MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von Skyler » So 25. Dez 2016, 09:52

Ein liebes Hallo in die weihnachtliche Seifenrunde

Dieses Seifchen ist bei Mariannes Aktion "Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit entstanden". Hier nun die Geschichte dazu:

Die Geschichte des Adventskranzes oder „Niemer muess hungrig zum Huus uss – Gassenküche Basel“

Der Adventskranz, meist aus Tannenzweigen hat seinen Ursprung im Jahre 1839 in Hamburg. Der Theologe und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808 – 1881) nahm sich einiger Kinder an die in grosser Armut lebten. Er sah die Not der Arbeiterfamilien in den Vorstädten Hamburgs. Besonders das Schicksal der verwahrlosten Kinder liess in nicht mehr los. Er lebte mit den Kindern in einem alten Bauernhaus und betreute sie dort. Sein pädagogisches Konzept war auch für heutige Massstäbe modern: Nicht Zucht und Ordnungen waren die obersten Prinzipien, sondern Wertschätzung und Ausbildung. Während der Adventszeit fragten die Kinder immer, wenn den endlich Weihnachten sei. Dies nahm er zum Anlass und baute 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen und 4 grossen Kerzen. Jeden Tag zur Adventszeit wurde eine Kerze angezündet, sodass die Kinder die Tage bis zu Weihnachten abzählen konnten.

Von damals zu heute:

Ich habe mir zu dieser Seife so einige Gedanken gemacht. Zur Gestaltung ist mir eigentlich gar nicht so viel eingefallen, trotz wirklich intensivem nachzudenken – war mir einfach klar, die Seife musste rund sein, wie das alte Wagenrad. Der Zufall wollte es, dass ich im Oktober dann einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir anrief. Er arbeitet seit er im Ruhestand ist, in der Gassenküche in Basel. Die Gassenküche richtet sich an Menschen, die in Not geraten sind, aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt dort vollwertiges Essen, teilweise zu einem kleinen Geldbetrag und teilweise kostenlos. Auf meine Frage hin, wie viele Menschen denn da Essen, sagte er mir bis zu 400 Menschen täglich. Ich war perplex über diese grosse Anzahl. Ich habe ihn angefragt, ob die Gassenküche auch Spenden in Form von Gütern annimmt, was er bejahte. So kam es, dass im Oktober eine Seifenkiste mit 4.5 kg Seife in die Gassenküche in Basel kam. Diese Seifen wurden heuer an Weihnachten zusammen mit anderen Spenden in Form von Weihnachtsgeschenken an die in Not geratenen verteilt und so schliess sich der Kreis…. Ähhh das Wagenrad.

Die Geschichte habt ihr nun zum 2. Mal gehört (siehe Adventskalender) aber das konnten wir nun mal leider nicht wissen voneinander :kichern:

Hier nun die Seife:


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke an Marianne für die schöne Idee mit dieser Aktion und euch allen an dieser Stelle nochmals frohe Weihnachten :herzchen_mal:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von Trude » So 25. Dez 2016, 13:11

Was für ein herrlich festliches Seifchen. Die passt so perfekt zu Weihnachten wie das Rotkraut zur Weihnachtsgans.

Ich bin übrigens am Donnerstag Abend nach der Arbeit auch noch schnell in die Bahnhofsmission in Chemnitz gefahren und habe dort für die in Not geratenen Menschen, die dort regelmäßig zum Aufwärmen und um ein wenig zu Essen hingehen, ca. 50 Stücken Seife abgegeben. Ich hatte alle Stücke hübsch verpackt, wozu ich fast den ganzen Mittwochabend gebraucht habe. Die Helfer dort haben sich sehr über die nette Geste gefreut. Und die Besucher, die zu der Zeit gerade dort waren, haben auch gestrahlt. Das war Dank genug.

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von binalicious » So 25. Dez 2016, 16:32

Was für eine schöne Seife. Die goldene Spitze ringsum und der goldene Stempel ... wunderbar. Sie ist zauberhaft und edel zugleich. Auch deine Spende an die Gassenküche erhält grossen Beifall. Nicht viele können sorglos und fröhlich feiern.
Danke für die Zeilen und die schönen Bilder. Frohe Festtage.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von Kitty-Curl » So 25. Dez 2016, 17:38

Liebe Sandra :winkt_lieb:
Ein Wunderbares und güldenes Wagenrad hast du da gezaubert :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: ich finde die sehr gelungen - sie sieht so hübsch aus... :gibt_herz:
Eine nette und tolle Geste von dir - diesen Seifenkiste und ich bin überzeugt davon, dass jeder, der ein Stück bekommt, diese ganz besonders zu schätzen wissen wird... :herz_blink:
Ich hoffe, du hattest auch ein braves Christkindl und besinnliche und schöne Feiertage, im Kreise deiner Liebsten... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von Regina1 » So 25. Dez 2016, 19:09

Liebe Sandra

Ein Seifchen in Merry Christmas and Happy New Year Style :weihnachtsbaum:

Deine Runde Seife im glänzenden Kleid.
Eine sehr edle Seife .
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von Sylvie » So 25. Dez 2016, 22:41

Was für eine wunderschöne Seife mit der dazu passenden Geschichte.
Einfach nur toll. :schwaerm:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von henni » Mo 26. Dez 2016, 07:39

Die Geschichte passt zu Deiner Seife und Du hast das Thema sehr schön umgesetzt :schwaerm: auch Deine Seife hast Du sehr schön gestaltet und ich bin ja auch glücklicher Besitzer eines dieser schönen Stücke :vor_freude_tanz:
Es ist auch eine sehr schöne Geste von Dir ein Seifenpaket dort hin zu bringen nicken_freudig:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von Skyler » Mo 26. Dez 2016, 07:49

Dankeschön ihr Lieben :umarmung:

@Kitty: Ja, das Christkind war gut zu mir - ich hab eine paar sehr schöne Geschenke bekommen an denen ich noch sehr lange Freude haben werde :schwaerm:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 26. Dez 2016, 07:56

... :gibt_herz: das ist schön :kuss_aufdrueck: siehst du: wer Gutes tut, wird Gutes ernten... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

marigra
Beiträge: 214
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:09

Re: MERRY CHRISTMAS - Seifengeschichte - oh du fröhliche Weihnachtszeit"

Beitrag von marigra » Mo 26. Dez 2016, 09:21

Superschöne Seife und tolle Geschichte :herz_3: .Ich bin begeistert und beeindruckt :jubel_reihe:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“