"Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

"Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Doc » So 29. Jan 2017, 17:23

:kopf_vor_wand: :kopf_vor_wand:

Nachdem ich mich Tage lang zum Thema "Trace" belesen habe, hoffte ich nun endlich den richtigen Zeitpunkt abzupassen um meinen ersten
Taiwan Swirl zu kreieren. Ausgewogene Fett / Öl Kombi (hart-weich) 40-60%, keine Fette die eine "false trace" vorgaukeln, Temperatur bei 30°
Duft Öl ( NI Lavendel Öl und ÄÖ Lavandin beide von Manske) vorher an etwas Seifenleim getestet und beide sehr brav. Farbpulver vorher in Öl aufgelöst damit es nicht zu Klumpen kommt, das tolle Gold Mica aus Julianes Care Paket mit weißem SL gemischt (kommt leider gar nicht zur Geltung) und dann die überbordende blaue Farbe die nicht nur die Seife sondern auch die halbe Küche gefärbt hat ( bin leider mit dem Milchaufschäumer abgerutscht :lachend_auf_den_tisch_hau: )
beim Einfüllen in die Form sind meine beiden Trennstege aus Pape hoch geschwommen und bis ich sie wieder runtergedrückt habe, hatte sich schon der SL in der Form verteilt. Dann fing sich der Mittelteil an auszubeulen, weil ich nicht daran gedacht habe alle drei Kammern gleichmäßig zu befüllen. :dudu2:
Bis die ganze Schose dann endlich in der Form war hatte der SL dann doch noch gut angedickt, so das es eher etwas für einen Löffel Swirl gewesen wäre als für einen Holzspieß. :uebel2:
Seht selbst:

[ externes Bild ]

Rezept:

250g Schmalz
250g Cocos Fett
250g Palm Fett
125g Raps Öl
125g Sonnenblumen Öl
188g Distel Öl HO
62g Rizi

NaOH : H2O 38% = 173g : 475g

Temperatur: Öle 33°, Lauge 28°

Duft: 45g - 40g NIÄÖ Lavendel von Manske (brav) 5g ÄÖ Lavandin von Manske (brav)

Farben: 1) Natural Red, 2) Natural Blue von Manske, 3) Gold Mica von Juliane


Entschädigt haben mich nur die kleinen Formen die mit den SL Resten befüllt wurden.
Obwohl ich hätte die Engelform länger im Gefrierschrank lassen müssen, dann wäre wahrscheinlich nichts an den Flügeln abgebrochen.

[ externes Bild ]

Die Sonne/Mond Form gefällt mir dermaßen, die werde ich mir bald als 6 ser Form abgießen müssen. :am_herd:

Bin auf meine "Rimmed Soap" gespannt die liegt noch im Bettchen.

LG Djamil :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Sylvie » So 29. Jan 2017, 17:26

Oh wie schade, dass es nicht so geklappt hat wie du es wolltest. Trotzdem finde ich die Seife wirklich schön.
Und deine Einzelformen sind grandios geworden. Also sei nicht so hart mit dir. :augen_fliegen_raus:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Motte » So 29. Jan 2017, 18:04

Huhu Djamil,

gefällt mir gut, Dein Seifchen und ganz besonders die Einzelformen.

Ich hab noch ne Verständnisfrage. Also 750 g feste Fette (Kokos, Schmalz, Palm) zu 550 g flüssige Fette (Raps, Distel, Sonnenblume, Rizi) ergeben jetzt bei mir kein 40:60 hart:weich Verhältnis. Also ich tippe eher auf zu kalt und langsam gearbeitet ... also genauso wie ich bei meinem Pseudo-Wellenswirl - war auch in der Taiwan-Swirl-Form und es hat wohl einfach zu lange gedauert, bis alles in den einzelnen Kammern war.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von hugofly » So 29. Jan 2017, 19:05

Schade das sie nicht so geworden ist wie du dir das vorgestellt hast, mir gefällt sie und deine Einzelformen sind perfekt. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Doc » So 29. Jan 2017, 19:23

:winkt_lieb: Hallo Andrea,

der Seifenrechner hat mit die Ratio gesättigt zu ungesättigt angegeben.
[ externes Bild ]

Keine Ahnung was der eigentliche Grund war, Mein Leim blieb ziemlich lange flüssig.
Aber danke für den hinweis. :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Regina1 » So 29. Jan 2017, 19:23

Hallo Doc

Es passiert jedem Mal das die Seife nicht so wird wie erwartet.
Deine Einzelformen sind ganz besonders schön.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Motte » So 29. Jan 2017, 19:41

Doc hat geschrieben::winkt_lieb: Hallo Andrea,

der Seifenrechner hat mit die Ratio gesättigt zu ungesättigt angegeben.
[ externes Bild ]

Keine Ahnung was der eigentliche Grund war, Mein Leim blieb ziemlich lange flüssig.
Aber danke für den hinweis. :blume_und_schmetterling:
Huhu Djamil,

ja, hatte ich auch nachgerechnet. Ich kann ehrlich gesagt mit dieser Ratio Saturated:Unsaturated (gesättigte:ungesättigte Fettsäuren) nicht allzu viel anfangen. Wenn ich aber sehe, dass Du eben 750 g feste und 550 g flüssige Fette genommen hat und unter 30 °C arbeitest, dann denke ich einfach, dass der Seifenleim einfach deutlich schneller fest wird, als wenn man mit mehr flüssigen Ölen arbeiten würde.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von linchen » So 29. Jan 2017, 20:09

:winkt_lieb: lieber Doc,

Oh kooooooomm :kopf_taetschel:
Ich find das blau u den leichten swirl echt schön :herzchen_mal:

Dafür das du Schwierigkeiten hattest, ist sie rundum schön.
Hab sie lieb, das Seifchen nicken_freudig:

Natürlich, sind die Einzelformen schön geworden,
Aber ich mag auch die andere :schwaerm:

Uuuuund, du musst uuuuunbedingt, deine 6er abformung
Zeigen, jaaaa?
Da ich sowas nicht kann, bewundere ich aber trotzdem immer gerne :kichern:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Skyler » So 29. Jan 2017, 20:34

Ich hatte noch nie eine False Trace und kann dir damit leider nicht weiter helfen :schnell_weg: deine Rettungsaktion hat sich gelohnt nicken_freudig: :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Fantasie in Blau" oder wieder kein Swirl

Beitrag von Juli intheSky » Mo 30. Jan 2017, 08:36

Ich kann deinen Grummel verstehen, geht mir auch so, wenn die Trennstege hoch schwimmen oder der Sl zu fest ist. Aber es gefällt mir trotzdem gut,dein Seifchen und die Einzelformen sowieso :vor_freude_tanz:
Das Goldmicca ist eher für Toppings geeignet aber schön, daß du es gleich verwendet hast :freund_faeuste_schwing:

Trennstege mit Gummi fixieren klappt super. Was hast du eigentlich für eine Blockform?

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“