Mystic Moon

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Mystic Moon

Beitrag von Doc » Mo 20. Feb 2017, 23:26

:wink_mit_muetze: :wink_mit_muetze: :herz_blink:

Ich möchte euch gerne hiermit eine meiner beiden Wochenend- Seifen vorstelle :jubel: , die Andere darf ja erst nächsten Sonntag gezeigt werden :gibt_rose:

Ich habe sie "Mystic Moon" genannt, da der Name "Beinahe Totalkatastrophe" nicht so gut für eine Schaufenster Seife passt.
Nachdem ich hier bei euch über indische schwarze Erde gelesen habe, hat mich die Idee nicht mehr los gelassen. Ergo Erde bestellt und eine Seife ausgedacht. Es ist wirklich ein wahnsinniger Farbton, mit starker Farbkraft.

Hier ist sie nun: :cheerleader:

Der Mond:

[ externes Bild ]

Die Seife:


[ externes Bild ]

Und so im Kasten:

[ externes Bild ]

Innere Werte:

Kokos 25%
Schmalz 20%
Rizi 5%
Olive 10%
Avocado 10%
Distel 10%
Raps 10%
Sonnenblume 10%

NaOH : H2O 33% (5% Laugenunterschuss)

4% der GFM als Duft Mischung PÖ / ÄÖ:
3g PÖ Sandelholz, 2g PÖ Patchouli, 3g PÖ Tee Baum, 2,4g ÄÖ Moschus, 2g PÖ Zimt, 2g PÖ Vetiver, 1,6g ÄÖ Zeder, 4g PÖ Ylang-Ylang

Farben:
3Tl indische schwarze Erde, Tiox, Pigment Gelb, ganz wenig Rot für den Mond.

Temperatur:
Fette / Öle 29,5°C, Lauge 29°C

Bei dieser komplexen PÖ / ÄÖ Mischung habe ich die Düfte gleich zu den Ölen gegeben, noch vor der Lauge.
Der "Anti-Klaus" oder wie der Schutzpatron der Seifensieder heiß, hat mir diesmal beigestanden. Das mit der Vorabzugabe war mein Glück. Bei dieser Seife brauchte ich keinen Püri. Nur durch evtl. 1-2 minütiges Rühren gab es "Medium Trace" ich konnte den SL noch gut färben und einfüllen.
Das der Grund-Layer schon schön dick war, kam mir sogar zu Gute. Ich konnte meinen Mondzylinder gut platzieren.

nach dem Einformen, für 1 Stunde im Backofen bei 50° Umluft, dann im abgeschalteten Ofen bis heute Abend gelassen, sie hat schön gegelt.

LG :herz_blink:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Mystic Moon

Beitrag von Doc » Di 21. Feb 2017, 06:06

:vor_freude_huepf: Die Duft Kombination hat zwar für einige Überraschung gesorgt, aber der Geruch der sich übernacht in der Küche ausgebreitet hat ist ein Traum. ORIENT pur. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Mystic Moon

Beitrag von Seepferdchen » Di 21. Feb 2017, 06:56

Sieht wirklich toll aus die Farbkombi :glotz:
Hast du den Mond vorher als Einleger in einer Einlegerform hergestellt? Ich hab mich an so ein tolles Seifchen noch nicht rangetraut. ... Sicher auch, weil ich keine Einlegerform habe und noch eine Alternative dazu suche. Eine Chipsdose ist doch etwas groß. :sonnenbrille:

Liebe Grüße Seepferdchen
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Mystic Moon

Beitrag von Motte » Di 21. Feb 2017, 07:01

Huhu Djamil,

Klasse schaut sie aus ... Klaus wohnt gerade hier - der ist von der Eierseife direkt in die Avocadoseife umgezogen :kopf_vor_wand: - kannst beruhigt weiter hochexperimentell arbeiten.

Der Mond ist Dir super gelungen, finde die Farbkombi toll, den Swirl und auch die Abgrenzung (bei mir gibt das meist so'n Einheitsmischmasch). Und die schwarze Erde ist ja Hammer. Hattest Du für die Duftmischung eine Vorlage oder ist die frei Schnauze entstanden? Jedenfalls total schickes Seifchen. :herz_blink:
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Mystic Moon

Beitrag von Doc » Di 21. Feb 2017, 08:05

Seepferdchen hat geschrieben: Hast du den Mond vorher als Einleger in einer Einlegerform hergestellt? Ich hab mich an so ein tolles Seifchen noch nicht rangetraut. ... Sicher auch, weil ich keine Einlegerform habe und noch eine Alternative dazu suche.

Liebe Grüße Seepferdchen
Guten Morgen Seepferdchen. :kaffee_trinkt_gemuetlich:
nein ich hatte für den Mond keine Einlegerform.
Die Idee zu der Seife ist mir durch Beiträge auf Pinterest gekommen. Ich habe eine 100ml Spitze aufgeschnitten und sie mit Tape wieder geklebt. Da passen ca.120ml SL rein. Die Füllung war ein Topf Swirl Versuch.
Motte hat geschrieben:Huhu Djamil,

Klasse schaut sie aus ... Klaus wohnt gerade hier - der ist von der Eierseife direkt in die Avocadoseife umgezogen :kopf_vor_wand: - kannst beruhigt weiter hochexperimentell arbeiten.

Der Mond ist Dir super gelungen, finde die Farbkombi toll, den Swirl und auch die Abgrenzung (bei mir gibt das meist so'n Einheitsmischmasch). Und die schwarze Erde ist ja Hammer. Hattest Du für die Duftmischung eine Vorlage oder ist die frei Schnauze entstanden? Jedenfalls total schickes Seifchen. :herz_blink:
Moin Motte,
tut mir für dich leid das du z.Zt. einen unerwünschten Untermieter hast. :kopf_vor_wand:

Bzgl. der Duftmischung hatte ich keine Vorlage, mir gefallen einfach die schweren Düfte. So habe ich nach Mischungs Vorgaben (Zahnstocher Methode) hier im Forum herum experimentiert. So bin ich auf das Verhältnis gekommen.

Danke das euch die Seife gefällt.

LG :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Mystic Moon

Beitrag von hugofly » Di 21. Feb 2017, 13:25

Sehr schöne Seife und der Name passt ganz ausgezeichnet zu ihr. engel_rosa_wolke:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Mystic Moon

Beitrag von Regina1 » Di 21. Feb 2017, 13:29

Ein Traum von Orient bei so vielen verschiedenen Düften. :drehstuhl:

Schöne Seife.
Deine Topping ist ja grandios.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Mystic Moon

Beitrag von Seepferdchen » Di 21. Feb 2017, 18:51

Huhu, kannst du mir bitte genauer erklären, was du mit der Spitze meinst. Ich hab es nicht gecheckt. DANKE :kuss:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Mystic Moon

Beitrag von Trude » Di 21. Feb 2017, 18:58

Wow, Doc, was für eine schöne, mystische Seife. Die Farbe durch die schwarze Erde sieht super aus.
Dass man die Duftmischung schon vor Zugabe der Lauge in die Fette gibt, habe ich noch niemals zuvor gehört.
Mich wunderts wirklich, dass das so gut gefunzt hat. Aber naja, wenn Klaus derzeit woanders so gut beschäftigt ist, kann man es ja mal wagen.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Mystic Moon

Beitrag von Trude » Di 21. Feb 2017, 19:03

Seepferdchen hat geschrieben:Sieht wirklich toll aus die Farbkombi :glotz:
Hast du den Mond vorher als Einleger in einer Einlegerform hergestellt? Ich hab mich an so ein tolles Seifchen noch nicht rangetraut. ... Sicher auch, weil ich keine Einlegerform habe und noch eine Alternative dazu suche. Eine Chipsdose ist doch etwas groß. :sonnenbrille:

Liebe Grüße Seepferdchen
Seepferdchen, man kann auch gut diese länglichen Röhrchen nehmen, in denen Vitaminpillen u. ä. zum Auflösen in Wasser im Supermarkt verkauft werden. Man schneidet den Boden ab. Damit beim Befüllen nix raus läuft, muss man den natürlich mit Folie, die man mit Klebeband oder straffen Gummibändern fixiert, vorher dicht machen. Aber auch im Baumarkt wird man für wenig Geld fündig. Da gibt es solche grauen Rohre zum Kabel durchführen in allen möglichen Durchmessern. Mir haben sie damals sogar die kurzen Stücke genau auf Länge abgeschnitten, die ich brauchte.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“