Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Doc » So 5. Feb 2017, 11:16

:hexenkessel:

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mal keine Seife herstellen, aber das Wetter bei uns ist trist und eintönig und der Seifenvirus
hat sich bei mir zu einer manifesten "Grippe" entwickelt.

So ist meine erste Ziegenmilch Pulver Seife entstanden.

Teile des Rezepts habe ich mir von Bettie, aus Betties Naturseifen blog abgeschaut.


[ externes Bild ]

Rezept:

30% Kokos Fett
27% Oliven Öl
15% Raps Öl
15% Reis Keim Öl
8% Shea Butter
5% Rizinus
1Tl Zucker, 2 Tl Salz vorher im Dest. Wasser gelöst
Temp: Fette/Öle 35°, Lauge 36°

10% GFM Ziegenmilch Pulver in die Öle eingerührt bevor die Lauge dazu kam.

H2O : NaOH 30%

Duft: NIÄÖ Vanille von Manske (absolut nicht brav) habe es aber schon fast erwartet deshalb ins very light Trace Stadium eingerührt, 2 Sekunden mit dem Püri und ich hatte medium Trace. Ließ sich noch gut gießen.

2 Stunden im Ofen bei 50°- Gel Phase durchlaufen.

Heute riecht die ganze Küche nach dem Ausformen nach Kuchen :jubel:

LG
Nach dem
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Regina1 » So 5. Feb 2017, 12:19

Hallo Doc

Was für weiße Schönheiten. :jubel_reihe:
Sehr zart und fein.

Bin sehr begeistert von deinen Seifen.
Ich mag auch sehr Einzelformen. :winkt_lieb:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Priskja » So 5. Feb 2017, 12:48

Hallo Djamil! :winkt_lieb:

Sehr schöne, glatte, weisse Ziegenmilch Schönheiten. Hast du super gemacht! :daumen_hoch:
Ich finde solche Seifen wirken in Einzelformen einfach am schönsten :sonnenbrille: und das
Rezept liesst sich auch gut.

Wie riecht das NIÄÖ Vanille für deine Nase (identisch?), dickt es sehr an, bzw. weisst du,
ob dieser Duft sehr nachdunkelt, wie ja die meisten Vanille PÖ´s ? :am_kopf_kratz:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Juli intheSky » So 5. Feb 2017, 12:51

:augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus:
oh wie wundervoll :gibt_herz: so glatt und die Inhalte klingen traumhaft! ich kann es bis hierher erschnuppern :vor_freude_tanz:
bezüglich nachdunkeln, das würde mich auch interessieren nicken_freudig:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Doc » So 5. Feb 2017, 14:54

:winkt_lieb: Hallo ihr Lieben
Priskja hat geschrieben: Wie riecht das NIÄÖ Vanille für deine Nase (identisch?),

Es riecht wundervoll zart nach Vanille, nicht chemisch wie manche Aromen. Vergleichbar Dr. Oetker Vanille Zucker mit Bourbon Vanille.

Dickt es sehr an, bzw. weißt du,ob dieser Duft sehr nachdunkelt, wie ja die meisten Vanille PÖ´s ?

Ja es dickt kräftig an, man sollte sich darauf vorbereiten. Ich hoffe das die noch schneeweißen Seifen nachdunkeln, deshalb habe ich nicht gefärbt.
LG :herz_blink:
Zuletzt geändert von Doc am So 5. Feb 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Doc » So 5. Feb 2017, 15:00

Regina1 hat geschrieben:Hallo Doc

Ich mag auch sehr Einzelformen. :winkt_lieb:
:blume_und_schmetterling: Danke für die Blumen,

ich habe mir überlegt, in der nächsten Zeit nur noch mit Einzelformen zu arbeiten, so kann ich verschiedene Rezepte in kleinen Mengen
ausprobieren. Das bei meiner großen Form gleich immer 10-12 Stücke anfallen sprengt ein bisschen die Lagerkapazität.

LG :zwinker:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Motte » So 5. Feb 2017, 16:16

Wow, wunderschön glatte Milchseifen. Gefällt mir sehr. Bin gespannt,ob sie noch nachdunkeln - aber so weiß finde ich sie auch klasse. :herz_blink:

Ich hab mir ne 500 g Silikon-Blockform gekauft. Da kann man kleine Chargen herstellen und auch Swirls üben. Aber Deine Einzelformen sind wirklich wunderschön.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von Doc » So 5. Feb 2017, 17:31

Hallo Andrea :winkt_lieb:
Motte hat geschrieben: Ich hab mir ne 500 g Silikon-Blockform gekauft. Da kann man kleine Chargen herstellen und auch Swirls üben.


Hast du deine Form von SanSavon gekauft, oder wo bekommt man solch eine Silikon Blockform?
Will mir sonst diese Größe selber herstellen, muss nur etwas wärmer werden. In der Garage ist es noch zu kalt zum werkeln.

LG engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von hugofly » So 5. Feb 2017, 18:12

Deine Seifen sind wunderschön glatt und fein geworden, tolle Förmchen. :herz_blink:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Vanille Kipferl mit Ziegenmilch Pulver

Beitrag von saj » So 5. Feb 2017, 18:28

Wundervoll cremig - ich krieg Lust auf Milchseife ! :cheerleader:
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“