Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Yuko » Mo 20. Feb 2017, 20:08

Huhu :wink_mit_muetze:

ich habe gestern das erste Mal mit Farbe gespielt. Ich nahm Petras HAUTsache Mild (vielen Dank dafür :kuss: ), weil das so toll zum färben sein soll. Ich wollte auch schonmal die Konsistenz üben, die ich später zum swirlen brauchen werde. Das funktionierte ganz gut. Bisher hatte ich ja immer sehr schnell sehr festen Seifenleim produziert, aber zusammen mit Petras Youtube Video über die richtige Leimkonsistenz ging das ganz gut. Die Hälfte des Leims färbte ich Lila. Beim abwechselnden füllen beider Leime in die Blockform (schräg gestellt, über die lange Kante abwechselnd eingefüllt) vermutete ich, der Leim sei zu dünn und es würde sich doch alles Lila färben. Von oben sah alles gleichmäßig Lila aus. Ich hatte ca. einen dreiviertel TL mit 25g der flüssigen Öle verrührt, und darin den knappen halben Leim, also ca. 200-250g Leim versenkt.

Die Blockform deckte ich ab, legte eine Wärmflasche drauf und deckte das ganze mit ca. 15 Handtüchern ab (viel hilft viel :zwinker:). Nach ca. 6 Stunden guckte ich mal nach, alles war noch schön warm, und die Seife noch mega weich. Also wartete ich noch. Am nächsten Morgen (ca. 20 Stunden später) guckte ich wieder nach, war immernoch weich. Ich deckte es nun nicht mehr ab, dass es langsam auskühlt. Nach 31 Stunden war es immernoch weich, aber ich versuchte es auszuformen. Da stellte ich fest, dass das Lila doch nur oben war, und darunter war heller Leim. Der helle Leim war auch steinhart, nur der lila Leim war noch mega weich. Woran liegt das? Dadurch war auch das schneiden schwer, beim stempeln im harten Teil brach die Seife, wenn der Stempel zu breit war oder ich zu sehr drückte. Im weichen Teil ging der Stempel ohne Probleme rein und auch wieder raus.

Danke fürs Lesen und hoffentlich Hinweise geben :daumen_hoch: :umarmung:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Trude » Mo 20. Feb 2017, 20:23

Hallo Yuko,
eine richtige Erklärung dafür, dass der dunkle Leim so lange weich bleibt, habe ich leider auch nicht.
Bei mir ist die Seife nach dem Hautsache mild Rezept auch lange relativ weich geblieben. Ich vermute, das liegt an den vielen flüssigen Ölen. Sonst verwende ich meist Rezepte mit etwa 60 % harten Fetten.
Neulich hatte ich bei der Verlaufsseife schwarz-grau-weiß aber auch den Fall, dass der schwarze Leim viel länger weich blieb als der hellere.
Vielleicht hast du in den lila Teil weniger Duft rein getan? Etwas anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Ansonsten gefällt mir die Seife gut. Bist du mit dem Bügel durchgegangen?
Gestempelt ist sie auch sehr hübsch. Und der lila Teil wird schon auch noch hart werden. Nur Geduld.

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Yuko » Mo 20. Feb 2017, 20:44

Trude hat geschrieben:Vielleicht hast du in den lila Teil weniger Duft rein getan?
Ich habe diesmal garkeinen Duft reingetan. Eine Baustelle zur Zeit :zwinker: in diesem Fall nannte sich die Baustelle "Farbe".
Trude hat geschrieben:Ansonsten gefällt mir die Seife gut. Bist du mit dem Bügel durchgegangen?
Danke :kuss_aufdrueck: Ich bin Senkrecht mit nem Chinastäbchen durch, weil ich ja eigentlich senkrechte, breite Schichten gegossen hatte ... die ich ja aber nicht sah. Ich wusste, dass das nicht viel Sinn ergab, aber einen Bügel habe ich noch nicht :zwinker:. Ich suche gerade im Forum, da wurden doch bestimmt schon Bügel empfohlen (ob gekauft oder geselbert ... lieber geselbert :hechel: )
Trude hat geschrieben:Gestempelt ist sie auch sehr hübsch. Und der lila Teil wird schon auch noch hart werden. Nur Geduld.
Danke :) Das hoffe ich, mehr als warten kann ich ja nicht :breit_grins: und darauf warten, dass es nicht mehr schleimt, muss ich ja sowieso. Die Stempel hatte ich mit Lidschatten bestrichen, das hatte ich gestern (von linchen, hier) als Tipp gelesen. Tolle Sache! Geht echt gut, hätte ich nicht gedacht :jubel:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Trude » Mo 20. Feb 2017, 20:50

Ich nehme als Bügel einfach ein Stück biegsamen, mit weicher, gelb-grüner Plaste ummantelten Draht, den ich den Elektrikern bei mir in der Firma abgeschwatzt habe. Der ist nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Und er hat nix gekostet. Und man kann ihn für jede Formen-Abmessung zurecht biegen.

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Yuko » Mo 20. Feb 2017, 20:54

Trude hat geschrieben:Ich nehme als Bügel einfach ein Stück biegsamen, mit weicher, gelb-grüner Plaste ummantelten Draht, den ich den Elektrikern bei mir in der Firma abgeschwatzt habe. Der ist nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Und er hat nix gekostet. Und man kann ihn für jede Formen-Abmessung zurecht biegen.
Riiiiichtig, sowas könnte noch in den Untiefen meines Kellers vergraben sein *wühl*

Danke für den Tipp! :ausflipp:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Doc » Mo 20. Feb 2017, 21:04

Hey Yuko :winkt_lieb:
du schreibst das du deine Farbe in 25g Öl angemischt hast. Diese Farb/Öl Mischung dann zu ca 200-250g Leim dazu gegeben hast (10% mehr freies Öl). Hast du deine NaOH Menge für den Gesamtleim berechnet?
Könnte es theoretisch sein das der weiße Teil zuviel Lauge abbekommen hat und der farbige Teil mit 10% Überfettung nach der Verseifung zu wenig?
Sorry ist nur so eine Theorie. :zerknirscht_wink:
LG
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Yuko » Mo 20. Feb 2017, 21:54

Doc hat geschrieben:Hey Yuko :winkt_lieb:
du schreibst das du deine Farbe in 25g Öl angemischt hast. Diese Farb/Öl Mischung dann zu ca 200-250g Leim dazu gegeben hast (10% mehr freies Öl). Hast du deine NaOH Menge für den Gesamtleim berechnet?
Könnte es theoretisch sein das der weiße Teil zuviel Lauge abbekommen hat und der farbige Teil mit 10% Überfettung nach der Verseifung zu wenig?
Sorry ist nur so eine Theorie. :zerknirscht_wink:
LG
Also ich hatte eine GFM von 500g, davon habe ich die 25g abgenommen. Das NaOH habe ich für die 500g berechnet. Aber ja, ich vermute auch, dass das deshalb weniger verseift ist als der helle Bereich und deshalb so weich ist. Ich habe ja auch eine krasse Überfettung von 20% insgesamt gewählt. Mir war klar, dass das riskant ist, aber ich musste es probieren (ok, dann hatte ich wohl doch zwei Baustellen :zwinker:). D.h vermutlich hat der weiße Teil jetzt etwas unter 20% und der lila Bereich etwas mehr. Solange das noch fest wird ist mir das egal :zwinker:

PS: ok, die Mathematikerin in mir will das jetzt "genau" wissen. (Sorry für das Format, ich habe versucht, es verständlich auszuformulieren. Ich hoffe, wen das interessiert, der kommt mit ... die anderen: weggucken :breit_grins: )

GFM war 500g. Nehmen wir an, ich habe 300g ungefärbt gelassen und 200g gefärbt. 25g habe ich am Anfang weggenommen. Das NaOH habe ich für die 500g berechnet, und zwar auf 20% Überfettung.
Dreisatz:
500g | x = 500*20/100 = 100g
--------------
100% | 20%

Das bedeutet, 100g der 500g GFM sind unverseift. Davon habe ich die 25g abgenommen (vorm verseifen).

Die restlichen 75g verteilen sich jetzt gleichmäßig auf die restlichen 300g hellen Seifenleim und 175g lila Seifenleim (+ die 25g unverseiften Öle).

300g | 175g
-------------- (In Worten: 300g verhält sich zu 175g wie das Verhältnis aus x und y (und x und y ergeben zusammen 75g))
x | y

Umstellung:
<-> 175x = 300y
<-> x = 300y/175
<-> x = 1,71y

Nächste Gleichung (In Worten: x und y ergeben zusammen 75g)
75g = x + y

Wir setzen das Ergebnis von vorher (x = 1,71 * y) ein und erhalten:
75g = 1,71y + y = (1,71 + 1)y = 2,71y
<-> y = 75g/2,71 = 27,68g

Wir wissen also jetzt, dass der Anteil der 75g in dem lila Seifenleim 27,68g beträgt. Fehlt noch der Anteil im hellen Leim:
x = 1,71y = 1,71 * 27,68g = 47,33g
Der Anteil der 75g im hellen Leim beträgt also 47,33g.

Kontrolle: x+y=75g?
27,68+47,33 = 75,01g
close enough :zwinker:

Ok, das heißt, 47,33g der 300g hellen Leim sind unverseift.
300g | 47,33g
----------------
100% | x = 100*47,33/300 = 15,77%

Und 27,68g + 25g der 200g lila Leim sind unverseift.
200g | 52,68g
----------------
100% | x = 52,68*100/200 = 26,34%

Also ist der lila Teil mit 26,34% überfettet und der helle Teil mit 15,77% überfettet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die dadurch unterschiedlich schnell fest werden. Aber so krass unterschiedlich? :glotz:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Meine erste mit Farbe - Plötzlich Prinzessin

Beitrag von Doc » Mo 20. Feb 2017, 22:47

:augen_fliegen_raus: Yoku,

da bleibt mir doch fast vor Bewunderung die Sprache weg. Ich bewundere deine Rechenkünste. Konnte noch nie gut rechnen, bin unter anderem auch deshalb in der Medizin gelandet.

Ich glaube auch ohne Mathe das 26% Überfettung, bzw. Laugenunterschuss zu dem Problem :kopf_vor_wand: geführt haben.

Ich hoffe für dich das deine seife noch fest wird.

LG :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“