Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von Grape » Mo 1. Aug 2016, 23:23

Gerne stell ich euch Nessi vor, eine Seife mit Brennnessel und Schachtelhalm.

Die Seife ist aus zwei Leimen gemacht. Für den ersten, dunkelgrünen, hab ich einen Sud aus ausgekochtem Schachtelhalm für die Lauge benutzt. Ein paar Tage vorher hab ich - eigentlich für was anderes gedacht - frische Brennnnesselblätter in Olivenöl püriert. Daraus und mit Kokos-, Traubenkern- und Rizinusöl plus KaBu und ZS entstand der dunkle Leim, in den ich noch ganz fein gehackten, frischen Schachtelhalm fürs Peeling gemischt habe.
In der schräg gestellten Blockform hat er dann auf den zweiten Teil gewartet, der aus den gleichen Zutaten, allerdings ohne Brennnessel und Schachtelhalm entstanden ist. Für die Lauge gabs hier nur reines Regenwasser und für die Farbe in Öl verrührtes Annattopulver.
Beide Leime haben zügig angedickt, und zwar noch bevor ich die ÄÖ-Mischung dazugeben konnte.. Die besteht aus Myhrre, Benzoe, Rosmarin und etwas Cajeput.
Der Plan war, einen Teil mit Annattopulver gelb zu färben und noch einen Teil mit Paprikapulver. Etwas Annatto konnte ich noch unterbringen aber nicht mehr bis zur gewünschten Farbstärke und danach ging nix mehr.. Es war aber ziemlich schwül draußen - ob das sich auf den Leim auswirkt?
Trotzdem mag ich meine Naturseife - sie sieht sehr nach Natur aus, finde ich nicken_freudig:
Ach ja, die Stempelfarbe stammt übrigens vom Blütenstaub einer Lilie :auge_zudrueck:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 611
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von Brigitte » Mo 1. Aug 2016, 23:33

Hallo Grape, :winkt_lieb: deine Seife ist wunderbar geworden. So stell ich mir eine Naturseife vor :schwaermt2: Der Stempel mit dem Pollen der Lilie ist der Knaller. Die Seife ist so wie sie ist prima,. :schwaermt2: :schwaermt2: Für mich ist da Nichts schief gegangen.
Ganz toll fotografiert :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus:
LG Brigitte
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von schnellebrombaer » Mo 1. Aug 2016, 23:37

Du liebe Zeit, was fürne Arbeit Du Dir gemacht hast nicken_freudig: ...alles genau ausgeklügelt...unglaublich
Die is so genial geworden, da stimmt alles, der i-Tüpfel ist der Stempel :bravo: :daumen_hoch: :bravo:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von Regina1 » Mo 1. Aug 2016, 23:41

Hallo Grape

Eine Naturseife mit wunderbaren Zutaten. :am_herd:
Ganz toll das du die Pollen der Blüten eingearbeitet hast. :blume_und_schmetterling:
Zuletzt geändert von Regina1 am Di 2. Aug 2016, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von Skyler » Di 2. Aug 2016, 08:32

Ohja die würde ich auch mögen - wahnsinnig was du alles im voraus für dieses Seifchen hergerichtet hast :bravo: :daumen_hoch:

Auch der Stempel mit Blütenstaub - eine ganz wunderbare Idee engel_rosa_wolke: - toll gemacht! :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von Angie » Di 2. Aug 2016, 11:35

Super klasse ist sie geworden liebe Grape.
Ich bin so gespannt auf den Duft...hoffentlich vergisst du nicht, dass du mir heute ein Stückerl zum Schnuppern mitbringst :kann_nicht_abwarten:
Die Idee mit dem Blütenstaub zu stempeln ist auch toll engel_rosa_wolke:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von Petra » Di 2. Aug 2016, 12:20

Eine so tolle Naturseife hast Du gemacht, liebe Grape! Da schlägt doch das Herz eines jeden Gärtners höher! :herz_blink:
Und mit Blütenstaub gesptempelt, wie besonders! :schwaermt2:
Ich liebe solche Details, die ein Thema so wunderbar aufgreifen! Und auch einen passenden kreativen Namen liebe ich! Nessi ist genial! :ausflipp:

Eine wahre Freude, Deine Naturseife! :herzchen_mal:

henni

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von henni » Di 2. Aug 2016, 16:31

Eine schöne Idee und Umsetzung Deiner Naturseife nicken_freudig:
sehr schon ist sie mit dem Wellenschneider und auch gestempelt :schwaermt2:
Schachtelhalm will ich schon viele Jahre verseifen und habe es noch nie geschafft, jetzt muss ich aber mal unbedingt wenn ich Deine Seife sehe nicken_freudig:

Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von Grape » Di 2. Aug 2016, 17:51

Skyler hat geschrieben:Ohja die würde ich auch mögen - wahnsinnig was du alles im voraus für dieses Seifchen hergerichtet hast :bravo: :daumen_hoch:

Auch der Stempel mit Blütenstaub - eine ganz wunderbare Idee engel_rosa_wolke: - toll gemacht! :herzchen_in_den_augen:
Hab ich gar nicht extra hergerichtet.. Schachtelhalm hatte ich schon da, weil ich neulich mal für jemand ein bissl davon geerntet hab und dann natürlich geschaut, für was der alles gut ist..
Enthält viel Kieselsäure, - gut fürs Bindegewebe, hat July gewusst.. Und Wikipedia meinte, dass Blattläuse eine Dusche mit dem Sud gar nicht lieben, deswegen hatte ich den Sud schon. Das mit den Läusen stimmt übrigens, - meine Klematis war voll damit.. jetzt auch noch, aber alle eingetrocknet :freund_faeuste_schwing:

Und bei youtube hab ich mal gesehen, dass wer grüne Farbe für den SL aus Brennnesselblättern hergestellt hat und das wollte ich auch probieren.

Also einfach alles dem ursprünglichen Gedanken zweckentfremdet :breit_grins: nicken_freudig:

Vielen Dank euch für die lieben Kommentare - ich freu mich! :herz_blink:
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Hier kommt Nessi für Gärtner und Schrubbelfreunde :-)

Beitrag von hugofly » Di 2. Aug 2016, 19:54

Das ist eine ganz wunderbare Naturseife geworden, gefällt mir sehr gut. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“