Blutwurz Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 00:05

Blutwurz Seife

Beitrag von Sabine » Fr 7. Okt 2016, 13:46

Ich bin total begeistert :vor_freude_huepf:
Gestern war ich als Kräuterhexe unterwegs um Wurzeln zu graben. Ich setze immer im Herbst Blutwurzschnaps an. Und an Weihnachten hab ich, für die Männer der Familie ein Geschenk. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie schnell die Wurzeln den Alkohol leuchtend rot färben. So dachte ich mir vielleicht färben sie die Seife auch und von der Wirkung ließt man ja auch immer das der Tee wundheilend, entzündungshemmend und antibakteriell wirken soll, also nicht die schlechtesten Voraussetzungen für die Seife. Außerdem fand ich die Vorstellung ziemlich lustig, als Geschenk an die Flasche eine Blutwurzseife zu hängen. Ich habe also aus einigen Wurzeln einen Tee gekocht und den dann als Lauge genommen, Rezept war das buttrig zart von Mini. Duft war auch schnell gefunden: orange mit etwas Zimt. Farbe kommt nur vom Wurzeltee der Lauge. Als sie dann in der Form war wurde es richtig spannend sie wechselte fast stündlich die Farbe, sämtliche Brauntöne waren dabei und heute Mittag dann........ :vor_freude_huepf:

url=http://abload.de/image.php?img=img_2016 ... 2hjsaj.jpg][ externes Bild ][/url]

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Sylvie » Fr 7. Okt 2016, 14:01

Wow was für ne tolle Seife.
Die Farbe ist ja der Hammer. Deine Seife glänzt so, als wäre der Seifenleim noch flüssig.
Sieht sehr sehr chic aus. :rot_werd_und_herzchen:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Regina1 » Fr 7. Okt 2016, 14:02

Hallo Sabine

Ich kenne diese Pflanze nicht.

Sehr interessant deine passende Seife zum Schnaps.
So toll glatt deine Seife.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 00:05

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Sabine » Fr 7. Okt 2016, 14:19

Blutwurz oder auch genannt Tormentill, Potentilla erecta, ist im Bayerischen Wald eine weitverbreitete Pflanze. Mit Blutwurz angesetzter Schnaps ist bei uns als Magenbitter sehr beliebt. Ein altes Sprichwort aus der Pestzeit besagt: " nimm Tormentill und Bibernell dann stirbst du ned so schnell." Die Wurzeln verfärbt sich beim anschneiden Rot, daher der Name Blutwurz. Es ist eine alte Heilpflanzen die hauptsächlich bei Magen Darm Beschwerden und bei Entzündungen im Mund und Rachenbereich eingesetzt wurde. Aber eben auch äußerlich für Waschungen bei Ekzemen Verwendung fand.

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Christine » Fr 7. Okt 2016, 16:31

Ohh - wie toll - ich liebe Blutwurz :herz_3: meine Mama sammelte immer schon Wurzeln - also tut sie noch... und ich habe das übernommen. Der Magenbitter ist das sensationellste Hilfsmittel, das ich bei Magenbeschwerden aller Art nur wärmstens empfehlen kann - ABER - die SEIFE ist der Hammer !!!!!!!!!! :ausflipp: :ausflipp: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:

diese Farbe ist nur ein Traum - herrlich, vielen Dank für diesen tollen Tipp - ein neuer Punkt auf der To-Do-Liste!!! :schnell_weg: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Kitty-Curl » Fr 7. Okt 2016, 18:23

Hallo Sabine... :winkt_lieb:
Wow... :glotz: wie geil... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: ich bin begeistert... :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: eine tolle Farbe :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: sowas liebe ich und so cool, dass dir die Idee noch rechtzeitig gekommen ist...Schnaps mit Seife - gar nicht blöd :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Hoffentlich hlt die Farbe so... :herzchen_in_den_augen:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von carina7 » Fr 7. Okt 2016, 18:41

Christine hat geschrieben:Ohh - wie toll - ich liebe Blutwurz :herz_3: meine Mama sammelte immer schon Wurzeln - also tut sie noch... und ich habe das übernommen. Der Magenbitter ist das sensationellste Hilfsmittel, das ich bei Magenbeschwerden aller Art nur wärmstens empfehlen kann - ABER - die SEIFE ist der Hammer !!!!!!!!!! :ausflipp: :ausflipp: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:

diese Farbe ist nur ein Traum - herrlich, vielen Dank für diesen tollen Tipp - ein neuer Punkt auf der To-Do-Liste!!! :schnell_weg: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:

Superschöne Seife und die Eigenschaften der Wurzel klingen fantastisch. Kann man den Magenbitter auch irgendwo in BaWü bekommen, Christine? Ich hab im Internet gesehen, dass 0,7l über 18 Euro kosten. Das ist ja ziemlich heftig. Vielleicht hast du mit deiner Seife einen neuen Markt entdeckt, Sabine? :freund_faeuste_schwing: :freund_faeuste_schwing: :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 00:05

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Sabine » Fr 7. Okt 2016, 18:55

Carina ja der Blutwurz ist auch bei uns eher hochpreisig. Du kannst ihn aber gut selber ansetzen. Tormentillwurzel gibt es im Kräuterhandel zu bekommen. Ich kann dir gerne mein Rezept für den blutwurz heraussuchen wenn es dich interessiert.

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Priskja » Fr 7. Okt 2016, 19:13

Hallo Sabine! :winkt_lieb:

Wow, das ist eine Hammerseife! engel_rosa_wolke:
Inspiriert total zum nachmachen. Bin gespannt ob sich die Farbe hält?
Dein Blutwurz-Rezept würde mich auch sehr interessieren. Bitte!!!! :schwaerm:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

henni

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von henni » Fr 7. Okt 2016, 19:18

Die Farbe ist ja der Hammer :schwaermt2:
hast Du schon mal Blutwurz verseift, ist die Farbe so geblieben?
Der Duft passt sehr gut zur Seife nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“