Stuten-, Ziegen-, Kuh- und Schafmilchseife jetzt mit Anwaschbericht

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
henni

Re: Stuten-, Ziegen-, Kuh- und Schafmilchseife jetzt mit Anwaschbericht

Beitrag von henni » Fr 31. Mär 2017, 21:02

Petra hat geschrieben:Sehr interessant Euer Test und Eure Beobachtungen; auf solche direkten Vergleiche bin ich immer sehr neugierig. :kann_nicht_abwarten:

Dass sich tatsächlich ein kleiner Unterschied zeigt, finde ich ebenfalls sehr spannend. Was mich aber da noch interessieren würde wäre, welchen Fettgehalt die verschiedenen Milchsorten hatten. Alle den gleichen, oder gab es Unterschiede? Ich könnte mir vorstellen, dass der auch einen kleinen Ausschlag gibt.

Danke fürs berichten, ihr beiden, und die viele Mühe die Ihr Euch damit gemacht habt! :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck:
Liebe Petra, ja der Test war sehr interessant und jetzt auch die Fettgehalte zu den Milchsorten:

Schafmilch mit 6,6% Fett
Kuhmilch mit 5,8% Fett
Ziegenmilch mit 1.5% Fett
Stutenmilch mit 1% Fett

Jede Milch hat ja ihre eigene Zusammensetzung, nicht nur im Fettgehalt die Milch zumindest bei Kuh und Stute was mir bestens bekannt ist nach dem kalben oder fohlen ganz anders. Je weiter die Kuh und Stute nach dem abkalben und abfohlen ist verändert sich die Milch wieder, ich nehme mal an bei Schaf und Ziege verhält es sich ebenso.

henni

Re: Stuten-, Ziegen-, Kuh- und Schafmilchseife jetzt mit Anwaschbericht

Beitrag von henni » Fr 31. Mär 2017, 21:05

Juli intheSky hat geschrieben:Das ist wirklich super spannend ihr 2 :vor_freude_tanz: tausend Dank für den Test. Ich stelle ihn mir auch echt schwierig vor, wie Sandra schreibt muss man ja Pausen machen etc etc etc.
Auch das Sieden mit den vielen Sorten war echt umfangreich.
Aber ich hätte nie gedacht, daß die Kuhmilch das Rennen macht. Ich hätte eher Ziegen oder Stutenmilch erwartet.

Was meint ihr woran das liegen könnte?

Ich muss direkt mal googeln ob ich was brauchbares im Netz finde,das finde ich interessant.


Danke an Euch :umarmung: :umarmung:
Liebe Juli, den Test wollte ich schon immer mal machen und jetzt habe ich mich mal aufgerafft dazu, die Fettgehalte kannst Du in der Antwort die ich Petra gegeben habe.

henni

Re: Stuten-, Ziegen-, Kuh- und Schafmilchseife jetzt mit Anwaschbericht

Beitrag von henni » Fr 31. Mär 2017, 21:08

Motte hat geschrieben:Ich hab mit Interesse die "Auflösung" gelesen und finde Eure Beobachtungen wirklich sehr aufschlussreich. Ich habe zwar unterschiedliche Milchseifen in Gebrauch, allerdings mit unterschiedlichen Rezepturen, so dass sie nicht vergleichbar sind.

Der Fettgehalt der verwendeten Milchen würde mich auch interessieren. Nachdem man Ziegen- und Schafmilch inzwischen auch im Supermarkt bekommt, war ich ganz froh, auch diese Milch verseifen zu können - Kuhmilch klingt ja irgendwie immer so "gewöhnlich" :breit_grins: Aber wenn es jetzt gar nicht so einen großen Unterschied macht, dann kann man sich das Geld vielleicht wirklich sparen?
Hallo Motte Danke für Dein Interesse an dem Test, die Fettgehalte der Milchsorten habe ich bei Petras Antwort eingestellt. Ja Kuhmilch klingt immer gewöhnlich und weil vielleicht auch am billigsten von den 4 Milchsorten ist denkt man immer was teures muss doch besser sein.

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Stuten-, Ziegen-, Kuh- und Schafmilchseife jetzt mit Anwaschbericht

Beitrag von krapi » Sa 1. Apr 2017, 09:09

Das mit dem Lanolin ist interessant... Wenn ich bei meinem Standard- Salzseifenrezept das Lanolin weglasse, dann schäumt die Seife kaum noch...

Kuhmilch notiere ich mir mal für die nächste Milchseife, die habe ich noch nie verseift.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Stuten-, Ziegen-, Kuh- und Schafmilchseife jetzt mit Anwaschbericht

Beitrag von Petra » Sa 1. Apr 2017, 14:25

henni hat geschrieben:Liebe Petra, ja der Test war sehr interessant und jetzt auch die Fettgehalte zu den Milchsorten:

Schafmilch mit 6,6% Fett
Kuhmilch mit 5,8% Fett
Ziegenmilch mit 1.5% Fett
Stutenmilch mit 1% Fett

Jede Milch hat ja ihre eigene Zusammensetzung, nicht nur im Fettgehalt die Milch zumindest bei Kuh und Stute was mir bestens bekannt ist nach dem kalben oder fohlen ganz anders. Je weiter die Kuh und Stute nach dem abkalben und abfohlen ist verändert sich die Milch wieder, ich nehme mal an bei Schaf und Ziege verhält es sich ebenso.
Vielen Dank, liebe henni, so kann ich mir ein Bild davon machen, was womöglich noch durch den Fettgehalt beeinflusst wurde. Je mehr Fettgehalt, umso besser würde ich da die Rückfettung vermuten. Da fände ich einen Direkt-Vergleich auch mal sehr spannend; muss ich mir mal vermerken.

Ja, jede Milch hat eine eigene Zusammensetzung. Welche Eigenschaften/Eignungen ihnen zugeschrieben werden, finde ich auch ganz toll auf naturseife-und-kosmetik zusammengefasst - HIER KLICKEN. Da fällt mir ein, dass ich den Link im Milchseifen-Thread ergänzen wollte. Das hole ich jetzt gleich mal nach.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Stuten-, Ziegen-, Kuh- und Schafmilchseife jetzt mit Anwaschbericht

Beitrag von Skyler » Sa 1. Apr 2017, 16:11

Mich erstaunt, dass die verschiedenen Milchsorten einen so grossen Unterschied im Fettgehalt haben! Danke fürs raussuchen.

Ich bin wirklich froh, dass ich hier mitmachen durfte - danke henni nochmals : :schwaermt2: :umarmung: daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“