Hennatastisch Haarseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Angelika
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:30

Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Angelika » Mi 15. Feb 2017, 19:41

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Die Farbe ist durch die Kräuter, gestempelt habe ich mit den Geckostempel von Lumbinigarden einmal mit bronce Piment von Brennessel-Muenchen das andere mit roter Erde um die beiden fettes und trockenes Haar auseinander zu halten
Liebe Grüße
Angelika

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von linchen » Mi 15. Feb 2017, 19:44

:glotz: Oh!
Die sind Aber schööööön :bravo:

Ich muß mir unbedingt angewöhnen , auch schöne Haarseife zu machen :schaemt_sich:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Motte » Mi 15. Feb 2017, 19:48

Oh, tolle Haarseifen. Die Farbe finde ich toll und den Stempel erst. Sind Dir wirklich gelungen. Darf ich fragen, worin sich die Seifen für trockenes und fettendes Haar unterscheiden (also von den inneren Werten)?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Angelika
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:30

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Angelika » Mi 15. Feb 2017, 19:56

Motte hat geschrieben:Oh, tolle Haarseifen. Die Farbe finde ich toll und den Stempel erst. Sind Dir wirklich gelungen. Darf ich fragen, worin sich die Seifen für trockenes und fettendes Haar unterscheiden (also von den inneren Werten)?
Richtig die inneren Werte sind es.
Die Öle sind unterschiedlich, die gemahlenem Kräuter und auch die ÄÖ
Lieben Gruß Angelika

Angelika
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:30

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Angelika » Mi 15. Feb 2017, 21:06

Zur Erklärung noch:
Die heißen beide hennatastisch weil farbloses Henna mit drin ist und meine Tochter ihr den Namen gab.
Einmal "Hennatastisch mama " für meine trockenen Haare und "hennatastisch vivi"
(kurzschreibweise für Tochter Verena)

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von schnellebrombaer » Mi 15. Feb 2017, 21:47

Mei, wie schön :schwaermt2: . Das will ich ja schon ewig machen...
Meinst Du färbendes Henna in der Seife unterstützt beim Waschen der Haare die Farbgebung?
Jez hab ich geschwollen daher gebabbelt, also färbt das?
Weißt du es?
Auf jeden Fall mag ich Heilerde in der Haarseife...Henna trau ich mich immer nid, die Hände werden vielleicht auch rot
und noch auf jeden Fall...is Dein Seifchen richtig tooolllll...was genau is drin? :bravo:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Angelika
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:30

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Angelika » Do 16. Feb 2017, 13:05

schnellebrombaer hat geschrieben:Mei, wie schön :schwaermt2: . Das will ich ja schon ewig machen...
Meinst Du färbendes Henna in der Seife unterstützt beim Waschen der Haare die Farbgebung?
Jez hab ich geschwollen daher gebabbelt, also färbt das?
Weißt du es?
Auf jeden Fall mag ich Heilerde in der Haarseife...Henna trau ich mich immer nid, die Hände werden vielleicht auch rot
und noch auf jeden Fall...is Dein Seifchen richtig tooolllll...was genau is drin? :bravo:
Das ist farbloses Henna pflegt und kräftigt das Haar, man nimmt es gerne zu Haarkuren. Farbiges Henna Farbe nur Wanne und Hände :badezimmer72:
Die Erden trocknen gerne Haut und Haar aus oder peelen.
Ich bin ein Freund von Pflanzenpulver die sind wesentlich milder und und man macht sich die Pflanzenwirkstoffe noch zu nutze.
Z.B. habe ich in die Hennatastisch
Birkenblätter gemahlen(entzündungshemmend fördert Haarwuchs)
Brennessel gemahlen(gegen Juckreiz regeneriert die Kopfhaut)
Bockshornkleesamen gemahlen(stimuliert das Haarwachstum)
Klettwurzeln gemahlen(Durchblutung und reguliert die Talgproduktion)
Auch Hibiskusblüten gemahlen sind gut (reitzlindernd und enzündungshemmend)
In Seife wird halt alles braun aber das stört mich nicht
Aber für Badebomben kann man die grünen und vor allem den roten Hibiskus gut zum färben nehmen.
Meine Tochter ist auch dazu übergegangen ihre Gesichtsmaske nicht mehr mit Erde sondern mit Pflanzen zu machen weil sie die Haut viel sanfter pflegen.
Lieben Gruss
Angelika

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Petra » Do 16. Feb 2017, 13:13

Angelika hat geschrieben:
schnellebrombaer hat geschrieben:Henna trau ich mich immer nid, die Hände werden vielleicht auch rot
und noch auf jeden Fall...is Dein Seifchen richtig tooolllll...was genau is drin? :bravo:
Das ist farbloses Henna pflegt und kräftigt das Haar, man nimmt es gerne zu Haarkuren.
Das ist ja interessant! Das wusste ich auch noch nicht. Man lernt immer dazu! Danke für den schönen Tipp, Angelika! :schwaerm:

Eine schöne Haarseife mit einem Extra an Pflege, wie wundervoll! :schwaermt2:

Angelika
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:30

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Angelika » Do 16. Feb 2017, 13:25

Hennatasisch Haarseife Mama
Für meine trockenen und krausen Haare
200 gr kokosöl
130 gr olivenöl
69 gr Rizinusöl
61 gr shearbutter
24 gr mandelöl
16 gr jojobaöl
(Die krummen Gewichtszahlen kommen daher dass mir Öl ausgegangen ist und ich umbauen musste)
NaHO für 5℅ ÜF
175gr destiliertes Wasser
( darin Rosmarin und Thymian kochen und abseihen)
20 gr Henna farblos
10gr Birkenpulver
10gr Brennesselpulver
8 ml jasminöl
10ml orangenöl
6ml Vanille
(Die 3 Duftöle vorher mischen und am Ende einfüllen)
Aus destillierten Wasser Rosmarin und Thymiannadeln einen Sud auf kochen abkühlen und filtern. Erst lauwarm das NaHO einrühren. Abkühlen auf Zimmertemperatur.
Fette schmelzen,Öle dazu bei ca 34 Grad Lauge einrühren.
Pflanzenpulver dazu am Ende die Duftöle.
Einfüllen und isolieren

Lieben Gruß
Angelika

Angelika
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:30

Re: Hennatastisch Haarseife

Beitrag von Angelika » Do 16. Feb 2017, 13:41

Hennatastisch Haarseife Vivi
für feines schnell fettendes Haar
Sud aus destillierten Wasser
aus salbei, Rosmarin, Thymian und (getr.) zinnkraut kochen
Abseihen kalt werden lassen
------
175 gr (Dest. Wasser Kräutersud siehe oben)
200 gr kokosöl
130 gr Distelöl
65 gr Rizinusöl
65 gr Shearbutter
40 gr Traubenkernöl
( sehr "leichtes" Öl das nicht aufträgt und das Haar ölig wirken lässt)
15 gr Zitronensäure
(in die Hälfte des suds einführen)
20 gr neutral Henna
5 gr Birkenpulver
5 gr Boxhornkleesamenpulver
10 gr Brennesselpulver
NaOH für 3℅ üf
(In die andere Hälfte des suds einrühren)
Ylang ylang
Teebaum
Zitronengras
Cajeputöl
Insgesamt 15 gr Äö
(Diese Mischung der ÄÖ liegt meine Tochter zudem ist die Wirkung der Öle noch perfekt für ihr Haar)
Stück Schafwolle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“