Coffee & Cappuccino

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Coffee & Cappuccino

Beitrag von Motte » Do 2. Feb 2017, 16:32

So, dies sind eigentlich meine ersten richtigen Kaffeeseifen (im "Frühstück" ist schon ein Teil - aber das zähle ich mal nicht mit)

Coffee - unbeduftet (riecht aber lecker nach Kaffee)
Inhalt: Olive nat., Babassu kaltgepr. (Martin), Palmkern raff., Kokos raff., Reiskeim raff., Distel ho, Kakaobutter (Lebensmittelqu.), Rizi kaltgepr., Kaffeebohnenöl Bio. Wasser 1:1, restl. Flüssigkeit 50:50 starker Kaffee mit extra Nescafé:Hafermilch, Kaffeesatz, Seide, Honig, Meersalz

Cappuccino
Inhalt: wie oben aber ohne Kaffeebohnenöl
Wasser: 1:1, Seide, Meersalz, Zucker
SL gedrittelt weil ich eine schöne Marmorierung "zaubern" wollte (hat mal wieder nicht geklappt, weil alles viel zu schnell angedickt hat).
SL1: Restflüssigkeit Kaffee mit Nescafé, Kaffeesatz, PÖ Espresso
SL2: Restflüssigkeit Hafermilch, PÖ Milch und Freshly Brewed Coffee
SL3: Restflüssigkeit Buttermilch, Mohn, unbeduftet

Die ersten Tage nach dem Ausformen und Schneiden waren die drei SL auch noch deutlich abgegrenzter. SL2 hatte eine schöne Karamellfarbe ... ist jetzt aber genauso dunkel wie der Kaffeeteil. Nun gut. Riecht jedenfalls total lecker nach süßem Cappuccino.

[ externes Bild ]
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Trude » Do 2. Feb 2017, 19:46

Mensch Motte, du hast dich aber ausgetobt an den Seifentöppen.
Und diese beiden Seifen sind auch wunderbar gelungen - auch wenn es anders geplant war. Mach dir nix draus. Sind trotzdem schön. Welches von den PÖs hat denn so stark angedickt?

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Motte » Do 2. Feb 2017, 19:54

Trude hat geschrieben:Mensch Motte, du hast dich aber ausgetobt an den Seifentöppen.
Und diese beiden Seifen sind auch wunderbar gelungen - auch wenn es anders geplant war. Mach dir nix draus. Sind trotzdem schön. Welches von den PÖs hat denn so stark angedickt?
Danke liebe Trude :umarmung: Ich glaube fast nicht, dass es ein PÖ war, sondern dass ich zu kalt gearbeitet habe; Flüssigkeit bei 30 % ggf. zu wenig, zu viel gemixt habe und einfach alles zu lange gedauert hat. Ich hätte früher mit dem Einfüllen beginnen sollen. Ich taste mich langsam an die richtigen Konsistenzen heran. Man plant ja so irgendwie "spektakulär" und dann kommt "naja, auch ganz hübsch" heraus. Aber egal ... ich mag sie auch so, die Seifchen.
Zuletzt geändert von Motte am So 5. Feb 2017, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Trude » Do 2. Feb 2017, 20:24

Motte hat geschrieben:
Trude hat geschrieben:Mensch Motte, du hast dich aber ausgetobt an den Seifentöppen.
Und diese beiden Seifen sind auch wunderbar gelungen - auch wenn es anders geplant war. Mach dir nix draus. Sind trotzdem schön. Welches von den PÖs hat denn so stark angedickt?
Danke liebe Trude :umarmung: Ich glaube fast nicht, dass es ein PÖ war, sondern dass ich zu kalt gearbeitet habe; Flüssigkeit bei 30 % ggf. zu wenig, zu viel gemixt habe und einfach alles zu lange gedauert hat. Ich hätte früher mit dem Einfüllen beginnen sollen. Ich taste mich langsam an die richtigen Konsistenzen heran. Man plant ja so irgendwie "spektakulär" und dann kommt "naja, auch ganz hübsch" heraus. Aber egal ... ich mag sie auch so, die Seifchen.
Da sind wir ja schon zwei, die den Leim zu lange rühren. Früher habe ich immer bis zum Pudding-Stadium gerührt. Erst hier im Forum und u. a. durch Petras Videos bei Youtube zum Swirlen von Schmetterlingen habe ich mitbekommen, dass die meisten Siederinnen mit viel flüssigerem Leim arbeiten. Ich bin aber wohl immer noch zu vorsichtig und halte den Püri meist lieber nochmal kurz rein, wenn ich eigentlich schon längst aufhören sollte. Irgendwann kriegen wir das auch hin, Motte.

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Jette » Fr 3. Feb 2017, 19:16

Liebe Motte, zwei schöne Seifen sind das geworden :gibt_rose:
Ich finde den Swirl sehr gelungen, trotz des angedickten SL.
30% Flüssigkeit sind nicht zu wenig. In meinen Seifen ist immer deutlich weniger drin. Wenn es nicht das PÖ war, hast du wohl wirklich zu lange gerührt

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Doc » Sa 4. Feb 2017, 05:09

:winkt_lieb: liebe Andrea,
sehen ja toll aus, deine "Kuchen Stücke" passen gut zum Kaffee :kaffee_trink2:
LG
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Kitty-Curl » So 5. Feb 2017, 08:20

Oh... :sabber: sie sehen aber fein aus... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Ich muss mir auch noch gleich einen Kaffee richten gehen... :rot_werd_und_herzchen:
Das sind ja richtige Muntermacher :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: gerne würde ich daran schnuppern... :gibt_herz:
Meine Kaffee-Seifen sind damals auch von Karamell zu Dunkeldunkelbraun gewechselt...ja, aber ich mag ja auch stark... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Toll, was du da alles eingebaut hast... :cheerleader:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Motte » So 5. Feb 2017, 13:26

Trude hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:
Trude hat geschrieben:Mensch Motte, du hast dich aber ausgetobt an den Seifentöppen.
Und diese beiden Seifen sind auch wunderbar gelungen - auch wenn es anders geplant war. Mach dir nix draus. Sind trotzdem schön. Welches von den PÖs hat denn so stark angedickt?
Danke liebe Trude :umarmung: Ich glaube fast nicht, dass es ein PÖ war, sondern dass ich zu kalt gearbeitet habe; Flüssigkeit bei 30 % ggf. zu wenig, zu viel gemixt habe und einfach alles zu lange gedauert hat. Ich hätte früher mit dem Einfüllen beginnen sollen. Ich taste mich langsam an die richtigen Konsistenzen heran. Man plant ja so irgendwie "spektakulär" und dann kommt "naja, auch ganz hübsch" heraus. Aber egal ... ich mag sie auch so, die Seifchen.
Da sind wir ja schon zwei, die den Leim zu lange rühren. Früher habe ich immer bis zum Pudding-Stadium gerührt. Erst hier im Forum und u. a. durch Petras Videos bei Youtube zum Swirlen von Schmetterlingen habe ich mitbekommen, dass die meisten Siederinnen mit viel flüssigerem Leim arbeiten. Ich bin aber wohl immer noch zu vorsichtig und halte den Püri meist lieber nochmal kurz rein, wenn ich eigentlich schon längst aufhören sollte. Irgendwann kriegen wir das auch hin, Motte.
Ich versuche mich jetzt echt zurückzuhalten, klappt auch ganz gut ... lieber etwas flüssiger eingießen, fest sollte es ja von allein werden :breit_grins:
Außerdem schaue ich, dass ich möglichst viel Luft aus der Wölbung vom Pürie kriege ... ich hab nämlich echt viele Luftblasen in der ein oder anderen Seife.
Wir kriegen das hin, Trude.
Jette hat geschrieben:Liebe Motte, zwei schöne Seifen sind das geworden :gibt_rose:
Ich finde den Swirl sehr gelungen, trotz des angedickten SL.
30% Flüssigkeit sind nicht zu wenig. In meinen Seifen ist immer deutlich weniger drin. Wenn es nicht das PÖ war, hast du wohl wirklich zu lange gerührt
Liebe Jette, vielen Dank. Ja, mir gefällt sie auch. Ich bin allerdings gespannt, ob sich der weiße, unbeduftete Teil in der Seife halten wird; er scheint mir immer weniger zu werden. Da sieht man mal, dass trotz des vermeintlich festen Zustands der Seife doch noch irgendwelche Stoffe durch die Schichten diffundieren.
Doc hat geschrieben::winkt_lieb: liebe Andrea,
sehen ja toll aus, deine "Kuchen Stücke" passen gut zum Kaffee :kaffee_trink2:
LG
Merci, Djamil :kaffee_trink2:
Kitty-Curl hat geschrieben:Oh... :sabber: sie sehen aber fein aus... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Ich muss mir auch noch gleich einen Kaffee richten gehen... :rot_werd_und_herzchen:
Das sind ja richtige Muntermacher :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: gerne würde ich daran schnuppern... :gibt_herz:
Meine Kaffee-Seifen sind damals auch von Karamell zu Dunkeldunkelbraun gewechselt...ja, aber ich mag ja auch stark... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Toll, was du da alles eingebaut hast... :cheerleader:
Danke liebe Kitty. Die "Coffee" war beim Anschneiden richtig hellbraun ... da war ich schon enttäuscht. Aber beide Seifen werden immer dunkler - Kaffee eben.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Grape » So 5. Feb 2017, 13:33

Hallo Motte,
sehr schön sind sie geworden, deine Seifen nicken_freudig:
Wenn auch nach ihrem ganz eigenen Plan.. :engelteufel:

Ich bin meistens auch einen Tick zu lange mit dem Püri im Leim; hab immer Sorge, dass er vielleicht doch zu wenig emuliert.

Kaffeeseife muss ich als eine der ersten machen, wenn ich meine Siedepause beende. Und Salzseife... und Haarseife.
Huch, ich werde schon ganz kribbelig :hechel:
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Coffee & Cappuccino

Beitrag von Petra » Sa 11. Feb 2017, 11:02

Motte hat geschrieben:So, dies sind eigentlich meine ersten richtigen Kaffeeseifen (im "Frühstück" ist schon ein Teil - aber das zähle ich mal nicht mit)
Toll, dass Du Deine erste richtige Kaffeeseife gesiedet hast, Motte! :schwaerm:
Meine ist auch erst wenige Monate her. Die stand auch so lange auf meiner To Do! Aber im Gebrauch ist die so toll, dass ich bald Nachschub brauche. nicken_freudig:

Ich bin gespannt wie es Dir damit beim waschen ergeht (besonders auch, da Du auch mit Kaffeebohnenöl gearbeitet hast - davon bin ich in meiner ganz begeistert :cheerleader: ), und freue mich schon mal feste mit Dir, dass sie so wunderbar duftet. :gibt_herz:

Auch wenn die Farbe sich verändert hat, die Stücke sind sehr schön. :herzchen_mal:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“