Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Motte » Mi 15. Feb 2017, 19:36

Ich bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Haarseife mit dem richtigen Schaumfett bzw. der richtigen Mischung für meinen Skalp.
Jetzt versuche ich einmal herauszufinden, ob die unterschiedlichen Schaumfette und deren Verarbeitung (Kaltpressung, Raffinierung) wirklich so eine große Auswirkung auf das Waschverhalten haben. Deshalb habe ich Einzelschaumfettseifen gesiedet (bis auf Nr. 6, das ist ein Mix). Jeweils 160g GFM, ohne Schnickschnack nur dest. Wasser; ÜF 7 %, ohne Zitronensäure .. wenn die Haare sie nicht mögen, wird sie eben so aufgebraucht.
Rezept immer das Gleiche: 45 Schaumfett, 15 Rizi kp, 10 Avocado raff., 10 Traubenkern raff., 10 Olive nativ, 10 Reiskeim raff.

Jetzt müssen sie allerdings erst noch ne Runde in den Keller und im Frühjahr teste ich dann.

[ externes Bild ]
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von linchen » Mi 15. Feb 2017, 19:42

:winkt_lieb: hältst du uns auf dem laufenden? :kann_nicht_abwarten:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Motte » Mi 15. Feb 2017, 19:43

linchen hat geschrieben::winkt_lieb: hältst du uns auf dem laufenden? :kann_nicht_abwarten:
jepp, wird aber noch ein bisschen dauern.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Keelut
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 15:37

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Keelut » Mi 15. Feb 2017, 20:31

aussehen tun sie schon mal toll, hast du sie extra gefärbt?

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Motte » Mi 15. Feb 2017, 20:37

Keelut hat geschrieben:aussehen tun sie schon mal toll, hast du sie extra gefärbt?
Danke. Ja, sonst krieg ich sie ja nicht mehr auseinander (man hätte natürlich auch unterschiedliche Formen nehmen können). Nomalerweise hab ich in meinen Haarseifen keine Farbstoffe. Und beduftet sind sie auch unterschiedlich mit ÄÖs.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Regina1 » Mi 15. Feb 2017, 22:30

Hey Motte

Danke fürs testen. :schwaerm:

Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Juli intheSky » Do 16. Feb 2017, 08:10

Na liebe Motte,da bin ich gespannt was du berichtest. Toll sehen sie allesamt aus, so erfrischend :vor_freude_tanz: ich hab auch schonmal überlegt, eine reine Babassuseife für die Haare zu machen. Vll nehm ich das demnächst in Angriff. Danke fürs Erinnern :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Motte » Do 16. Feb 2017, 08:43

Juli intheSky hat geschrieben:Na liebe Motte,da bin ich gespannt was du berichtest. Toll sehen sie allesamt aus, so erfrischend :vor_freude_tanz: ich hab auch schonmal überlegt, eine reine Babassuseife für die Haare zu machen. Vll nehm ich das demnächst in Angriff. Danke fürs Erinnern :kuss_aufdrueck:
Juli, reine Schaumfettseifen sind's ja nicht. Ist ja noch ne Mischung flüssiger Fette dabei. Kokos allein z.B. mag meine Haut gar nicht. Den (für mich) austrocknenden Effekt versuche ich über die Öle entgegenzusteuern.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Juli intheSky » Do 16. Feb 2017, 11:19

Motte hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:Na liebe Motte,da bin ich gespannt was du berichtest. Toll sehen sie allesamt aus, so erfrischend :vor_freude_tanz: ich hab auch schonmal überlegt, eine reine Babassuseife für die Haare zu machen. Vll nehm ich das demnächst in Angriff. Danke fürs Erinnern :kuss_aufdrueck:
Juli, reine Schaumfettseifen sind's ja nicht. Ist ja noch ne Mischung flüssiger Fette dabei. Kokos allein z.B. mag meine Haut gar nicht. Den (für mich) austrocknenden Effekt versuche ich über die Öle entgegenzusteuern.
Kokos pur,käme für mich auch nicht in Frage und meine Kopfhaut ist da einfach zu sensibel. Am Körper ginge das noch.
Stimmt du hast ja gemischt. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haarseifen:Schaumfette - Ein Versuch

Beitrag von Petra » Do 16. Feb 2017, 13:21

Ich bin mega gespannt auf Deine Eindrücke, wenn Du sie anwäschst, liebe Motte! :naegel_kau:
Da bin ich ungemein neugierig, und ich hoffe Du lässt uns teilhaben an Deinen Eindrücken. :schwaerm:

Davon mal ganz abgesehen finde ich sie WUNDERSCHÖN! :roas_brille:
So zart in ihren Farben, und so schlicht und edel. :herz_blink:

Toll, dass Du diesen Test machst! :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“