Blutwurz Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Jette » Fr 7. Okt 2016, 19:25

Wow, was für eine Hammerseife. Tolle Farbe und superschöner Glanz :schwaermt2:
Meinst du dass man das mit der getrockneten Wurzel auch hinbekommt?

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Christine » Fr 7. Okt 2016, 19:52

Hallo Carina,

ich setze meinen Blutwurz immer selber an. Wenn wir nicht genügend Wurzeln haben (gibt bei uns immer familiäre Großproduktion :schaemt_sich: ), dann kaufe ich diese Wurzel beim Kräuterhandel getrocknet oder auch in der Apotheke...

Der Rest ist ganz einfach - ansetzen mit Korn und Kandiszucker und Vanillestange...6 Wochen auf der Fensterbank stehen lassen, ab und zu schütteln, abseihen - fertig.
[ externes Bild ]

Hilft wirklich super, bei Magenschmerzen oder an den Feiertagen nach der Völlerei :peinlich_oder: wenn alle Kollegen mit Magen/Darm-Infekt aus den Socken kippen......

Wenn du sowas bei dir nicht kriegst, schreib mir ein PN - dann schicke ich dir zur Not auch eines zu... :zwinker:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 00:05

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Sabine » Fr 7. Okt 2016, 20:00

Ich bin mir sicher das es auch mit getrockneten Wurzeln funktioniert, denn beim Likör nimm ich oft die getrockneten Wurzeln und die Farbe wird immer leuchtend Rot. Auch der Tee aus der Wurzel ist von der Farbe identisch von der frischen oder von der getrockneten.

Ich kann nicht sagen ob die Farbe bleibt, da es auch für mich die erste Blutwurzseife ist. Ich werde Berichten.

Mein Rezept für den Likör

1 Liter Korn oder Wodka
40g Blutwurz Wurzel
1 Stange Zimt
3Gewürznelken
1 Sternanis
100 bis 150g weißer Kandiszucker
4 Wochen ziehen lassen, dann filtern,, wohl bekomms.

Der Duft der Seife ist 100%Blutwurz , ich wollte eigentlich einen orangenduft aber ich finde es sehr lustig, das die Seife so stark nach dem Likör riecht. Schon sehr lecker. :vor_freude_huepf:

henni

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von henni » Fr 7. Okt 2016, 20:17

Möchte nur anmerken getrockneten Blutwurz gibt es unter anderem auch bei Dragonspice

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von carina7 » Fr 7. Okt 2016, 20:58

Danke für eure inspirierenden Antworten!

Benutzeravatar
Annett
Beiträge: 494
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:29
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Annett » Fr 7. Okt 2016, 21:05

Schon beim Lesen der Überschrift wusste ich, dass das ein Seifchen von Dir sein muss, mein liebes Sabinchen :umarmung:
Die Farbe ist der Hammer und ich kann es kaum erwarten, bis Du sie anwäschst. Ob der Schaum dann wohl auch rötlich wird?

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 00:05

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Sabine » Fr 7. Okt 2016, 23:14

Liebe Annett, :willkommen_hallo_du: hast du eigentlich den Blutwurz angesetzt?


Da Herbst ja Wurzelzeit ist und ich die engelwurzseife von juli inthesky soo toll fand, bin ich jetzt erst richtig auf den geschmack gekommen, Wurzeln in die Seife zu versenken. Was für Wurzeln wohl noch sinn ergeben würden. Bestimmt wären Brennnesseln wurzeln toll in einer Haarseife oder klettenwurzel oder löwenzahnwurzeln oder.......

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Petra » Fr 7. Okt 2016, 23:16

Sabine hat geschrieben:Ich bin total begeistert :vor_freude_huepf:
Ich auch! :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:

Was ist das denn für eine geniale Seife? :glotz: :ausflipp:
Der Wahnsinn! Die Natur schenkt uns so viel (und mir ganz wenig, weil ich kenne mich leider nicht aus, was mir immer sehr leid tut, wenn ich an Euren Seifen hier sehe, was man alles sammeln und verarbeiten kann, so wie jetzt bei Dir die Blutwurz), und wann immer ich sehe, dass jemand etwas tolles aus der Natur verarbeitet, gerate ich aus dem Häuschen! :ausflipp:

Liebe Sabine, was Du über die Eigenschaften der Blutwurz schreibst, klingt toll! Das dürfte ja eine tolle Seife geben. Und ich glaube dass Minis Rezept ganz wundervoll ist, und sich das ganz wunderbar vereint! :herz_blink:

Danke fürs teilhaben lassen! Auch das Foto von dem Schnaps finde ich bereichernd, denn so kann man sich das besser vorstellen. Die Farbe ist wirklich eindrucksvoll, und mich begeistert wie sie die Seife gefärbt hat! Toll! :kniefall:

Ob der Schaum rötlich wird, das würde mich auch interessieren. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Juli intheSky » Sa 8. Okt 2016, 11:32

Als Kräutermädel kenne ich Blutwurz natürlich und weiß den Schnaps sehr zu schätzen :breit_grins: :kaffee_trink2:

aber mit dieser Seife haust du mich ehrlich gesagt aus den Socken und ich glaube nicht nur mich.
Ich gehe sehr stark davon aus, daß du nun eine Welle lostreten wirst, denn hier schauen sehr viele Siederinnen vorbei, auch Gäste. Und ich habe noch nie eine Seife mit Blutwurz gesehen.
Das wird die Runde machen :jubel_reihe: :daumen_hoch: :bravo: :daumen_hoch: :daumen_hoch:

Ich finde allein die Idee mit Blutwurz schon grandios :kniefall: , dazu noch die Idee, die Seife als Geschenk an die Flaschen zu hängen :kniefall: und dann erst die fertige Seife :kniefall:

ich bestelle sofort Blutwurz :lachend_auf_den_tisch_hau: allerdings in meinem Lieblingskräuterladen hier in Hamburg.

Ich habe letzte Woche Beinwell entdeckt und wollte den ausgraben, färben wird der nicht aber nach der Engelwurzseife bin ich auch auf den Wurzelgeschmack gekommen :kichern:
aber ich mach erstmal Blutwurzseife :kuss:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutwurz Seife

Beitrag von Petra » Sa 8. Okt 2016, 11:42

Christine hat geschrieben:Hallo Carina,

ich setze meinen Blutwurz immer selber an. Wenn wir nicht genügend Wurzeln haben (gibt bei uns immer familiäre Großproduktion :schaemt_sich: ), dann kaufe ich diese Wurzel beim Kräuterhandel getrocknet oder auch in der Apotheke...
Ich bin zwar nicht Carina, und ich setze auch keinen Schnaps an, aber auch ich (Petra :breit_grins: ) bin begeistert von Deiner Info und dem Foto dazu! Denn dann stapfe ich mal los und kaufe mir auch Blutwurz in der Variante. Denn von Sabines Seife war ich so begeistert, dass ich das auch mal machen möchte. Somit: Ganz lieben Dank liebe Christine, denn ich kenne mich in der Natur nicht so aus, und würde wohl keine finden (was ich wirklich schade finde). Aber im Shop schon. :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Man, man, immer diese Anfixerei! Sabine und Christine, Ihr fangt mir ja gut an! :breit_grins: :dudu: :umarmung: :umarmung:

Edit: Ich sehe gerade, die gibt es sogar im Stübener Kräutergarten, da bestelle ich so gerne Öle - HIER KLICKEN. :vor_freude_huepf:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“