Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von Skyler » Mi 18. Jan 2017, 17:45

schnellebrombaer hat geschrieben: Danke schön :umarmung: ...so wollt ich s machen.... der GG hat heut auch frei :kopf_mit_hand_stuetz: ...also , er sacht ja nix...aber der guggt manchmal verständnislos...und dann wuselt er auch irgendwo rum...achneeeeee, morgen hab ich auch frei...er aber nid :zunge_rausstreck:
dann mach ich morgen :breit_grins: und was hälst Du von Orangensaft als Laugenflüssigkeit? Ich hab nämlich 2kg Demeter Orangen hier, da würd ich 2 opfern...das wird ein edles Brabschen :sabber:
Ich hatte heute auch andere Pläne, stattdessen fällt heute Nachmittag spontan meinem Sohn ein, dass er eine Matheprüfung morgen hat. Und in Mathe steht er nicht gut.... Also Pläne begraben und warten aufs Wochenende, bis ich an die Töpfe kann :am_herd:

Warum auch nicht Orangensaft - technisch spricht da nix dagegen :kichern:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von schnellebrombaer » Mi 18. Jan 2017, 21:41

:kichern: ich hab heut auch Mathe gemacht...Dreiecke konstruieren...ouman...freu mich auf morgen :jubel:
bis dann ihr alle :wink_mit_muetze:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von Skyler » Do 19. Jan 2017, 06:16

schnellebrombaer hat geschrieben::kichern: ich hab heut auch Mathe gemacht...Dreiecke konstruieren...ouman...freu mich auf morgen :jubel:
bis dann ihr alle :wink_mit_muetze:
Bei uns war es auch Geometrie... Ich sag nur Alpha, Beta, Gamma, Delta.... Vollwinkel, Schenkel und wie ging das alles schon wieder :schnell_weg:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von schnellebrombaer » Do 19. Jan 2017, 09:02

Skyler hat geschrieben:
schnellebrombaer hat geschrieben::kichern: ich hab heut auch Mathe gemacht...Dreiecke konstruieren...ouman...freu mich auf morgen :jubel:
bis dann ihr alle :wink_mit_muetze:
Bei uns war es auch Geometrie... Ich sag nur Alpha, Beta, Gamma, Delta.... Vollwinkel, Schenkel und wie ging das alles schon wieder :schnell_weg:
zum Glück kann ich das alles noch...Mathe mag ich! Um so schlimmer, wenn der Sohnemann das so gar nicht verstehen kann...Mathe ist ein Arschloch nicken_freudig:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von schnellebrombaer » Do 19. Jan 2017, 11:43

sodele, ich vermelde...der Brabs ist im Simmertopf, Herdplatte auf 1,5...von 6 möglichen
jez bin ich gschbannt wie ein flitzebogen und begeistert wie einfach das doch war.
Außer, daß KOH im Orangensaft ordentlich zischt und brodelt und die Carmen in Deckung ging :schnell_weg: , war alles sehr gut...nix hat sich getrennt...bis jez..schaun mer mal :ausflipp: :fernglas:
Foddos gemacht...hab ich wieder nid..blöd bin :pfeifen:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von Petra » Sa 21. Jan 2017, 14:46

Skyler hat geschrieben:Diese spezielle Form der Seife findet gerne Anwendung in Hammams. Die Seife ist nicht fest, sondern pastös und besteht hauptsächlich aus Olivenöl und pürierten Oliven. Die Fette werden mit KOH verseift und nicht wie sonst üblich mit NaOH. Daher auch die pastöse Form. Die Seife ist in einem Workshop im Nachbarsforum entstanden und da ich erst eine Mischverseifung gemacht habe, war dies eine gute Gelegenheit auch auf diesem Gebiet der Verseifung Wissen anzueignen. Lange reder kurzer Sinn: Hier ist meine Savon Noir :blume_und_schmetterling:
Da muss ich mir doch gleich mal ein Lesezeichen setzen! Mein Mann ist ja Türke, und so könnte ich ihm mal eine Hammam-Seifenpaste selbst rühren, wie toll! :ausflipp:

Danke fürs teilen, liebe Sandra! :kuss_aufdrueck:

Und so schön erklärt und mit so tollen Fotos in Szene gesetzt! :gibt_herz:
Skyler hat geschrieben:Ich habe sie am ersten Tag unter die Dusche genommen :kichern: weil ich natürlich nicht warten konnte.... Ich hätte mir die Haut danach einen Ticken gepflegter gewünscht - aber arg austrocknend war sie gar nicht. Ich probiere nochmals dieses Wochenende.....und berichte wieder.
Oh ja, das würde mich dann auch interessieren. Denn austrocknend mag ich auch gar nicht. Und mir war nicht bewusst, dass Schmierseifen als arg austrocknend wirken. Gut das Juli gefragt hat. Denn das interessiert mich dann jetzt auch wie sich das weiter entwickelt. nicken_freudig:
Ich habe mal eine Mischverseifung gemacht, eine Rasierseife. Da hatte ich das jetzt nicht so beobachtet, vielleicht aber auch weil meine Haut am Körper nicht so empfindlich ist wie an den Händen. Mal wieder interessant, da bin ich nun neugierig!

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von Skyler » Sa 21. Jan 2017, 15:29

Dankeschön Petra :umarmung: Ich berichte auf jedenfall wieder, wie sie sich am Körper anfühlt. Ich wollte sie mal noch ein Woche ruhen lassen.

Mittlerweile hab ich mir damit 3mal die Haare gewaschen und find sie recht gut. Die Paste schäumt direkt auf wenn man damit den Haaransatz einreibt.... also für die Haare schon mal was feines.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von Petra » Sa 21. Jan 2017, 15:32

Das ist lieb, Sandra, da warte ich neugierig auf weiteren Bericht. :kuss_aufdrueck:
Aber genau, in Ruhe. nicken_freudig:

Dass sie sich für die Haare schon mal so gut macht, freut mich zu hören. :schwaerm:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von Skyler » Mi 25. Jan 2017, 13:03

Petra hat geschrieben:Das ist lieb, Sandra, da warte ich neugierig auf weiteren Bericht. :kuss_aufdrueck:
Aber genau, in Ruhe. nicken_freudig:

Dass sie sich für die Haare schon mal so gut macht, freut mich zu hören. :schwaerm:
Juli intheSky hat geschrieben:Sehr cool! Gelesen und gehört habe ich auch schon davon. Find ich super,daß du dich an das Projekt gewagt hast :daumen_hoch: ich empfinde Schmierseifen als arg austrocknend,ist das bei dieser nicht der Fall?
Ich wurde gebeten Feedback zu geben:

Also für die Haare find ich die Klasse, wechsle aber auch mal zwischendurch ab mit einer Haarseife.

Nun hab ich heute nochmals geduscht damit und sogar das Gesicht gewaschen :kichern: Fazit: Meine Haut fühlt sich nicht trocken an (ich neige ja eher zu trockener und sensibler Haut) - die ÜF lag etwa bei 12% - ich find sie hat in den letzten 2 Wochen doch noch recht gewonnen durchs liegen lassen (obwohl ja eigentlich eine OHP....) - schäumen tut sie recht gut, v.a. das aufschäumen in den Haaren ist echt super :vor_freude_huepf:

Die Haut ist jedoch nicht gepflegter als mit herkömmlicher CP Seife bei gleicher ÜF. Aber der eigentliche Hammam Gedanke geht natürlich weiter, als meine Versuche mich nur damit zu Waschen und abduschen nicken_freudig:

Ich würde es wieder tun! Vielleicht noch höher überfetten und eine Pflegebombe draus machen :kichern:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Savon Noir / Beldi Black Soap / Moroccan Black Soap

Beitrag von Petra » Do 26. Jan 2017, 14:40

Skyler hat geschrieben:Ich wurde gebeten Feedback zu geben
Vielen Dank für Dein weiteres Feedback, liebe Sandra! :umarmung:

Sehr aufschlussreich. Und eine höhere Überfettung für ein Mehr an Pflege finde ich einen guten Gedanken. nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“