Problemseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Corvy
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:46

Problemseife

Beitrag von Corvy » Fr 29. Jul 2016, 08:36

Soooo... vor einigen Tagen ist bei mir ein Paket mit Seifenfarben und Co. angekommen.... Gestern musste ich dem Drang dann doch nachgeben...

Problemseife nenn ich das dumme Ding nur, weil bei der Herstellung alles schief gelaufen ist, was man sich nur vorstellen kann!! :naegel_kau:

Doch heute konnte ich glücklicherweise feststellen, dass die Seife doch nicht so schlecht aussieht, wie befürchtet :jubel: ich finde sie eigentlich sogar toll, da die Farben soo schön geworden sind... :breit_grins:

[ externes Bild ]

Das Rezept hab ich aus dem Buch: Seife selbst gemacht von Leanne & Sylvain Chevallier

aber auch abgeändert, weil ich zu wenig Olivenöl und keine Sheabutter mehr daheim hatte :peinlich_oder:

Aber naja... mein Rezept :
250 g Kokosöl
160 g Palmöl
150 g Kakaobutter
402 g Olivenöl
48 g Rapsöl
339 g Wasser
Überfettung: 6%
und die Farben von der Kosmetikmacherei (lindgrün und erdbeerrot)

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Problemseife

Beitrag von schnellebrombaer » Fr 29. Jul 2016, 23:03

AHA :am_kopf_kratz: und was is schief gelaufen?
Ich sehs nicht
Klasse find ich immer, wenn überraschenderweise jedes Stück anders ausschaut
Und die kleine Duddelchen haben so ein schönes Muster...wo haste die denn drin gemacht....Konfektschachteln? :bravo:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Corvy
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:46

Re: Problemseife

Beitrag von Corvy » Sa 30. Jul 2016, 02:50

Das Ergebnis gefällt mir auch :)
Vorallem die Figur, die man mit Fantasie erkennt, find ich sehr interessant ^^

Aaaaaber: es fing damit an, dass mich meine Küchenwaage um 100 g betrogen hat (beim Kokosfett)... hab zum Glück nachgewogen, weil ich ein komisches Gefühl hatte... Mein Küchenthermometer wollte auch erst nach dem 3. Versuch arbeiten...
dann war meine Frischhaltefolie wie vom Erdboden verschluckt.... unauffindbar! (3 Rollen davon!)
dann hatte ich zu wenig Olivenöl (48 g)
das NaOH wollte sich nicht so recht auflösen....
der Leim ist dann plötzlich innerhalb kürzester Zeit von sehr dünnflüssig zu Marzipan geworden.....
und dann hab ich auch noch auf die ätherischen Öle vergessen... (erst dann unter den Farben aufgeteilt....)


Die Formen sind von IKEA... Die hatten die letztes Mal bei der Weihnachtslieferung dabei.. und laut hilfsbereitem Mitarbeiter sollten die auch im Oktober oder November (Weihnachtszeugs) wieder dabei sein... wären eigentlich für Schokolade gedacht, aber was solls :breit_grins:

Benutzeravatar
Amy14
Beiträge: 322
Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:41

Re: Problemseife

Beitrag von Amy14 » Sa 30. Jul 2016, 07:22

Also ich erkenne da auch nix von Problemseife und die kleinen Formen gefallen mir ausnehmend gut.

Corvy
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:46

Re: Problemseife

Beitrag von Corvy » Sa 30. Jul 2016, 08:17

Amy14 hat geschrieben:Also ich erkenne da auch nix von Problemseife und die kleinen Formen gefallen mir ausnehmend gut.
Ja, zum Glück war nur die Herstellung katastrofurchtbar
Bin schon mal aus Waschergebnis gespannt......

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Problemseife

Beitrag von Petra » Sa 30. Jul 2016, 09:30

Corvy hat geschrieben:Soooo... vor einigen Tagen ist bei mir ein Paket mit Seifenfarben und Co. angekommen.... Gestern musste ich dem Drang dann doch nachgeben...
Das hast Du gut gemacht, dass Du Deinem Drang direkt mal nachgegeben hast, und die schönen Farben in einer Seife ausprobiert hast. Toll ist sie geworden (ja, das ist oft so, man denkt die Seife ist in die Hose gegangen, und dann ist sie doch schön! nicken_freudig: ) und die Farben gefallen mir in der Zusammenstellung auch sehr! :bravo: :bravo: :bravo:

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 700
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:59
Wohnort: BW

Re: Problemseife

Beitrag von Indigo » Mi 3. Aug 2016, 23:31

Ja dann ist doch alles normal gelaufen. Seifeln wie immer
oder geht das auch anderst. Ich glaube bei mir ist das so.
Seifen sind schön geworden.
Liebe Grüße Indigo

Bumble-Bee
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 16:04
Wohnort: Linz

Re: Problemseife

Beitrag von Bumble-Bee » Do 4. Aug 2016, 11:46

:rot_werd_und_herzchen:
Mit Gefallen alle deine Seifen sehr :herz_blink:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Problemseife

Beitrag von Pointy » Fr 5. Aug 2016, 10:00

:sabber: :sabber: :sabber: :ausflipp:

Ich liebe diesen Grünton und auch dieses Rot! :augen_fliegen_raus: Sieht einfach nur toll aus! Da kannste nicht meckern.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Problemseife

Beitrag von Joy » Fr 19. Aug 2016, 12:49

Auch wenn manchmal der Wurm drin ist und man ein ganz schlechtes Gefühl hat, das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen :schwaerm: . Und die Einzelformen sehen super glatt aus :sabber:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“