Röggli

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Röggli

Beitrag von Trude » Mo 23. Jan 2017, 21:40

Irgendwie stand das vergangene Wochenende bei mir im Zeichen der "hässlichen Seifen".
Unter diesem Motte wurde auch endlich mal die Seife mit Roggenvollkornmehl von der To-Do-Liste gestrichen.
50 g Roggenvollkornmehl auf 500 g GFM fand ich schon ganz schön heftig. Die Lauge habe ich mit etwas mehr als 1:1 Wasser angesetzt. Im Rest Wasser wurde das Roggenmehl angerührt und dann zum Seifenleim gegeben. Aber das war vielleicht eine dicke Pampe. Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt klappt, weil ich noch tüchtig den Püri schwingen musste, um alle Klumpen halbwegs klein zu kriegen. Zum Glück hatte ich ein Rezept genommen, von dem ich wusste, dass der Leim lange flüssig bleibt.
Da diese Seife sicher auch durch das Schneiden der Kanten nicht wirklich an Schönheit gewinnen wird, habe ich sie gleich mal unbearbeitet, gleich nach dem Schneiden fotografiert. Sieht irgendwie aus wie ein Leinsamenbrot mit geschroteten Leinsamen, finde ich. Aber das Mehl soll ja angeblich für viel Schaum sorgen. Ich bin gespannt.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Röggli

Beitrag von schnellebrombaer » Mo 23. Jan 2017, 22:14

naja komm, Schönheit liegt immer im auge des betrachters
Früher, bevor ich selbst gesiedet habe, waren es genau solche Seifen,die ich gekauft habe
NATURA...alles Top...Roggenmehl :am_kopf_kratz: also Weizenkleie zb , da krieg ich das große Jucken, mit Roggen wär mal einen Versuch wert...vielleicht :zwinker:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Röggli

Beitrag von Regina1 » Mo 23. Jan 2017, 22:28

Da bin ich auch mal gespannt....wieviel Schaum sie gibt. :badezimmer72:

Deine Röggli ist eine rustikale Seife.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Röggli

Beitrag von Motte » Mo 23. Jan 2017, 22:37

Noch ein Seifchen von Dir - fleißig warst Du. Ja, rustikal ist sie, aber ich mag das. Passt zum Inhalt. In meinem "Frühstück" ist ja ein bisschen gemahlener Hafer drin - ich wasch hier schon an den Abschnitten rum und finde sie richtig toll. Wusste gar nicht, dass das für Schaum sorgen soll. Quillt das Roggenmehl noch so stark auf, dass es auch einen leichten Schrubbeleffekt hat oder merkt man das beim Waschen dann gar nicht. Mein Hafer kommt an einigen Stellen etwas grob daher.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 700
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:59
Wohnort: BW

Re: Röggli

Beitrag von Indigo » Di 24. Jan 2017, 11:55

Man was du so alles machst. Tolles Seifchen :gluecks_klee:
Liebe Grüße Indigo

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Röggli

Beitrag von hugofly » Di 24. Jan 2017, 14:02

Liebe Trude, eine feine schlichte und nicht häßliche Seife ist dir da aus der Form gesprungen, berichte doch bitte, nicken_freudig: ob es den mega Schaum gibt.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
nicky
Beiträge: 34
Registriert: Do 8. Dez 2016, 21:08

Re: Röggli

Beitrag von nicky » Di 24. Jan 2017, 15:19

:wink_mit_muetze:
Mich interessiert es auch, finde sie hübsch. Habe noch soviel Roggenmehl von noo poo Anfängen übrig.
Schau auch immer auf meine vielen Haferflocken....
Kombi vielleicht?

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Röggli

Beitrag von Jette » Mi 25. Jan 2017, 19:30

Liebe Trude, auch wenn deine Seife recht rustikal daher kommt gefällt sie mir :gibt_rose:
Am meisten bin ich aber auf deinen Anwaschbericht gespannt.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Röggli

Beitrag von Skyler » Fr 27. Jan 2017, 19:55

Das rustikale steht ihr ausgezeichnet :daumen_hoch: Bin ja gespannt,wie sie sich wäscht!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Röggli

Beitrag von Petra » Sa 28. Jan 2017, 11:55

Vielleicht nicht die Schönste, aber in ihrer Art (rustikal und schlicht) schon absolut so wie sie sein soll. nicken_freudig:
Und was für tolle Inhalte! Trude, ich glaube die ist toll geworden! :herz_blink:

Ich wäre sehr neugierig darauf, wie sie sich wäscht, wenn es mal so weit ist und Du sie anwäschst, würde ich mich über einen Anwaschbericht freuen. :kann_nicht_abwarten:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“