3 "zwischen den Jahren" - Hilfe! s. letzter Post

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

3 "zwischen den Jahren" - Hilfe! s. letzter Post

Beitrag von nyx » Do 29. Dez 2016, 01:10

Hallo ihr Lieben,

da ich die gesamte Woche frei habe, war ich besonders fleißig. Einen Teil davon zeig ich euch jetzt: oben ist eine Mango-OHP, links eine Salzseife und rechts eine Kaffeeseife. Unten mehr zu den Inhalten usw. :winkt_lieb:

[ externes Bild ]

Mango-OHP:
Olive, Kokos, Shea Butter, Avocado Oil, Rizinus, zur Überfettung habe ich zwei kleine Löffel Yoghurt mit pürierter frischer Mango vermengt und mit geschmolzener Mangobutter zum SL gegeben. Ich glaube ich habe eine ähnliche Seife mal hier im Forum gesehen, komme aber nicht mehr drauf wann/von wem, das hat mich auch erst auf die Idee gebracht. Egal also von wem die war: :gibt_herz: Danke für die Inspiration !!!! Die Farbe ist nur durch die Mango entstanden. Als Duft natürlich das gleichnamige "Gschmäckle" von den Verseifern. Sooooo lecker!! Die Seife ist im Moment noch recht weich, ich hoffe das gibt sich noch. Waschen tut sie sich wunderbar - habe Hobelreste in einem Organzasäckchen am Waschbecken liegen.

Salzseife:
habe mich an Krapis "Versalzenen Pferden" orientiert - vielen lieben Dank fürs Teilen! :umarmung: Kein Duft und keine Farbe, dafür aber 100% der GFM als Salz vom Toten Meer - das hatte ich vorher im Mörser etwas zerkleinert.

Kaffeeseife:
Olive, Kokos, Kaffeebohnenmazerat in Distelöl, Rizinus, sehr seeeeehr starker Espresso als Laugenflüssigkeit. Keine zusätzliche Farbe - das kommt alles vom Espresso. In echt wirkt sie auch noch ein wenig dunkler. Als Duft habe ich das Kaffee-PÖ von der Siederei genutzt. Obwohl ja schon angegeben war, dass es andickt - war ich doch etwas überrascht, wie sehr und wie krass sich alles beschleunigt. Rein theoretisch hätte ich bereits nach 30 min ausformen können :glotz: Riechen tut sie laut meinem Mann nach Mokka, er findet es nicht schlecht. Da ich selbst keine Ahnung von Kaffee habe, gehe ich mal davon aus, dass der Duft so passt :roas_brille:

So, das wars mal vom ersten Schwung. Danke fürs Durchhalten und Kommentieren!
Zuletzt geändert von nyx am Sa 4. Feb 2017, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Skyler » Do 29. Dez 2016, 05:11

Schön sind deine Werke geworden :umarmung: engel_rosa_wolke: und ich hoffe, deine Ferien dauern noch an, damit Du uns noch mehr zeigen kannst :umarmung: Die Versalzenen Pferde nach Krapi habe ich jetzt schon 2mal gesiedet und mir gefällt das Rezept auch. Salzseifen sind sowieso toll zum waschen und dürfen in meinem Haushalt nicht mehr fehlen :schwaermt2:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Regina1 » Do 29. Dez 2016, 09:32

Liebe Saskia

Was warst du fleißig.

So drei wunderschöne Seifen . :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von krapi » Do 29. Dez 2016, 09:34

Schöne Seifen sind das geworden. Du warst mutig, Totes Meersalz zu verwenden - je nachdem, ob Du echtes Totes-Meersalz erwischt hast, oder eines, das sich nur Totes-Meersalz nennt, hast Du vermutlich nicht so viel Freude an der Salzseife. Das echte Totes-Meersalz hat hohe Anteile an Calcium und Magnesiumionen drin. Bei Soleseifen geht daher die Verseifung nicht (die Hydroxidionen fallen als Magnesiumhydroxid aus und man kann damit nichts mehr verseifen, die angesetzte Lauge funktioniert deshalb nicht), bei Salzseife geht es scheinbar, weil ja das Salz erst später dazu kommt. Problem bei Salzseife ist dann, dass sich beim Waschen auch die Calcium- und Magnesiumsalze lösen und es Kalkseifen gibt... Berichte mal, wenn Du angewaschen hast.

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Priskja » Do 29. Dez 2016, 10:47

Sehr fleissig, liebe Saskia! :winkt_lieb:

Schöne Seifchen und von mir aus könntest du noch länger Urlaub haben (gibt mehr Seifchen :breit_grins: ).
Die Salzseife sieht klasse aus und ich bin gespannt (nach Krapis Ausführung) wie sie wäscht und funktioniert! :schwaermt2:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von hugofly » Do 29. Dez 2016, 11:38

Liebe Saskia, da warst du aber sehr fleißig nicken_freudig: :herz_blink: und bist mit wunderschönen Seifen belohnt worden.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 700
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:59
Wohnort: BW

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Indigo » Do 29. Dez 2016, 11:42

schöne Seifchen hast du da,in deinem hoffentlich noch langen Urlaub, gemacht.
Ich mag Salzseifen auch mega gerne.
:guten_rutsch: :feuerwerk:
Liebe Grüße Indigo

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von nyx » Do 29. Dez 2016, 12:48

krapi hat geschrieben:Schöne Seifen sind das geworden. Du warst mutig, Totes Meersalz zu verwenden - je nachdem, ob Du echtes Totes-Meersalz erwischt hast, oder eines, das sich nur Totes-Meersalz nennt, hast Du vermutlich nicht so viel Freude an der Salzseife. Das echte Totes-Meersalz hat hohe Anteile an Calcium und Magnesiumionen drin. Bei Soleseifen geht daher die Verseifung nicht (die Hydroxidionen fallen als Magnesiumhydroxid aus und man kann damit nichts mehr verseifen, die angesetzte Lauge funktioniert deshalb nicht), bei Salzseife geht es scheinbar, weil ja das Salz erst später dazu kommt. Problem bei Salzseife ist dann, dass sich beim Waschen auch die Calcium- und Magnesiumsalze lösen und es Kalkseifen gibt... Berichte mal, wenn Du angewaschen hast.
:glotz: Oh ne, das wusste ich nicht. Würde aber erklären, warum meine Soleversuche mit dem Salz gescheitert sind :betruebt_guck:
Hmm, wann kann ich denn anwaschen um verlässlich zu sagen "passt"? Auch nach 6 Wochen? Kalkseife is zwar nervig und blöd aber kein ganz schrecklicher Weltuntergang, passiert außerdem noch was?
Geht alternativ das pinke Himalayasalz oder was empfiehlst du?
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von Jette » Do 29. Dez 2016, 14:16

Schöne Seifen zeigst du uns :gibt_rose: :gibt_rose:
Mir gefallen alle und ich hoffe dass deine Salzseifen was geworden ist. Ich liebe Salzseifen :herzchen_in_den_augen:
Ich nehme meistens normales Kochsalz, Himalajasalz wäre mir zu teuer. Es ist nur kurz auf der Haut und einen großen Vorteil kann ich da nicht erkennen.

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: 3 "zwischen den Jahren"

Beitrag von krapi » Do 29. Dez 2016, 20:58

nyx hat geschrieben: :glotz: Oh ne, das wusste ich nicht. Würde aber erklären, warum meine Soleversuche mit dem Salz gescheitert sind :betruebt_guck:
Hmm, wann kann ich denn anwaschen um verlässlich zu sagen "passt"? Auch nach 6 Wochen? Kalkseife is zwar nervig und blöd aber kein ganz schrecklicher Weltuntergang, passiert außerdem noch was?
Geht alternativ das pinke Himalayasalz oder was empfiehlst du?
Hmm... wenn die Soleseifenversuche gescheitert sind, dann hast Du wohl das Originalsalz aus dem toten Meer gekauft. Du kannst auch mal schauen, was zur Zusammensetzung auf der Packung steht.

Ausser Kalkseife sollte bei der Salzseife nichts passieren. Evtl. hast Du auch schon etwas Magnesiumhydroxid mit in der Seife, wenn Du das Salz sehr früh dazugegeben hast, aber da man das Salz meist erst zugibt, wenn schon gut emulgiert ist, sollte das nicht allzuviel sein (gibt ein wenig einen klebrigen/kaugummiartigen Effekt und eine höhere Überfettung, da die Hydroxidionen abgefangen werden, bevor sie für die Verseifung eingesetzt werden). Gibt halt wie geschrieben Kalkseife (und davon rel. viel) und wäscht sich vermutlich nicht allzu toll... Bin wie geschrieben gespannt, was Du dann sagst, wenn Du angewaschen hast. Reifezeit sollte nicht anders sein als bei anderen Salzseifen - also mindestens 6 Wochen und je älter, desto besser.

Ich selbst nehme das stinknormale Alnatura-Meersalz, das es bei Alnatura in den Läden oder auch beim DM gibt. Das funktioniert prima und ich gebe es in der Regel direkt aus der Packung zu (ohne vorher noch zu zerkleinern).

Himalayasalz kenne ich nicht - wie ist denn da die Zusammensetzung? Sprich, was ist ausser NaCl noch drin? Wenn es keine wasserlöslichen Magnesium- oder Calciumsalze drin hat, dann sollte das schon gehen, aber wie gesagt, das stinknormale Meersalz oder auch Speisesalz tut's auch. Kannst es auch testen - Himalayasalz in Wasser lösen (keine Sole, sondern einfach eine verdünnte Lösung herstellen) und dann bisschen Lauge (ein paar Tropfen reichen) dazu. Magnesiumhydroxidniederschläge sieht man dann - mach Dir einfach noch eine Referenzlösung mit normalem Kochsalz dazu, damit Du vergleichen kannst.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“