Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Yuko » Mo 13. Feb 2017, 19:28

Huhu :wink_mit_muetze:

ich habe gestern meine erste OHP gesiedet, und zwar im Crocki, den ich gestern gebraucht erstanden habe. Ich bin mega glücklich, endlich eine geglückte Seife :jubel: :vor_freude_huepf: :cheerleader:

Sie sieht rustikal aus, wie das bei OHPs so üblich ist. Nichts gefärbt oder sonst wie verschnörkelt, aber das muss sie auch nicht. Ich finde sie gut, so wie sie ist.

Lustigerweise habe ich bei der Herstellung viel an meinen Opa gedacht, weil er so ziemlich der einzige ist, der Interesse an meinem neuen Hobby zeigte und sich darüber gefreut hat. Er nannte mich seine "kleine Seifensiederin". Der Rest meiner Familie (Vater, Bruder, Schwägerin) klingt recht teilnahmslos bis gelangweilt bis genervt ... irgendwie ist mir jetzt auch die Lust vergangen, denen zu Weihnachten was zu schenken (ich weiß, ist lang hin, aber ich habe mich schon darauf gefreut, denen einen kleinen Seifenadventskalender zu schenken, und wollte daher bis dahin 24 verschiedene, schöne Seifen sieden.). Mal sehen.

Jedenfalls ist diese Seife nun auch noch so rustikal und schrumpelig geworden, da dachte ich, nenne ich sie "Opa" :breit_grins: und widme sie dem meinen. Ich werde ihm demnächst ein Stück schicken. Wie der Zufall es so will singen wir im Chor gerade ein bulgarisches Volkslied, "Ergen Dedo" (voll lustig, googlet das mal :breit_grins: ). Und zufällig bedeutet "dedo" (im Bulgarischen "деда" geschrieben) "Opa" oder "alter Mann". So kam es zu dem Namen.

Die Seife selbst hat die typisch ruppige Oberfläche, aber innen drin ist sie schön glatt und gleichmäßig, ich kann keine Luftlöcher erkennen :jubel:

Das Rezept ist:
500g GFM:
50% Olivenöl
25% Babassuöl
25% Sheabutter
Zusätze: 10% Olivenöl, 10% Babassuöl, 10% Buttermilch

Sie ist damit 18% überfettet, und hoffentlich für meine mega trockenen Hände fettig genug (10% war nicht genug). Der Schaum ist schonmal mega cremig und flauschig. Ändert sich die Rückfettung/das Schaumverhalten der Seife noch bei der Trocknung? (Dass ich die Überfettung nicht ändert ist mir klar, ich meine einfach das Gefühl danach)

Die Zusätze habe ich alle zusammen überm Wasserbad auf 77 Grad erwärmt. Dabei ist die Buttermilch ausgeflockt, daher die weißen Flecken in der Seife. Ich finde das aber nicht schlimm. Aber wie würde ich das ausflocken der Buttermilch verhindern? Solo erwärmen, nicht in den Ölen?

Hier die Bilder (das in Szene setzen muss ich noch üben :zwinker: )

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von saj » Mo 13. Feb 2017, 20:08

Die ist dir ja wunderbar gelungen ! Ich mag gerne auch so puristische Seifen, und du hast ja auch sehr pflegende Öle drin ! :daumen_hoch:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Trude » Mo 13. Feb 2017, 20:33

Liebe Yuko,
deine Seife ist so eine typische OHP geworden, wie sie halt meist so aussehen.
Aber deine Geschichte dazu ist sehr schön.
Und die Idee mit dem Seifen-Adventskalender finde ich auch wunderbar. Ich hoffe, es würde dich nicht stören, wenn ich die Idee klaue.

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Yuko » Mo 13. Feb 2017, 21:45

Trude hat geschrieben:Liebe Yuko,
deine Seife ist so eine typische OHP geworden, wie sie halt meist so aussehen.
Aber deine Geschichte dazu ist sehr schön.
Und die Idee mit dem Seifen-Adventskalender finde ich auch wunderbar. Ich hoffe, es würde dich nicht stören, wenn ich die Idee klaue.
Überhaupt nicht, ich fühle mich geehrt :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Juli intheSky » Di 14. Feb 2017, 09:49

Ich mag sie sehr,deine OHP :schwaermt2: so herrlich rustikal nicken_freudig:
ich hab mich gleich gefreut als ich deinen Betreff gelesen habe.
In der Schule habe ich Russisch gelernt und freue mich immer,wenn ich kyrillische Schrift sehe. :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Skyler » Di 14. Feb 2017, 17:33

Tolle OHP! Ich mache für mich selber ab und zu einen OHP Batch mit 30% Überfettung - im Winter brauche ich die Extra Pflege :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Motte » Di 14. Feb 2017, 17:56

Super, dass die OHP so toll gelungen ist. Siehste - gut Ding will Weile haben. Freue mich mit Dir. Auch die story behind finde ich sehr schön.

Die Adventskalender-Idee finde ich süß. Und gerade weil die anderen Familienmitglieder das Seifeln nicht zu würdigen wissen (NOCH nicht) würde ich ihnen einen solchen Kalender schenken - müssen ja nicht immer 100-g-Stücke sein. Aber ich denke, danach können sie das besser einordnen.

Ach so, und ich denke, der Buttermilch ist zu warm geworden, da ist das Eiweiß denaturiert.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Yuko » Di 14. Feb 2017, 19:04

Danke für die lieben Kommentare :kuss_aufdrueck:

@Motte: wie weit darf man milchiges denn erwärmen? Und das kühlt die Seife nicht zu sehr ab?

@Skyler: das will ich auch machen. Lieber sogar mit 40%, ich dusche eigentlich immer mit Duschbutter (bisher keine eigene, verbrauche gerade die letzte gekaufte). Ich wollte mich nur langsam rantasten. Sollten die Überfettungsfette überwiegend fest sein? Da verseift ja nichts mehr und wird daher nicht mehr hart, oder? Was für einen Anteil fest-flüssig kann ich da nehmen? Und tust du 30% Überfettungsfett dazu oder hat deine fertige Seife 30%? Ist immerhin ein Unterschied ;)
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von Grape » Mi 15. Feb 2017, 00:06

:wink_mit_muetze:
Mir gefällt dein OHP-Seifchen auch, - ich mag OHPs aber sowieso sehr und mache öfter welche. Wenn man ein bissl Übung hat und das mag, gelingen dann auch hübsche Marmorierungen und zB Schichtseifen.

Dass du deinen Pflegeschatz "Opa" nennst find ich sehr sehr süß und deinem Opa wird es große Freude machen :kuss_aufdrueck:

Was die Buttermilch angeht - gib sie, nur leicht angewärmt, in den fertigen Leim. Der wird dann beim Rühren nochmal viel "flüssiger" und ist gut zum Abfüllen. :auge_zudrueck:

Meiner Erfahrung nach verbessert sich das Schaumverhalten mit zunehmender Reife noch.
Und übrigens lassen sich OHPs auch prima stempeln.. nicken_freudig:
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Meine 1. OHP - деда ("Dedo", Opa)

Beitrag von linchen » Mi 15. Feb 2017, 21:55

Motte hat geschrieben:Super, dass die OHP so toll gelungen ist. Siehste - gut Ding will Weile haben. Freue mich mit Dir. Auch die story behind finde ich sehr schön.

Die Adventskalender-Idee finde ich süß. Und gerade weil die anderen Familienmitglieder das Seifeln nicht zu würdigen wissen (NOCH nicht) würde ich ihnen einen solchen Kalender schenken - müssen ja nicht immer 100-g-Stücke sein. Aber ich denke, danach können sie das besser einordnen.

Ach so, und ich denke, der Buttermilch ist zu warm geworden, da ist das Eiweiß denaturiert.
:umarmung: Liebe Yuko, ich schließe mich der lieben Motte an.
Den Kalender würde ich auch schenken.
Allein, weil soviel liebe drin steckt.
U sie sollen dein neues Hobby sehen.
Bestimmt schätzen Sie es dann mehr.
Eben weil sie sehen, was u wieviel du darein gesteckt hast.
U jetzt anzufangen, halte ich für genau richtig.
So hast du viel Spielraum. Entweder, falls du dich doch für andere Stücke entscheidest, oder um auch Saison bedingt zu sieden, falls das dein Vorhaben ist?

Glückwunsch zu deiner OHP! :gluecks_klee:
Hoffe du hattest Spass? :gibt_herz:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“