3 "zwischen den Jahren" - Hilfe! s. letzter Post

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Petra » Do 29. Dez 2016, 23:34

nyx hat geschrieben:da ich die gesamte Woche frei habe, war ich besonders fleißig. Einen Teil davon zeig ich euch jetzt: oben ist eine Mango-OHP, links eine Salzseife und rechts eine Kaffeeseife. Unten mehr zu den Inhalten usw. :winkt_lieb:
Uhi, da warst Du aber wirklich fleißig, liebe Saskia! nicken_freudig:
Und so schöne Seifen sind Dir entstanden :herzchen_mal: , und alle mit besonderen Zutaten. :bravo:

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von nyx » Fr 30. Dez 2016, 20:18

Priskja hat geschrieben:Sehr fleissig, liebe Saskia! :winkt_lieb:

Schöne Seifchen und von mir aus könntest du noch länger Urlaub haben (gibt mehr Seifchen :breit_grins: ).
Die Salzseife sieht klasse aus und ich bin gespannt (nach Krapis Ausführung) wie sie wäscht und funktioniert! :schwaermt2:
Ich hab sogar noch welche gemacht nicken_freudig: zeig ich euch morgen noch, muss ich noch fotografieren
hugofly hat geschrieben:Liebe Saskia, da warst du aber sehr fleißig nicken_freudig: :herz_blink: und bist mit wunderschönen Seifen belohnt worden.
Macht ja auch sooo Spaß :breit_grins:
Indigo hat geschrieben:schöne Seifchen hast du da,in deinem hoffentlich noch langen Urlaub, gemacht.
Ich mag Salzseifen auch mega gerne.
:guten_rutsch: :feuerwerk:
Leider ist der Urlaub nun schon wieder vorbei ... aber in zwei Wochen hab ich nochmal :bravo: da fahren wir allerdings weg, also nix mit seifen
Jette hat geschrieben:Schöne Seifen zeigst du uns :gibt_rose: :gibt_rose:
Mir gefallen alle und ich hoffe dass deine Salzseifen was geworden ist. Ich liebe Salzseifen :herzchen_in_den_augen:
Ich nehme meistens normales Kochsalz, Himalajasalz wäre mir zu teuer. Es ist nur kurz auf der Haut und einen großen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
Huhu liebe Jette, das hab ich beim zweiten Mal (heute) nun auch genutzt, mal sehen wie es sich entwickelt ....
krapi hat geschrieben:
nyx hat geschrieben: :glotz: Oh ne, das wusste ich nicht. Würde aber erklären, warum meine Soleversuche mit dem Salz gescheitert sind :betruebt_guck:
Hmm, wann kann ich denn anwaschen um verlässlich zu sagen "passt"? Auch nach 6 Wochen? Kalkseife is zwar nervig und blöd aber kein ganz schrecklicher Weltuntergang, passiert außerdem noch was?
Geht alternativ das pinke Himalayasalz oder was empfiehlst du?
Hmm... wenn die Soleseifenversuche gescheitert sind, dann hast Du wohl das Originalsalz aus dem toten Meer gekauft. Du kannst auch mal schauen, was zur Zusammensetzung auf der Packung steht.

Ausser Kalkseife sollte bei der Salzseife nichts passieren. Evtl. hast Du auch schon etwas Magnesiumhydroxid mit in der Seife, wenn Du das Salz sehr früh dazugegeben hast, aber da man das Salz meist erst zugibt, wenn schon gut emulgiert ist, sollte das nicht allzuviel sein (gibt ein wenig einen klebrigen/kaugummiartigen Effekt und eine höhere Überfettung, da die Hydroxidionen abgefangen werden, bevor sie für die Verseifung eingesetzt werden). Gibt halt wie geschrieben Kalkseife (und davon rel. viel) und wäscht sich vermutlich nicht allzu toll... Bin wie geschrieben gespannt, was Du dann sagst, wenn Du angewaschen hast. Reifezeit sollte nicht anders sein als bei anderen Salzseifen - also mindestens 6 Wochen und je älter, desto besser.

Ich selbst nehme das stinknormale Alnatura-Meersalz, das es bei Alnatura in den Läden oder auch beim DM gibt. Das funktioniert prima und ich gebe es in der Regel direkt aus der Packung zu (ohne vorher noch zu zerkleinern).

Himalayasalz kenne ich nicht - wie ist denn da die Zusammensetzung? Sprich, was ist ausser NaCl noch drin? Wenn es keine wasserlöslichen Magnesium- oder Calciumsalze drin hat, dann sollte das schon gehen, aber wie gesagt, das stinknormale Meersalz oder auch Speisesalz tut's auch. Kannst es auch testen - Himalayasalz in Wasser lösen (keine Sole, sondern einfach eine verdünnte Lösung herstellen) und dann bisschen Lauge (ein paar Tropfen reichen) dazu. Magnesiumhydroxidniederschläge sieht man dann - mach Dir einfach noch eine Referenzlösung mit normalem Kochsalz dazu, damit Du vergleichen kannst.

Hab jetzt heute nochmals eine Seife gesiedet, gleiches Rezept, dieses Mal aber stinknormales Kochsalz drin. So habe ich den direkten Vergleich von beiden :sonnenbrille:
Petra hat geschrieben:
nyx hat geschrieben:da ich die gesamte Woche frei habe, war ich besonders fleißig. Einen Teil davon zeig ich euch jetzt: oben ist eine Mango-OHP, links eine Salzseife und rechts eine Kaffeeseife. Unten mehr zu den Inhalten usw. :winkt_lieb:
Uhi, da warst Du aber wirklich fleißig, liebe Saskia! nicken_freudig:
Und so schöne Seifen sind Dir entstanden :herzchen_mal: , und alle mit besonderen Zutaten. :bravo:

Ja, jetzt hab ich meinen neuen Crocki schon richtig schön eingeweiht :herzchen_mal:
Skyler hat geschrieben:Schön sind deine Werke geworden :umarmung: engel_rosa_wolke: und ich hoffe, deine Ferien dauern noch an, damit Du uns noch mehr zeigen kannst :umarmung: Die Versalzenen Pferde nach Krapi habe ich jetzt schon 2mal gesiedet und mir gefällt das Rezept auch. Salzseifen sind sowieso toll zum waschen und dürfen in meinem Haushalt nicht mehr fehlen :schwaermt2:
Morgen kommen noch paar mehr :jubel: wie lange lässt du deine liegen bevor du sie nutzt?
Regina1 hat geschrieben:Liebe Saskia

Was warst du fleißig.

So drei wunderschöne Seifen . :sabber:
Danke dir du Liebe!
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Christine » Fr 30. Dez 2016, 20:38

Hallo Saskia,

super der Urlaub - geht mir gerade auch so !! Herrliche Stücke sind dir da gelungen - Kompliment. Das Mangoseifchen ist wirklich toll! Ich habe gerade die erste Banane gemacht, eine Avocado steht noch auf der Liste - ich finde Seifen mit "Früchtchen" klasse! :wink_mit_muetze:
Salzseifen sind natürlich eine Klasse für sich - die liebe ich auch und hey, was wäre die Küche ohne Kaffeeseife?
Schön, dass du deine Schätzchen mit uns geteilt hast! Vielen Dank ! :rot_werd_und_herzchen:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Skyler » Fr 30. Dez 2016, 21:43

nyx hat geschrieben:
Morgen kommen noch paar mehr :jubel: wie lange lässt du deine liegen bevor du sie nutzt?
Am liebsten hab ich sie eine paar monate alt - aber es gehen immer zuviele weg hier. Die ältesten sind jetzt grad 4 Monate alt nicken_freudig: Kürzlich hab ich noch eine gefunden, die war schon fast ein Jahr alt - dann sind sie ganz besonders toll :vor_freude_huepf:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von nyx » Fr 30. Dez 2016, 23:33

Christine hat geschrieben:Hallo Saskia,

super der Urlaub - geht mir gerade auch so !! Herrliche Stücke sind dir da gelungen - Kompliment. Das Mangoseifchen ist wirklich toll! Ich habe gerade die erste Banane gemacht, eine Avocado steht noch auf der Liste - ich finde Seifen mit "Früchtchen" klasse! :wink_mit_muetze:
Salzseifen sind natürlich eine Klasse für sich - die liebe ich auch und hey, was wäre die Küche ohne Kaffeeseife?
Schön, dass du deine Schätzchen mit uns geteilt hast! Vielen Dank ! :rot_werd_und_herzchen:
:wink_mit_muetze: eine Bananenseife hab ich heute auch gemacht und eine Avocadoseife auch schon, die war toll :herzchen_in_den_augen: Danke fürs Kompliment!! Gerne teil ich die mit euch !!!! Freu mich ja über jeden Kommentar
Skyler hat geschrieben:
nyx hat geschrieben:
Morgen kommen noch paar mehr :jubel: wie lange lässt du deine liegen bevor du sie nutzt?
Am liebsten hab ich sie eine paar monate alt - aber es gehen immer zuviele weg hier. Die ältesten sind jetzt grad 4 Monate alt nicken_freudig: Kürzlich hab ich noch eine gefunden, die war schon fast ein Jahr alt - dann sind sie ganz besonders toll :vor_freude_huepf:
Gut zu wissen, dann werd ich sie ne ganze Weile mal liegen lassen. Danke dir !! :umarmung:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von just puli » Fr 30. Dez 2016, 23:43

Feine Seifen sind das geworden
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von nyx » Do 2. Feb 2017, 23:10

Ich kram hier den Beitrag nochmal raus. Habe nämlich mit meiner Kaffeeseife ein Riesenproblem und brauche euren Rat:

Mittlerweile haben alle Stücke ein weißes Pulver angesetzt - man sieht überhaupt nichts braunes mehr, komplett weiß. Wenn man ranlangt hat man das weiße Pulver an den Fingern. Was ist das?

Ich hatte schon ab und zu Sodaasche, das sah aber anders aus. Dachte auch zu Anfang das wäre so, deshalb vor drei Wochen alle Stücke mit dem Bügeleisen abgedampft gehabt und dann mit der Zahnbürste etwas geschrubbt - zwischenzeitlich im Urlaub gewesen und nu hat mich schier der Schlag getroffen.

Hoffe jemand hat einen Rat/Erklärung :betruebt_guck:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Kitty-Curl » So 5. Feb 2017, 08:01

nyx hat geschrieben:Ich kram hier den Beitrag nochmal raus. Habe nämlich mit meiner Kaffeeseife ein Riesenproblem und brauche euren Rat:

Mittlerweile haben alle Stücke ein weißes Pulver angesetzt - man sieht überhaupt nichts braunes mehr, komplett weiß. Wenn man ranlangt hat man das weiße Pulver an den Fingern. Was ist das?

Ich hatte schon ab und zu Sodaasche, das sah aber anders aus. Dachte auch zu Anfang das wäre so, deshalb vor drei Wochen alle Stücke mit dem Bügeleisen abgedampft gehabt und dann mit der Zahnbürste etwas geschrubbt - zwischenzeitlich im Urlaub gewesen und nu hat mich schier der Schlag getroffen.

Hoffe jemand hat einen Rat/Erklärung :betruebt_guck:
Hi Saskia :winkt_lieb:
Hast ein Foto davon...??? :fernglas:
Fühlt sich das auch irgendwie pelzig/mehlig an...???
Sowas hatte ich auch schon...hab das als sehr dicke Sodaasche abgetan und es hat sich auch nach den ersten paar Malen verwaschen... Mir ist nix passiert :kichern: zum Verschenken ists halt blöd...die behält ich mir halt lieber selber... nicken_freudig:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von nyx » So 5. Feb 2017, 12:16

Kitty-Curl hat geschrieben:
nyx hat geschrieben:Ich kram hier den Beitrag nochmal raus. Habe nämlich mit meiner Kaffeeseife ein Riesenproblem und brauche euren Rat:

Mittlerweile haben alle Stücke ein weißes Pulver angesetzt - man sieht überhaupt nichts braunes mehr, komplett weiß. Wenn man ranlangt hat man das weiße Pulver an den Fingern. Was ist das?

Ich hatte schon ab und zu Sodaasche, das sah aber anders aus. Dachte auch zu Anfang das wäre so, deshalb vor drei Wochen alle Stücke mit dem Bügeleisen abgedampft gehabt und dann mit der Zahnbürste etwas geschrubbt - zwischenzeitlich im Urlaub gewesen und nu hat mich schier der Schlag getroffen.

Hoffe jemand hat einen Rat/Erklärung :betruebt_guck:
Hi Saskia :winkt_lieb:
Hast ein Foto davon...??? :fernglas:
Fühlt sich das auch irgendwie pelzig/mehlig an...???
Sowas hatte ich auch schon...hab das als sehr dicke Sodaasche abgetan und es hat sich auch nach den ersten paar Malen verwaschen... Mir ist nix passiert :kichern: zum Verschenken ists halt blöd...die behält ich mir halt lieber selber... nicken_freudig:
Huhu liebe Kitty

hier habe ich ein Foto:

[ externes Bild ]

fühlt sich nicht wirkllich pelzig an, eher wie Kreide ...
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren" - Hilfe! s. letzter Post

Beitrag von Kitty-Curl » So 5. Feb 2017, 14:26

Ja okay...sowas hatte ich auch schon des öfteren...aber ich weiß nicht woran es liegt...kommt hier und da mal vor - und kommt erst nachdem sie schon länger (erst Tage, Wochen später) an der Luft ist... es wäscht sich nach ein paar Mal benutzen schon weg, aber es ist trotzdem ärgerlich - vor allem, da ich ja auch immer alles gleich mache... ich forme auch nie - wirklich nie!!! - zu früh aus... Meine Seifen sind meist ber 24 Stunden in der Form...also darankanns schon mal nicht liegen... :am_kopf_kratz:

Schau ma mal...vielleicht weiß jemand anders Rat & Tat... :kuss:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“