Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 25. Mai 2016, 09:00

Hallo Claudia... :winkt_lieb:
...na deine Erstlingswerke sind doch voll okay.. :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: und ja, das mit dem Ausformen ist neben der Sucht auch so ein Krankheitsbild, das man nur schwer in den Griff bekommt... :kichern:
Kurz in den Tiefkühler oder im Winter einmal draußen schlafen lassen und schon kommt sie von selber angerutscht... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von Petra » Mi 25. Mai 2016, 10:21

Pointy hat geschrieben: :rot_werd_und_herzchen: Ja sie ist ziemlich urig geworden. Hab sie sanft in der Mikro eingeschmolzen. Na ja in dem Fall zählen eben die inneren Werte und der Geruch ist auch toll geworden. Bin schon gespannt aufs erste Anwaschen in paar Wochen. Weiß nicht wie ich das aushalten soll. :ausflipp: Aber ich glaub bei den Zutaten wird meine Haut sie lieben.
Ja, das ist auch etwas, was ich bei meinen Seifen immer wieder feststelle: Sie können so schön sein wie sie wollen, am Waschbecken landen bei mir dann immer die, die auch von innen heraus überzeugen können! Die inneren Werte zählen einfach mehr, als Äußerlichkeiten! :gibt_herz:

Übrigens auch ein Grund, warum ich gerne Rezepturen die für mich gut funktionieren (inhaltlich) aufnehme in mein Rezept-Repertoire. Denn so habe ich einen abwechslungsreichen Fundus an Rezepturen, die erstens beim Waschen überzeugen und zweitens für mich einschätzbar sind in ihrem Leimverhalten. Wenn ich eine bestimmte Optik im Kopf habe, und der Leim dann nicht mitspielt, ärgert mich das. Und so kann weiß ich gut den Leim einzuschätzen und wähle auch je nach Gestaltungsmethode gezielt eines meiner mir bekannten Rezepte aus. nicken_freudig:
Aber sowas entwickelt sich natürlich erst im Laufe der Siede-Zeit.

Dass Deine Seife auch so toll duftet, freut mich sehr zu hören! Auch ein schöner Duft kann sehr für eine Seife einnehmen. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von Pointy » Mi 25. Mai 2016, 12:47

Petra hat geschrieben:
Pointy hat geschrieben: :rot_werd_und_herzchen: Ja sie ist ziemlich urig geworden. Hab sie sanft in der Mikro eingeschmolzen. Na ja in dem Fall zählen eben die inneren Werte und der Geruch ist auch toll geworden. Bin schon gespannt aufs erste Anwaschen in paar Wochen. Weiß nicht wie ich das aushalten soll. :ausflipp: Aber ich glaub bei den Zutaten wird meine Haut sie lieben.
Ja, das ist auch etwas, was ich bei meinen Seifen immer wieder feststelle: Sie können so schön sein wie sie wollen, am Waschbecken landen bei mir dann immer die, die auch von innen heraus überzeugen können! Die inneren Werte zählen einfach mehr, als Äußerlichkeiten! :gibt_herz:

Übrigens auch ein Grund, warum ich gerne Rezepturen die für mich gut funktionieren (inhaltlich) aufnehme in mein Rezept-Repertoire. Denn so habe ich einen abwechslungsreichen Fundus an Rezepturen, die erstens beim Waschen überzeugen und zweitens für mich einschätzbar sind in ihrem Leimverhalten. Wenn ich eine bestimmte Optik im Kopf habe, und der Leim dann nicht mitspielt, ärgert mich das. Und so kann weiß ich gut den Leim einzuschätzen und wähle auch je nach Gestaltungsmethode gezielt eines meiner mir bekannten Rezepte aus. nicken_freudig:
Aber sowas entwickelt sich natürlich erst im Laufe der Siede-Zeit.

Dass Deine Seife auch so toll duftet, freut mich sehr zu hören! Auch ein schöner Duft kann sehr für eine Seife einnehmen. :schwaermt2:
Das genaue Aufschreiben von Rezept und Verhalten der Seife ist natürlich ne sinnvolle Sache, falls man die ein oder andere Seife später noch mal machen will. Hab mir das jetzt bei eigenen Rührkreationen auch angewöhnt. So kann ich wenigstens besonders gelungene Sachen später genauso wieder machen.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von Petra » Mi 25. Mai 2016, 12:52

Pointy hat geschrieben:Das genaue Aufschreiben von Rezept und Verhalten der Seife ist natürlich ne sinnvolle Sache, falls man die ein oder andere Seife später noch mal machen will. Hab mir das jetzt bei eigenen Rührkreationen auch angewöhnt. So kann ich wenigstens besonders gelungene Sachen später genauso wieder machen.
Ja, ich finde die Dokumentation auch echt hilfreich! Auf einiges möchte man später zurückgreifen, bei anderem noch mal nachlesen was man gemacht hat, und was schief gegangen ist. Dass das beim Rühren auch so ist, kann ich mir gut vorstellen. nicken_freudig:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von saj » Mi 25. Mai 2016, 16:30

Schöne Erstlinge, gratuliere ! Avocadoöl ist wirklich toll in Seife, vor allem das native mag ich auch gerne. Und jaa, das mit der Geduld kennen wir doch alle :breit_grins:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von Priskja » Mi 25. Mai 2016, 19:12

Du wirst von beiden begeistert sein, da die ja einen sehr schönen Inhalt haben. :schwaermt2:

Und ich weiss, Geduld ist nicht die Stärke der Seifensieder aber mit der Zeit bekommst du ein
Gefühlt für den richtigen Zeitpunkt (meistens zumindest).
Und ich muss Petra recht geben nicken_freudig: , sinnvolles dokumentierten ist sehr wichtig, dann hast du
immer Rezepte für bestimmte Seifen und ihr Verhalten parat (Lieblingsdüfte, Leimverhalten, welche Menge......)
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von Pointy » Mi 25. Mai 2016, 21:06

Jaaaaaaaa Geduld ist nicht so meine Stärke. Nicht wenn ich was Neues entdeckt habe. :breit_grins: (leider Gottes haben meine Kinder das geerbt) Und dafür wurde ich ja bestraft. Hatte so ne tolle Form und dann blieb ein ganzer Teil der Seife drin hängen. :augen_zuhalt_und_weint: Aber mit dem Einschmelzen hats ja gut geklappt, Seife gerettet. Ist nicht die Schönste, aber sie dankt es mir mit schönem Geruch.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Erste (Ringelblume) und zweite (Avocado) Seife

Beitrag von Trude » Mi 25. Mai 2016, 22:08

Wunderschön sind sie alle geworden. So schöne Formen hast du da. Die Farben gefallen mir auch sehr gut.
Ja, die Ungeduld kennen wir wohl alle, wenn eine neue Seife in der Form schlummert. Wohl dem, der sich beherrschen kann. Und dieses freudige Kribbeln, wie die Seife denn wohl geworden ist, ist doch aber auch wirklich toll.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“