Blutwurz Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Juli intheSky » Sa 8. Okt 2016, 13:13

Ich habe auch bestellt und zwar hier Phytofit ab 35 Euro keine Versandkosten. :daumen_hoch: Mein Lädchen hatte alles nicht, so hab ich den hier gefunden. :freund_faeuste_schwing:

henni

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von henni » Sa 8. Okt 2016, 15:41

Juli intheSky hat geschrieben:
Ich habe letzte Woche Beinwell entdeckt und wollte den ausgraben, färben wird der nicht aber nach der Engelwurzseife bin ich auch auf den Wurzelgeschmack gekommen :kichern:
aber ich mach erstmal Blutwurzseife :kuss:
Da ich immer Beinwellsalbe als auch Seifen mache kann ich Dir sagen Beinwell färbt nicht. Man kann vom Beinwell die oberirdischen Teile genau so nutzen wie die Wurzeln, so lange er grün ist verwendet man Blätter, Blüten und Stängel im Winter nutzt man die Wurzeln die Inhaltsstoffe sind gleich, egal welche Teile Du verwendest.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Skyler » So 9. Okt 2016, 17:25

Dieses Rot ist fantastisch geworden! :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 700
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:59
Wohnort: BW

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Indigo » Di 15. Nov 2016, 19:55

Die ist ja oberklasse.Die Farbe ist echt der hit. Das mit dem Likör auch. Ich mach ja auch Likör ,meist aus den Sauerkirschen meines Onkels.
Aber auch an Limochello warianten habe ich mich schon erfolgreich versucht.
Deine Seife gefällt mir echt mega :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße Indigo

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 220
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von yogablümchen » Di 15. Nov 2016, 21:30

Die Kräuterhexe in mir rastet gerade aus...........was für ein geniales Seiflein und diese Farbe........der Glanz.............traumhaft, wunderbar und echt ein Hingucker. Ich drücke dir die Daumen, dass die Farbe so bleibt.

Das ist auf jeden Fall eine Seife, die auf meine imaginäre Seifen-to-do-Liste kommt.

Großes Lob und :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Waldhexe » Do 24. Nov 2016, 21:00

Ich bin ganz happy :freund_faeuste_schwing:
Ich hatte die Pflanzen ja schon lange im Visier. Mein Garten ist voll damit, also der "Rasen". Als ich dann mal eine ausgegraben hatte, gefielen mir die Wurzeln nicht. - Hab ich mich so getäuscht?
Und heute stieß ich wieder auf solche Pflanzerl und fing mit dem Hufauskratzer zu graben an.
Juhu, jetzt hab ich endlich auch meine Blutwurz gefunden. :jubel:
Und jetzt weiß ich auch, daß die bei mir im Garten auch die gleichen sind. Denn nur die älteren Wurzeln laufen blutrot an. Diese Schlingel haben mich ganz schön an der Nase rum geführt.
Jetzt werde ich zu allererst mal einen Likör ansetzen. Die 40 gr./ Liter, ist das egal getrocknet oder frisch?
Zuviel Flüssigkeit werden sie eh nicht haben.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Waldhexe » Sa 26. Nov 2016, 16:37

Nachdem mir der Blutwurz keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal alles durchgefilzt. Ich war mir einfach nicht ganz 100% sicher. Denn die Wurzeln schauen nicht so dick fleischig aus, wie auf den Google Bildern. Meine sind dunkler, aber bei Verletzung schon Blutrot. Sie enthalten auch Gerbstoffe, es ist aber der Potentilla reptans.
Rausgefunden habe ich nun: daß nur der Potentilla erecta, das aufrechtwachsende Fingerkraut das Richtige ist. Dieses hat das unverkennbare Merkmal, daß die Blütenblätter immer nur zu 4 sind.
Und eben, Meine Wurzeln sind erst mal getrocknet und müssen noch im Eck bleiben, bis ich wieder an diesem Ort war, und mir die Pflanzen genauer anschauen kann. Vom Wuchs her, war es eher das kriechende Fingerkraut.
Vielleicht mach ich mal damit ein Seiferl. Denn giftig ist diese Pflanze nicht, aber eben nicht für den berühmten Blutwurzschnaps zu gebrauchen. - Und der hat es mir schon auch angetan. :augen_fliegen_raus:

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 00:05

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Sabine » Mo 9. Jan 2017, 17:08

Liebe Waldhexe,
Ja die Blüten der Blutwurz haben nur 4 gelbe Blütenblätter, auch die Blätter sind etwas anders. Beim krichenden Fingerkraut sind die Blätter gestielt, beim Blutwurz sitzen die Blätter am Sängel und nur einige Grundblätter sind gestielt. Die Blätter der Potentilla reptans sind meist 5 zählig gefingert, während Potentilla erecta 3 zählig gefingerte Blätter mit 2 Nebenblättern hat.

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 00:05

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Sabine » Mo 9. Jan 2017, 17:25

Danke euch allen für die vielen lieben posts. Die Farbe der Seife ist immer noch die gleiche.Der sehr üppige Schaum ist nicht ganz weiß, sondern eher creme farbig. Nur der Duft ist nicht so ganz meins, sie riecht 1zu1 nach blutwurzschnaps. Habe ja eigentlich nur ganz ganz wenig ÄÖ Zimt , Orange und Nelke verwendet auf 500g Öl nur 5g ÄÖ aber sie duftet sehr stark. Ansonsten ist es eine schöne pflegende Seife und samt Blutwurzschnaps schon fast komplett verschenkt.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Petra » So 22. Jan 2017, 15:35

Sabine hat geschrieben:Danke euch allen für die vielen lieben posts. Die Farbe der Seife ist immer noch die gleiche.Der sehr üppige Schaum ist nicht ganz weiß, sondern eher creme farbig. Nur der Duft ist nicht so ganz meins, sie riecht 1zu1 nach blutwurzschnaps. Habe ja eigentlich nur ganz ganz wenig ÄÖ Zimt , Orange und Nelke verwendet auf 500g Öl nur 5g ÄÖ aber sie duftet sehr stark. Ansonsten ist es eine schöne pflegende Seife und samt Blutwurzschnaps schon fast komplett verschenkt.
Vielen Dank für Deinen schönen Nachtrag, liebe Sabine. Ich fand das sehr interessant. Gut, der Duft würde mich glaube ich auch stören. Aber gut zu wissen, dass man dann wohl mit einer höheren ÄÖ-Dosierung besser entgegen wirken könnte.

Dass sie (und der Blutwurzschnaps) so reißenden Absatz gefunden hat, ist schön zu wissen! :kichern: :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“