Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Pointy » Sa 14. Jan 2017, 22:40

Ich werde sie eben noch mal einfrieren und dann den Heißwassertrick probieren. Vielleicht hüpft sie dann raus.
Wie der Name schon sagt, habe ich aus Lavendel, Pfefferminz, Birkenblättern, Heublume, Rosmarin, Thymian, Salbei, Brennnesseln, Brunnenkresse, Kamille und Ringelblumenblüten einen starken Sud für die Lauge gemacht. Dort hinein kamen noch 2 und ein Fitzelchen Kaffeeeiswürfel. An Ölen hab ich natives Kokosöl, Distelöl, Rizinusöl, grünes Avocadoöl und Traubenkernöl genommen. Aus Kokos- und Distelöl hab ich einen Tag vorher mit den ganzen Kräutern einen kräftigen Heißauszug gemacht und die Kräuter für den Leim schön ausgedrückt. Die Kräuter vom Sud hab ich ordentlich püriert und ein bißchen davon ins warme Öl gegeben und püriert. Ein weiterer Schwung Kräuterpürree kam noch in den SL. Natürlich dürfen hier einige ÄÖ nicht fehlen: Thymian, Pfefferminz, Ylang Ylang, Melisse, Lavendel, Rosmarin, Lemongras. Überfettet hab ich sie mit 15%. Sie duftet herrlich und die Farbe ist super geworden nur hockt sie leider immer noch in ihrer Form. Bin schon sehr gespannt aufs Waschen.....irgendwann. :breit_grins:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Pointy am So 15. Jan 2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Motte » Sa 14. Jan 2017, 22:59

Deine Haarseife klingt vielversprechend - schön viele Kräuter und ÄÖS. Das mag ich auch in der Haarseife. Nach dem Tiefkühler wird sie schon auf der Form hüpfen. Aber hast Du wirklich 15 % überfettet?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Sylvie » Sa 14. Jan 2017, 23:04

Die sieht toll aus. Eine richtige Pflegebombe.
Ich habe auch schon Haarseifen mit 15% Überfettung gemacht. Mein Haar verträgt alles. Darüber bin ich echt froh.
Bin sehr gespannt wie sie sich wäscht.
Ich denke auch, dass sie nach dem Einfrieren gut aus der Form hüpfen wird.
Ich drück die Daumen, dass es klappt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Pointy » Sa 14. Jan 2017, 23:05

Ja, ich überfette gern höher und meine Haare scheinen kein Problem damit zu haben. Die sind teils trocken, schnell statisch aufgeladen und dann fetten sie wieder.
Sie war ja bereits eingefroren, aber kam dennoch nicht aus der Form. Vielleicht klappts mit dem heißen Wasser.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Motte » Sa 14. Jan 2017, 23:13

Pointy hat geschrieben:Ja, ich überfette gern höher und meine Haare scheinen kein Problem damit zu haben. Die sind teils trocken, schnell statisch aufgeladen und dann fetten sie wieder.
Sie war ja bereits eingefroren, aber kam dennoch nicht aus der Form. Vielleicht klappts mit dem heißen Wasser.
Ah ok. Ich hab heute ne gut abgelagerte Seife mit 8 % ÜF für die Haare genommen - war noch nicht mal ne Haarseife, aber gut schäumend. Hat mein Kopf fast wider Erwarten gut vertragen - keine strähnigen Haare. Na, vielleicht sollte ich auch mal stärker überfetten als 3 %. Haarseife kommt demnächst auch. Mir ist nur gerade das ÄÖ Lavendel ausgegangen.
Bisschen störrisch die Seife. Na, dann drück ich mal die Daumen, dass sie nach dem neuerlichen Frost williger ist.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Jette » Sa 14. Jan 2017, 23:53

Deine Seife sieht echt vielversprechend aus.
Viele schöne Kräuter und Öle hast du gewählt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die unbeschadest aus der Form bekommst :gibt_rose:

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 700
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:59
Wohnort: BW

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Indigo » So 15. Jan 2017, 11:56

Ja die sieht ja schon toll aus. Du hast die Kräuter in alles gepackt wos ging ( Sud, Öle,. SL..) Da hast du eine menge Arbeit rein gesteckt. Hoffe das das Ausformen klappt. :gluecks_klee:
Liebe Grüße Indigo

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von hugofly » So 15. Jan 2017, 15:32

Halte dir auch die Bäumchen das sie doch noch heraus kommt, sie sieht richtig klasse aus mit den ganzen tollen Zutaten. :herz_blink: Bei mir saß auch einmal eine Seife in solch einer Form fest, nach 3 Tagen im TK gab sie sich geschlagen.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kräuterhaarseife....die nicht aus der Form will

Beitrag von Petra » Sa 21. Jan 2017, 14:36

Pointy hat geschrieben:Sie duftet herrlich und die Farbe ist super geworden nur hockt sie leider immer noch in ihrer Form. Bin schon sehr gespannt aufs Waschen.....irgendwann. :breit_grins:
Auch wenn sie widerspenstig ist und sich an der Form festkrallt, sie ist wunderschön! So ein Glanz! :herzchen_in_den_augen:
Den Duft stelle ich mir dazu auch so toll vor!
Und so richtig schön kräuterig. An einem Bericht wie sie sich wäscht, wäre ich auch neugierig. Und ich glaube die wird eine ganz tolle, wenn sie sich denn mal herausbemüht, vielleicht berichtest Du wenn Du sie angewaschen hast. Viel Glück beim aus der Form bekommen, du Liebe! :gluecks_klee:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“