Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Doc » Mi 1. Feb 2017, 22:02

Durch unsere liebe Kitty und ihr tolles TSH Thema inspiriert, wollte ich mich auch an der runden Seifen Runde beteiligen.
Also erst mal viele YouTube Videos und den Blog von Fräulein Winter und den von Steso gelesen.
Dann ab ins Bauhaus und HT Rohr Teile gekauft, lassen sich prima verwenden, gut auf Länge kürzen und wenn man vorher die Gummidichtungen teilweise entfernt hat, auch gut auseinander ziehen.

Ich habe den Mantel einen Tag vorher gegossen, waren die Reste von meiner Lavendelseife. Auf dem flachen Tablett hat der Swirl besser geklappt als wie eigentlich geplant in der Seifenform.

Rezept für den Mantel

250g Schmalz
250g Cocos Fett
250g Palm Fett
125g Raps Öl
125g Sonnenblumen Öl
188g Distel Öl HO
62g Rizi

NaOH : H2O 38% = 173g : 475g

Temperatur: Öle 33°, Lauge 28°

Duft: 45g - 40g NIÄÖ Lavendel von Manske (brav) 5g ÄÖ Lavandin von Manske (brav)

Farben: 1) Natural Red, 2) Natural Blue von Manske, 3) Gold Mica



Rezept für die Füllung

75g Olive, 75g Distel, 70g Raps, 70g Sonnenblume, 10g Rizi, NaOH : H2O = 25%

Die Farbe ist ein Öl Auszug von Rosenpaprika.

Duft: 10g Zedernholz Himalaya u. 10g Kiefernnadel beides NIÄÖ von Manske, beide sehr brav.

Motiv Mantel: (Randabschnitt)

[ externes Bild ]


Die HT -Rohr Form

[ externes Bild ]

Das Endprodukt
[ externes Bild ]

Durch die reine Öl Füllung war sie nach dem Ausformen noch ziemlich weich, ließ sich aber aus dem Rohr geschoben gut schneiden.

Mit dem Holzfeuchte Messgerät gemessen: 34° Feuchtigkeit. Jetzt hängt sie auf dem Wäschetrockner und reift die nächsten 4 Monate.

LG :herz_blink:
Zuletzt geändert von Doc am Mi 1. Feb 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von linchen » Mi 1. Feb 2017, 22:10

:schwaermt2: Haaaach, Jetzt können wir sie endlich sehen, lieber Doc :vor_freude_huepf:

Schön ist sie geworden. nicken_freudig:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Regina1 » Mi 1. Feb 2017, 22:16

Hallo Doc

Schöne Seife hast du gesiedet.
Ich stelle mir das schwierig vor mit dem Mäntelchen.
Ich bewundere hier immer die tollen Mantelseifen. :am_herd:
Ich mag deine natürliche Farbe im inneren der Seife durch Paprika.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Motte » Mi 1. Feb 2017, 22:49

Die ist Dir aber wirklich gut gelungen ... tolle Optik für ne Lavendelseife.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Juli intheSky » Do 2. Feb 2017, 08:02

Also gleich ein Mäntelchen zu zaubern finde ich klasse :daumen_hoch:
und sie ist toll geworden. Spannende Duftmischung. Passt das gut?

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Kitty-Curl » Do 2. Feb 2017, 08:29

Hi Djamil... :winkt_lieb:
Ach wie schön, hat es drin Seifchen nun doch ins Schaufenster geschafft... :jubel_reihe:
Die ist Klasse geworden und das Mäntlein ist echt cool...Tolle Farben und super Swirl... :jubel_reihe:
Auch das Orange ist super... :herzchen_in_den_augen:
Lustig...Ich hatte das selbe Rohr...Aber bei mir ging das Seifchen trotz Backpapier nicht so einfach raus...
Super Seifchen... :jubel_reihe:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Skyler » Do 2. Feb 2017, 19:29

Toll sind sie geworden :schwaermt2: :schwaerm: Wenn du mehr Rizi nimmst (Ich hatte 30%) ist die Platte biegsamer nicken_freudig:

Ich find du hast es super hinbekommen :herz_blink:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Doc » So 5. Feb 2017, 15:21

Skyler hat geschrieben:Toll sind sie geworden :schwaermt2: :schwaerm: Wenn du mehr Rizi nimmst (Ich hatte 30%) ist die Platte biegsamer nicken_freudig:

Ich find du hast es super hinbekommen :herz_blink:
Danke für den Rat Sandra, werde ich sicherlich so befolgen. Nach deinen beiden phänomenalen Mantelseifen habe ich mich kreuz und quer durch deinen, Betties und Fräulein Winters blog gelesen. :gibt_herz:

Danke euch für die großzügige Bereitstellung von Rezepten. :daumen_hoch:

LG
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Petra » Sa 11. Feb 2017, 10:58

Doc hat geschrieben:Durch unsere liebe Kitty und ihr tolles TSH Thema inspiriert, wollte ich mich auch an der runden Seifen Runde beteiligen.
Wenn ich all die schönen Rundlinge hier sehe, dann bedaure ich noch mehr, dass ich nicht mitmachen konnte bei der TSH. Runde Seifen war so ein tolles Thema, und es lädt zum experimentieren ein. So toll, dass Du Dich an einer Rimmed Soap probiert hast, das ist mutig, und gar nicht einfach! nicken_freudig:
Du kannst stolz sein, liebe Djamil! :gibt_herz:
Und Du hast mir damit ein Mäntelchen voraus. Ich will auch schon so lange, aber irgendwie ist die To Do zu lang. :kann_nicht_abwarten:

Meinen Glückwunsch! :blumen_ueberreich:
Doc hat geschrieben:
Skyler hat geschrieben:Toll sind sie geworden :schwaermt2: :schwaerm: Wenn du mehr Rizi nimmst (Ich hatte 30%) ist die Platte biegsamer nicken_freudig:

Ich find du hast es super hinbekommen :herz_blink:
Danke für den Rat Sandra, werde ich sicherlich so befolgen. Nach deinen beiden phänomenalen Mantelseifen habe ich mich kreuz und quer durch deinen, Betties und Fräulein Winters blog gelesen. :gibt_herz:

Danke euch für die großzügige Bereitstellung von Rezepten. :daumen_hoch:

LG
Sandras Rat nehme ich mir auch gleich schon mal an! Gute Idee :geht_licht_auf: , liebe Sandra! :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 700
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:59
Wohnort: BW

Re: Das gute HT -Rohr oder meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Indigo » Di 14. Feb 2017, 14:18

Na da hast du ja eine schönheit gezaubert, Toll
Liebe Grüße Indigo

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“