Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Susanne » Sa 18. Feb 2017, 16:19

Huhu Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Gestern habe ich endlich ein Seifchen gesiedet, welches ich schon sehr lange machen wollte. Ich bekam von Ana (aus dem ST) mal eine Rasierseife und habe sie einfach mal in den Haaren ausprobiert. Hmm....war gar nicht schlecht. Ich habe von Ihr das Rezept bekommen (vielen Dank dafür) und inspiriert von den Zutaten eine Haarseife kreiert. Während ich noch am überlegen war, wie sie werden konnte, bekam ich von Cupper (aus dem ST)Alpakawolle (danke auch dafür) und habe beschlossen eine Alpakahaarseife zu machen.
Das erste mal eine Mischverseifung für mich war schon spannend :ausflipp:
Ich habe Stearinsäure auch das erste Mal genommen und es kam wie es kommen musste: Ich gebe die Lauge in die möglicherweise noch zu warmen Fette, kann kurzzeitig noch alles unterrühren und habe dann feinsten Rührteig :breit_grins:
Es fehlte aber noch meine Eimajo und der Duft. Hmmm.... Oki, dachte ich mir, ganz ruhig. Einfach mal unterrühren, mal guggen was passiert. Mit dem Teigschaber erst mal grob untergerührt und dann konnte ich sogar mit dem Püri noch mal von oben nach unten gehend meinen Rührteig schön vermischen. Ja, dann musste es ja noch irgendwie in die Form, was ich dann mit dem Teigschaber versucht habe. So, die Blockform ist fertig, es ist noch etwas für eine kleine Einzelform übrig. Während ich noch beschäftigt mit der Einzelform war, kam die Blockform in die Gelphase.....ui :haare_zu_berge: Oki, schnell kalt gestellt und es hat sich ein Glück nix getrennt :stirnwisch:
Es ist keine Schönheit geworden, aber ich hatte mit schlimmeren gerechnet*g
Sie heisst Haarpaka
Haarpakastapel.JPG
Haarpaka.JPG
Sie besteht bei einer GFM von 500g aus 40 % Kokosöl, 15% Stearinsäure, 10% Lanolin, 10% Straussenfett, 10% Rizinusöl, 10% Distelöl, 5% Sheabutter, UL 5%.
30% Wasser für eine 50:50 KOH und NaOH Lauge mit 5% Alpakawolle und 0,4% Salz
In die Öle kam Puderzucker und aus einen Teil der Öle habe ich mit 2 Eigelb eine Majo gerührt.
Beduftet ist sie mit Indian Sandalwood von NG. Obwohl ich 6% Duft genommen habe, duftet sie nicht zu dolle.

Ich war überrascht, wie schnell und einfach sich die Alpakawolle gelöst hat. Rucki zucki war alles wech und ich konnte durchsieben. Bei Wolle und Seide hat es sehr viel länger gedauert. Ob es am KOH liegt?
Die Seife konnte ich am nächsten Tag ganz normal schneiden und sogar stempeln *freu, wie eine normale NaOH CP auch.

Ein kleines Fitzelchen habe ich nach 3x Küsschetest angewaschen und es gab schon herrlich viel Schaum *freu

Nun darf sie reifen und eigendlich wäre es bei mir am besten ich wasche sie erst in einem Jahr an. So lange kann ich bestimmt nicht warten....hehe
Ich hoffe es wird ein feines Haarseifchen :cheerleader:

Für das nächste Mal ist dieses Rezept warscheinlich besser als OHP zu bewältigen ( ich müsste mich warscheinlich auch besser über die Stearinsäure informieren).

Habt Ihr auch schon mal solch ein Experiment gemacht?
Zuletzt geändert von Susanne am Sa 19. Mai 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Lucill » Sa 18. Feb 2017, 16:59

Mischverseifung habe ich noch nie versucht, KoH ist aber bestellt, nächste Woche möchte ich eine Rasierseife versuchen nicken_freudig:

Dein Seifchen gefällt mir gut, bin sehr gespannt wie sie deinen Haaren gefällt.

Ist sie denn richtig fest oder durch das KoH eher weich? Da ich noch nie eine Mischverseifte in Händen hatte kann ich mir das Ergebnis gar nicht so recht vorstellen .
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Motte » Sa 18. Feb 2017, 17:58

Tolle Seife - Haarseife geht immer - und spannende Geschichte. Hab gerade heftig mitgelitten. Mischverseifung hab' ich auch noch nicht gemacht. Dachte auch, dass das KOH eher weiche Seife macht. Warum ist denn der SL so schnell fest geworden - wg. Stearin?
Der Stempel ist ja mega-süß. Bin gespannt, wie Deine Haare die Alpaka-Seife finden werden.

Wenn ich meinen Faservorrat nicht verspinnen kann, schmeiß ich den einfach in die Seife :lachend_auf_den_tisch_hau: Steht schon seit einiger Zeit auf dem Plan ... so schnell, wie man hier zu neuen Dingen inspiriert wird, kann man gar nicht sieden.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Regina1 » Sa 18. Feb 2017, 18:24

Sehr spannend Susanne
Ein tolles Experiment. :daumen_hoch:

Hat sich bei die die Alpaka Wolle ganz gelöst.
Ich hab es zwar in Seife versenkt aber etwas blieb immer übrig.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Susanne » Sa 18. Feb 2017, 21:12

Lucill, das Seifchen hatte normale Marzipankonsistenz wie eine CP NaOH Seife auch. Nur beim Stempeln bemerkte ich etwas Öliges, das ich rausgedrückt habe. Ich habe extra einen Küsschentest gemacht. Es hat nix mehr gebrizzelt.



Motte, auf Deinen Test bin ich auch schon ganz gespannt. Ja, warum sollte es Dir anders ergehen als mir, es gibt immer etwas neues zu Endecken :kichern: (Und das noch nach Jahren)
Ich vermute das Öl war noch zu warm (ich hatte ein bisschen schiss wegen der Stearinsäure, die ich ja auch zum ersten Mal genommen hatte) und darum war es schon eine halbe OHP. Zusätzlich sind es ja viele feste Fette und nur ein geringer Teil Öl. Das erklärt vll. auch die Konsistenz.



Regina, ich war ein bisschen baff, als ich gesehen hatte wie schnell die Wolle aufgelöst war. Ich gebe die Lauge dann noch heiss durch das Sieb und musste nicht mehr mit dem Löffel durchdrücken, wie bei der Seide. Im Sieb waren ganz minimale Reste, auf die ich dann verzichtet habe.
Das muss ich unbedingt mal mit nur NaOH vergleichen, dann weiss ich, ob es an der Wolle oder am KOH liegt.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Skyler » So 19. Feb 2017, 09:19

Susanne hat geschrieben:
Habt Ihr auch schon mal solch ein Experiment gemacht?
Liebe Susanne
Ich hab in letzter Zeit Mischverseifungen und reine KOH Verseifungen hinter mir sowie eine Alpaka Seife im CP Verfahren mit NaOH und kann dir vielleicht dazu eine Erfahrung beisteuern. Ich habe die Alpaka Wolle in NaOH gelöst und sie hat sich nicht so gut aufgelöst wie z.B Seide. Im Sieb waren noch ein paar Rest-Haare übrig. Also vermute ich jetzt mal, dass das KOH wohl in deinem Fall die Alpaka-Wolle schneller aufgelöst hat, wie ich deinen Erzählungen entnehmen kann. Mischverseifungen geben ebenfalls schöne harte Seifen, wenn der Anteil der festen Fette 50% und mehr beträgt (siehe all die Mischverseifungen für Rasierseifen)

Das ist eine tolle Haarseife geworden und ich find es eine Klasse Idee - Mischverseifung für Haarseifen zu machen. Ich hab in letzter Zeit zweimal flüssige Haarseife im KOH Verfahren gemacht bestehend 1mal nur aus Olivenöl und 1mal nur aus Avocadoöl. Die Haare fühlen sich danach super an. Jedoch muss ich zwischendurch wieder mal eine herkömmliche Haarseife nehmen, sonst wird es in den Haarlängen klätschig.

Würdest du mir verraten, wo du diesen Stempel her hast? Ich habe einen tollen Auftrag bekommen, wo ich eine Alpaka Seife herstellen darf aus der Wolle der eigenen Tiere der Besitzerin.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Susanne » So 19. Feb 2017, 10:24

Ui, vielen Dank liebe Skyler für Deine Ausführungen.
Dann wird es tatsächlich am KOH liegen, das sich die Wolle so gut aufgelöst hat. Ich werde dennoch das nächste Mal eine NaOH Lauge mit Alpaka anrühren, damit ich es mal gemacht habe.
Dann dürfte mein Seifchen schön fest werden, denn ich habe 55-75% feste Fette (Lanolin und Strauss ist ja nicht so hart)

Eine Flüssigseife habe ich auch schon mal für die Haare probiert. Meine Haare mochten sie fast. Immer das Deckhaar wird trocken, egal wie Pflegend eine Seife ist. Ich habe mir auch schon mal mit einer Duschbutter die Haare gewaschen und hatte feinstes Stroh auf dem Kopf :kichern:
Aber so ganz sind meine Erfahrungen noch nicht abgeschlossen und ich bin gespannt, wie sich das neue Seifchen macht. Am schönsten wäre es, wenn ich keine Haarspülung mehr brauche.

Den Stempel gibbet im Shop, aber momentan haben wir Uuuurlaub. Ab März sind wir wieder da. Endlich konnte ich ihn auch mal auf eine passende Seife stempeln....hehe


Vielen Dank Ihr lieben, für Euch netten Kommentare :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Keelut
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 15:37

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Keelut » So 19. Feb 2017, 23:25

Oh, die wird bestimmt toll sein, Haarseifen sind ja immer sehr spannend und toll aus sehen tun die auch noch. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 20. Feb 2017, 07:08

Hallo Susanne... :winkt_lieb:
Wow... :glotz: ...ist ja irre, was du da alles rein gepackt hast - die muss sich ja einfach toll waschen... :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:
Ich gab einmal Rasierseife gemacht in Mischverseifung 50:50.
Durch die vielen festen Fette und das Stearin muss man ja ohnehin sehr warm arbeiten, da ja sonst die Fette vorher wieder fest werden.
Ich kippte damals Fette und Lauge bei ca 60 Grad zusammen und hatte da ja fast sowieso automatisch eine OHP...man sah die Verseifung förmlich im Topf...das war das schnellste Seifchen das ich je gemacht hab... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Haarpaka (ein Haarseifenexperiment)

Beitrag von Susanne » Mo 20. Feb 2017, 09:14

Vielen Dank Ihr Beiden :umarmung:



Keelut, ich hoffe sehr, dass es endlich DAS Haarseifchen ist....hehe



Kitty, dann ging es Dir ja auch wie mir. Nun bin ich ein bisschen beruhigt. Das nächste Mal werde ich daraus eine OHP machen, das ist wohl irgendwie stressfreier :kichern:
Ich hoffe die Seife schäumt üppig und viel. Standfest muss der Schaum ja nicht sein, deshalb habe ich auch kein Kaolin mit rein.



Das Eigelb habe ich zur Majo geschlagen, wie Michaela es uns geraten hat :gibt_herz:
Hat super geklappt :daumen_hoch:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“