gut schaeumende Haarseife mit Waschnuss und Ei

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
kumara
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2016, 04:11
Wohnort: Aotearoa
Kontaktdaten:

gut schaeumende Haarseife mit Waschnuss und Ei

Beitrag von kumara » So 14. Aug 2016, 05:31

Halloechen, :wink_mit_muetze:
Nachdem ich nun inzwischen meine 4.Seife gesiedet habe, muss ich Euch hier mal um Rat fragen. :mit_weissem_tuch_wink:
Diese Seife sollte eine spezielle Haarseife werden und ich hab vorher geforscht, was man denn nun am besten da hineinpackt. Ich hab da nun einiges ausprobiert und mir heute damit die Haare gewaschen und bin insoweit sehr zufrieden, sie schaeumt ungemein und meine Haare scheinen davon auch sehr schoen zu werden. So weit, so gut. :daumen_hoch:

Beim Faerben und Geruch habe ich aber noch meine groessten Schwierigkeiten, das muss ich noch ziemlich ueben. Sie hat ein schoenes kotzbraun (statt einem gelb oder orange) und der Geruch ist sehr naja.
Hier mal ein paar Bilder von der Herstellung und dem Ergebnis, leider kann ich den Duft ja nicht mitliefern. :riecht_nicht_gut:
[ externes Bild ]

Also, mal von vorn: Das Rezept war 40% Rindertalg, 20% Rhizinus Oel, 30 % Kokussnussoel und 10% Canola oel, 30% Wasser, Ueberfettung 8%.
Statt Wasser habe ich Waschnuss-Fluessigkeit genommen (ich hatte mal Waschnuesse im crockpot gekocht und dann in Glaeser eingekocht).
In dieser Fluessigkeit habe ich Rosmarin Nadeln gekoechelt und spaeter ausgesiebt.
Die Fette habe ich geschmolzen und Ringelblumenblueten hinzugefuegt. Hinzu kamen ungefaehr 1 Essloeffel jeweils von Kurkuma, Tomatenpulver und Paprika.
Dann normal verseift und als OHP im crockpot gekocht.
In der Zwischenzeit habe ich 2 Essloeffel Saure Sahne mit 1 Essloeffel Bentonite Clay (deutsch??), 1 Eigelb und A-Oelen Zitrone, mit ein paar Tropfen Pfefferminz, Anis und Orange vermischt.
Als die Seife fertig gekocht war, alles hineingemischt, nochmal ein paar Minuten auf Hitze gelassen und dann in die Form gefuellt.

Frage: Findet Ihr das Rezept einigermassen ok oder sollte ich etwas grundsaetzlich anders machen oder weglassen? Die Seife war anfangs sehr klebrig, ist aber jetzt ok. Der Geruch ist eher baaeeh.
Ist das Ei eine gute Idee oder eher nicht? Ebenso der Ton/Lehm/Erde?
Wenn man die Waschnuss Fluessigkeit anstatt Wasser nimmt, ist das so ok?
Warum ist die Farbe kotzbraun? Liegt das am Rosmarin oder an den Waschnuessen oder oder??? :am_kopf_kratz:

Sorry, das ich Euch hier mit so vielen Fragen und einem ganzen Aufsatz bombardiere, aber es waere echt toll, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben koenntet. :herz_blink: :blume_und_schmetterling: Mit dem Schaum der Seife bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Jetzt muss ich mich erst mal ausruhen von der ganzen Schreiberei.... :laptop: :kaffee_trink_muede:
Viele Gruesse von kumara
:hexenkessel:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: gut schaeumende Haarseife mit Waschnuss und Ei

Beitrag von Kitty-Curl » So 14. Aug 2016, 08:26

Hallo Puppilein... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Alter Verwalter... :glotz: was da so alles rein passt in ein Seifchen... :glotz:

Am Rezept der Fette/Öle würd ich nur was ändern, wenn deine Haare sich mit der Seife nicht wohl fühlen...jedes Haar ist anders und viele brauchen auch eine Umgewöhnungsphase, bis sie mit Seifen klar kommen, das scheint bei Dir ja aber nicht der Fall zu sein...

Erfahrungen zeigen, dass ein hoher Rizianteil gut funktioniert (da bist du mit deinen 20 % ja gut dabei) und Kokos finde ich ein wichtiges Reinigungsöl...

Du hast seeehr viele Zusätze reingepackt...aber ich finds nicht schlecht - eher voll interessant...
Ei in Haarseifen hat sich bewährt (hatte ich selber aber noch nie), ich hab grad gestern, das erste Mal eine Seife mit Waschnusssud als Laugeflüssigkeit gemacht und die ist nur ganz leicht beige geworden, daran kann es nicht liegen, die Farbe...

Waschnüsse in Haarseifen find ich toll, weil sie sehr gut reinigen und das Haar auch pflegen...
Ich denke die Farbe kommt von dem ganzen Mix an Kurkuma, Tomaten und Paprikapulver (ich denke, die haben auch auf die Haarpflege keinen Einfluß und könntest du weg lassen)

Die Rosmarin im Waschnusssud find ich aber wieder toll (Rosmarin :daumen_hoch: für die Haar- und Kopfhautpflege) aber ich kann mir auch vorstellen, dass dies die Seife in der Farbe etwas dunkler gemacht haben, denn Pflanzen und Kräuter werden doch gern braun in der Lauge...

Grundsätzlich finde ich bei Haarseifen die Optik nicht soooo wichtig...die soll gut waschen und schöne Haare machen und an sonsten Ruhe geben... :kichern:
Aber ich würd die ganzen Pulver mal weglassen und dann wird dir bestimmt ein wenig heller... nicken_freudig:

Der Geruch: wenn der sch...e ist, das ist natürlich nicht gut...!
Da denke ich, hat auch das ganze Gemisch mit dran schuld und vielleicht auch die Säure Sahne etwas "komisches" dazu beigetragen...
Die ÄÖs sind nicht verkehrt, aber Zirone verflüchtigt sich sehr schnell... ich würde mit den ÄÖs eher die Inhaltsstoffe unterstreichen, sprich: Rosmarin, Pfefferminze und etwas Salbei oder nur die ersten beiden. Rosmarinöl kann man auch ganz toll in Massageöle geben für die Muskulatur und kann man immer gut brauchen (falls du dir nur wegen der Haarseife keines zulegen magst) und Pfefferminze reinigt gut und erfrischt...

Ich wûrd das nächste Mal einfach etwas weniger reinpacken - und dann wird sie bestimmt ein duftes hellles Shampooseifchen...(vielleicht Lüfter sie ja noch ein wenig aus...)
:umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: gut schaeumende Haarseife mit Waschnuss und Ei

Beitrag von schnellebrombaer » So 14. Aug 2016, 12:18

also ich bin auf jeden Fall ziemlich geplättet, was Du Dir für ne Arbeit gemacht hast.
Ich könnt mir vorstellen, daß meine Haare das Seifchen mögen würden
Da is ja allerhand drin und sie schaut genauso aus wie eine Seife, die ich auf einem Markt kaufen würde :vor_freude_tanz:
Wenn die nicht gut riecht nimmst Du halt nächstes mal mehr ÄÖ.
Ich find auch interessant mit was du gefärbt hast :fernglas:
Naja und braun mag das NaOH wohl am liebsten, denn das macht es aus vielen schönen Naturfarben.. :nudelholz:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: gut schaeumende Haarseife mit Waschnuss und Ei

Beitrag von Jette » So 14. Aug 2016, 13:05

Uff, dass ist mal ne Menge an Inhaltsstoffen. :daumen_hoch:
Sieht doch super aus. Schöne Naturseife.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: gut schaeumende Haarseife mit Waschnuss und Ei

Beitrag von Petra » Do 18. Aug 2016, 11:55

kumara hat geschrieben: Sie hat ein schoenes kotzbraun (statt einem gelb oder orange) und der Geruch ist sehr naja...

Hinzu kamen ungefaehr 1 Essloeffel jeweils von Kurkuma, Tomatenpulver und Paprika.

1 Essloeffel Bentonite Clay
Kitty-Curl hat geschrieben:Aber ich würd die ganzen Pulver mal weglassen und dann wird dir bestimmt ein wenig heller... nicken_freudig:
Ich kann mich da Kitty anschließen. Was die Farbe anbelangt, habe ich auch die Pulver (Kurkuma, Tomatenpulver, Paprika) in Verdacht. Und vielleicht auch das (den? :am_kopf_kratz: ) Bentonite Clay. Ich würde auch wie Kitty schreibt die Fette (klingen gut, und solange Deine Haare zufrieden sind, und sie gut schäumt ist alles gut mit dem Rezept) lassen, aber bei den Zusätzen reduzieren. Ei soll gut sein, wegen der Sahne weiß ich nicht, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das für eine Haarseife gut sein mag. Aber dabei würde ich es belassen. Und dann mal schauen, wie Dir die fertige Seife gefällt. nicken_freudig:

Wegen des Duftes: Auch da schließe ich mich Kitty an. Ich würde auch nur ÄÖs benutzen.

Ich bin gespannt wie sich Deine weiteren Seifen entwickeln, kumara! :cheerleader:

PS: Ansonsten hat auch Carmen recht. Sie sieht eigentlich aus wie eine Naturseife aussehen soll! Aber da Du die Farbe nicht magst, sondern lieber einen helleren Ton möchtest, würde ich die Pulver wirklich weglassen, denn sie haben eigentlich keinen anderen Nutzen, als Farbe in die Seife zu bringen. Und die Lauge hat da ein Wörtchen mitzureden, auch das sagt Carmen sehr richtig! nicken_freudig:

Benutzeravatar
kumara
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2016, 04:11
Wohnort: Aotearoa
Kontaktdaten:

Re: gut schaeumende Haarseife mit Waschnuss und Ei

Beitrag von kumara » Do 18. Aug 2016, 23:37

Halloechen, da guckt man mal zwei Tage oder so nicht nach und schon hat man doch ein paar Antworten. :wink_mit_muetze: :wink_mit_muetze:
Danke fuer Eure Ratschlaege und Kommentare. :kuss: :blumen_ueberreich: :blumen_ueberreich: :blumen_ueberreich:
Woanders hab ich gesagt bekommen, das die Waschnuesse eher nicht so gut waeren?! Irgenwas mit Tensiden und Seifen waere in der Kombination nicht so gut?! dabei habe ich hier im Forum gelesen, das es eher eine gute Idee ist? ich wuerde die Waschnuesse ganz gern drinlassen, da ich davon noch viel rumstehen habe (ich hab mir die Fluessigkeit in Glaesern eingekocht :geht_licht_auf:
Die Saure Sahne war nur drin, als Ersatz fuer Joghurt, weil ich versuche, die HP (hot process) Seife etwas geschmeidiger zu bekommen, nicht, weil das fuer Haarseife gut ist.

Die Farbpulver waren wohl eindeutig zuviel und wahrscheinlich nicht die richtigen. Anstatt zu versuchen, das gelb oder orange zu bekommen, haette ich sicher lieber gruen oder gleich braun angestrebt (ich vermute auch, das die Waschnuesse und der rosmarin schon dazu beigetragen haben, was man allerdings an der Lauge im Anfang nicht sehen konnte.

Kann, sollte ich den Ton weglassen? oder/und die Eier? Ist schon alles etwas aufwendig, vor allem die Eier. Ich glaube, die wuerde ich am ehesten rauslassen, weil die grisseln, wenn die Masse zu heiss wird.
Also das naechste Mal, WAschnuesse und Rosmarin bleiben, Farbe wird gruen oder braun (Spinat? Kakao?), aber welcher Duft?
Ich hab mir jetzt mal ein paar Parfuemoele bestellt, mal gucken, was davon vielleicht passt.
Viele Gruesse von kumara
:hexenkessel:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“