veide zusammen...Herr im Himmel, da nimmst du dann aber bitte nicht immer die selbe Menge an NaoH ODER... :haare_zu_berge:

Einzig und allein bei einer reinen Kokosölseife machen die 16.5 Gramm NaoH eine halbwegs normale ÜF...! Bei einer reinen Olivenseife hab ich mit 13.45 Gramm NaoH schon eine Nullerüberfettung (du hättest dann aber 16.5 :glotz: )

Bei 50/50 hätte ich die Nullerüberfettung noch immer bei 15.88 (da liegst du auch noch drüber!) Einzig bei 70 - 80 Kokos und der Rest Olive bringst noch eine ÜF zusammen.

Auch machst du sehr kleine Mengen - ich steh auf kleine Mengen, aber soooo klein...!?!

Dass du soviel Pflanzen und Kräuter mit verseifst find ich wiederum toll - das mach ich auch so gern... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:

Aber das mit deinem Rezept... :haare_zu_berge:
Ich hoff, ich tu dir jetzt nicht unrecht - wenn ich das falsch verstanden hab --> :friedensfahne: dann bitte vielmals um Entschuldigung - aber mir scheint, das kann so nicht stimmen, wenn du das nicht jedesmal neu berechnest abhängig von deiner Ölzusammenstellung... jedes Öl hat ja eine andere Verseifungszahl und bei so kleinen Mengen ist das nochmal viel, viel genauer zu Hand haben. Und irgendwas mögen deine Seifchen ja scheinbar nicht...wenn sie sich so seltsam verhalten...
Ich hoff, du bist mir nicht böse, aber wenn da wirklich ein Fehler drin ist, muss man den ja finden und dad auch sagen - deine haut wird es dir danken... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Joy » So 12. Mär 2017, 08:14

Hallo Hirnsausen,
Da hast du ja schon einige Seifenexperimente hinter dir nicken_freudig: und immer schön bunt.

Ich muss Kitty Recht geben, sollten in den Angaben oben keine Fehler sein, hast du je nach Öl einen Laugenüberschuss in deinen Seifen und die Seife ist somit nicht benutzbar. Das kann für die Haut übel ausgehen. Bei uns ist es üblich, keine NaoH-Angaben zu posten, damit sie niemand blind übernimmt und dann im schlimmsten Fall eine nicht brauchbare Seife hat. Wir schreiben einfach die Überfettung dazu, damit kann jeder die benötigte NaoH-Menge mit einem Seifenrechner ausrechnen. Deshalb bitte ich dich, deine NaoH-Angabe im Beitrag zu entfernen.

Außerdem habe ich noch eine Bitte: schau mal hier
Kann es sein, dass du die Hinweis-Bilder aus dem Internet übernommen hast? Sollte das so sein, müssen die auch aus dem Beitrag raus, damit wir urheberrechtlich auf der sicheren Seite sind.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Motte » So 12. Mär 2017, 08:27

Du hast ja schon einiges an Seifen gesiedet. Aber wenn Du wirklich immer nach dem oben genannten Rezept vorgegangen bist - mit der doch sehr großzügigen Aussage über Mischverhältnisse -, dann krieg ich echt Angst. :haare_zu_berge:

Hast Du das selbst so berechnet oder woher stammt das Rezept? Wie Kitty schon schrieb, hat jedes Öl/Fett eine individuelle Verseifungszahl, d. h. auch für jede Ölmischung muss die zur Verseifung benötigte Menge an NaOH neu errechnet werden. Je kleiner die verwendete Fettmenge, desto wichtiger ist die korrekte Berechnung und Abmessung des NaOH, da schon geringe Grammabweichungen nach oben die Seife in eine Ätzbombe verwandeln (sprich, Du hast nen ätzenden Laugenüberschuss in der Seife). Welchen Seifenrechner hast Du denn bisher verwendet?
Bei Deiner Blaubeer-Seife schreibst Du, dass Du ca. 40 % Flüssigkeit weggeschüttet hast. War das Öl? Wenn ja, musst Du nen irren Laugenüberschuss haben und die Seife ist m. E. so nicht verwendbar, da ätzend. Wenn sich Flüssigkeiten absetzen, kann man die nicht einfach ignorieren und wegschütten (zumindest nicht in der von Dir beschriebenen Menge), da die Verseifung ein komplexer chemischer Prozess ist, bei dem die im Prozess befindlichen Stoffmengen aufeinander abgestimmt sind (sein sollten).

Wie Du siehst, wirft Dein Beitrag eine Menge an Fragen auf und es ist wirklich wichtig das zu klären. Und ganz ehrlich, bitte verschenke Deine Seifen nicht ... zumindest nicht, wenn sie nach dem obigen Rezept entstanden sind.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hirnsausen
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:20
Wohnort: Jamaica: im Palmenschatten am weißen Sandstrand mit den Zehen in der türkisklaren Karibik

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Hirnsausen » So 12. Mär 2017, 09:18

Hi,

ich bin sehr froh über Eure Antworten. Ich habe ja hier gepostet, um zu lernen. Das Aufzeigen von meinen Fehlern gehört dazu. Und ich danke Euch dafür. Bitte weiter so. :-)

Die meisten Seifen sind 100% Kokosöl. Die einzig gelungene Seife (die mit den Algen), ist ironischerweise mit 100% Olivenöl. Die orangenen und pinkfarbenen Seifen sind ein Gemisch, 50-50%.

Seifenrechner: http://www.naturseife.com/Seifenrechner ... echner.asp
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, Gute Absicht, Mühe, und Hilfsbereitschaft.

Hirnsausen

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Erste Seifen von mir (Anfänger)

Beitrag von Motte » So 12. Mär 2017, 10:15

Hirnsausen hat geschrieben:Hi,

ich bin sehr froh über Eure Antworten. Ich habe ja hier gepostet, um zu lernen. Das Aufzeigen von meinen Fehlern gehört dazu. Und ich danke Euch dafür. Bitte weiter so. :-)

Die meisten Seifen sind 100% Kokosöl. Die einzig gelungene Seife (die mit den Algen), ist ironischerweise mit 100% Olivenöl. Die orangenen und pinkfarbenen Seifen sind ein Gemisch, 50-50%.

Seifenrechner: http://www.naturseife.com/Seifenrechner ... echner.asp
Wir helfen Dir auch gern. Nur müssen wir verstehen, wie Du vorgehst, um Dir erklären zu können, was falsch gelaufen ist. Hast Du alle Seifen nach dem o. g. Rezept gesiedet - sprich Mengenverhältnis Öl:NaOH? Dann kann Deine Olivenölseife vielleicht schön aussehen,beinhaltet aber überschüssige Lauge und ist m. E. nicht nutzbar, da entweder hautreizend oder gar ätzend. Selbst bei 50:50 Olive:Kokos hättest Du bei dieser Menge NaOH überschüssige Lauge in der Seife. Nur bei den 100%igen Kokosseifen wären bei der angegebenen Menge NaOH noch unverseifte Öle in der Seife. Hast Du den genannten Seifenrechner zur Berechnung der NaOH-Menge herangezogen? Bei welcher Temperatur arbeitest Du? Wie hast Du die Seide verarbeitet?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“